Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Dadant und Zander?

Gefragt von: Ute Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (30 sternebewertungen)

Dadantwaben sind etwas breiter als Zander und vor allem länger, statt 220 mm wie bei Zander, haben sie 285 mm. Zadant hatdie Breite wie Zander, aber die Länge wie Dadant, deshalb Zadant. Eine Zanderwabe passt mit eineer Verlängerung des Oberträgers in eine Dadantbeute, Dadant passt in Zadant gerade so.

Warum Dadant?

Ziel der Dadant-Beute

Die Beute bietet der Königin im Brutraum viel Platz zum Bestiften der Waben. Das Ziel sind starke Völker mit viel Brut und einer hohen Ertragsleistung. Durch den Adamfütterer sollen die Bienen über längere Zeit das Futter aufnehmen und dieses direkt in Bienenmasse umsetzen.

Was ist die beste Bienenbeute?

Wer eine möglichst hohe Flexibilität in der Bienenhaltung anstrebt, einschließlich der Möglichkeit zum Wandern und sich fragt, welche Beute die richtige ist, fährt mit der Magazinbeute am besten. Sie eignet sich von allen Beutentypen am ehesten für ein rationelles sowie wirtschaftliches Arbeiten.

Was ist Zadant?

Zadant - ein Rähmchen, das die Länge des Zandermaßes, jedoch eine Höhe von 30 cm aufweist. Dieses Maß ist mit dem Zander kombinierbar. Bei den Systemen mit geteilten Bruträumen werden in der Regel sowohl im Brut- als auch im Honigraum die gleichen Rähmchenmaße verwendet.

Welche Beute soll ich Anfänger nehmen?

Eine Bienenbeute: Weltniveau sind Zanderbeuten mit 10 Waben, Dadantbeuten für 10 Waben, Dadantbeuten nach Br. Adam (Günter Ries) und Langstrothbeuten mit 10 oder 12 Waben. Langstroth ist in Deutschland und in Europa sehr selten und deshalb nicht so zu empfehlen.

Unterschiede Zandant, Zander und Zander flach

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Warmbau oder Kaltbau?

Im Winter ist der Warmbau besser. Durch die Querstellung der Waben kann die Wärme nicht so schnell durch das Flugloch entweichen. Beim Kaltbau geht eben auch viel Wärme direkt zum Flugloch.

Was kostet ein Bienenvolk mit Königin?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Welche Dadant Beute?

Die Dadant-Beute besteht in der Regel aus einem Boden, einer Brutzarge, zwei Honigzargen und einem Deckel. Dazu gehört oft ein Fluglochkeil, ein Absperrgitter, ein Futtertrog und ein Zwischenboden mit Bienenfluchten als Durchgang, der für die Bienen nur in eine Richtung passierbar ist.

Was ist Zandermaß?

Das Rähmchenmaß Zander stammt aus dem frühen 20. Jahrhunderts und wurde vom Imker Enoch Zander (1873 – 1957), welcher auch Namensgeber ist, in Zusammenarbeit mit Johann Merz als Gesamtkonzeption der Zanderbeute entwickelt.

Bis wann Kunstschwarm bilden?

Allerhand steht beim Imkern im Juli an den Bienenvölkern noch an, obwohl das Bienenjahr nun dem Ende naht. Ableger können noch gebildet werden und es ist die passende Zeit für Kunstschwärme. Außerdem schleudern die meisten Imker ab und es ist Zeit für die Ameisensäurebehandlung. Im Juli geht das Bienenjahr zu Ende.

Wie lange hält eine Bienenbeute?

Eine so gebaute Holzbeute hält eigentlich ca. 10 Jahre. Geht doch einmal etwas kaputt, kann man diese Beuten sehr leicht reparieren, indem man ein Brett oder eine Griffleiste austauscht.

Welche Beute zum Imkern?

Die am weitesten verbreitete Bienenbeute ist die Magazinbeute, die zusätzlich noch einmal in verschiedene Unterarten unterteilt wurde (bspw. Segeberger Beuten, Langstroth-Beuten, Herold-Beuten, Warrebeuten und viele mehr). Bei der Magazinbeute stapelt man mehrere Zargen über- und nebeneinander.

Welche Bienenrasse als Anfänger nehmen?

die beste Biene für den Anfänger ist die örtlich/regional übliche Landbiene von einem Imker aus der Umgebung, welcher mit dieser arbeitet. Die Landbienen haben etwas von den DOKÖS. Sie reagieren rel. zuverlässig auf die jeweiligen Anforderungen.

Wie viel Waben Dadant?

Die Völker hatten im Oktober noch 6 Brutwaben etwa zur Hälfte bebrütet. Hallo, nach meinen Erfahrungen reichen im Oktober drei Waben bei der Dunklen, bei der Buckfast eher vier Waben als Untergrenze um zu überwintern.

Wie viele Brutwaben Dadant?

Beim Dadantsystem genügen in der Regel zur Bildung der Ableger (bis Mitte Mai) eine oder zwei Brutwaben. Die Brut in allen Stadien sollte etwa die Fläche einer Dadant Wabe betragen. Der Ableger erhält rechts und links neben der Brut je eine Futterwaben mit Pollen und Honig.

Wie hoch ist eine Zanderbeute?

Der Standard ist die Zander-Vollzarge, die 230 mm hoch und für Rähmchen von 220 mm Höhe gedacht ist. Die Flachzarge dagegen ist nur 169 mm hoch und eignet sich für Rähmchen mit 159 mm Höhe.

Was bedeutet Bienen auf Zander?

Es kann aber bei so eingeschobener Schublade der Milbenfall und der Fall von Gemüll, vor allem in der kalten Jahreszeit sehr gut beobachtet werden. Wenn z.B. im Herbst Bienenflügel und Bienenbeine auf der Schublade liegen, ist dies ein Zeichen von Räuberei in diesem Bienenstock z.B. durch Bienen oder Wespen.

Wie schwer ist eine Zanderbeute?

Das kann durch das Wiegen der Einzelteile ermittelt werden. Bei einer einzargigen Zander-Beute, die aus einem Gitterboden (3,5kg), einer Vollzarge (4kg) und Deckel (2,5kg) besteht, beträgt das Gewicht rund 10kg. Das Gewicht von Beuten im Einheitsmaß ist annähernd gleich.

Wie schwer ist eine Dadantbeute?

16,5 kg ergeben.

Was wiegt eine leere Dadant Beute?

Hierzu kann ich sagen das meine Beuten etwa 17/21 Kg rechts/Links haben. Abweichend von Volksstäkre/Rähmchen bin ich guter dinge da alle etwa 35-41Kg Wiegen. Gewogen mit Kofferwage rechts/ links! Meine Leerbeute hat knapp 12Kg.

Was ist eine Trogbeute?

Eine Trogbeute unter dem Weihnachtsbaum

Die Besonderheiten auf den ersten Blick: Die Trogbeute besitzt eine Zarge, die im Sommer als Honigraum aufgesetzt werden kann. Bienen bauen doch gerne in die Höhe. Die Beute wird im Kaltbau besetzt. Als Varroawindel dient eine weiße Kunststoffplatte.

Wie oft muss man sich um Bienen kümmern?

Man muss sich um jedes Leben kümmern, für das man Verantwortung übernommen hat. Das ist bei Bienen nicht anders als bei Hunden oder Kaninchen. Auch wenn die Bienen relativ selbstständig leben können, sind wir für die richtigen Rahmenbedingungen verantwortlich. Bienen leben außerdem sehr stark mit dem Jahresrhythmus.

Wann kauft man am besten Bienen?

Ganzes Volk kaufen

Im Frühjahr, von April bis Mai, gibt es überwinterte Bienenvölker zu kaufen. Das kostet etwas mehr (ca. 75€), Du kannst aber noch im selben Jahr Honig ernten. Achte darauf, dass die Rähmchen zu deinen Beuten passen.

Wie oft muss man nach den Bienen schauen?

Regelmäßige Kontrollen

Sie sollten regelmäßig nachschauen, wie es Ihren Bienen geht. Was regelmäßig bedeutet ist unterschiedlich je nach Jahreszeit und Status des Volkes. Im Winter reicht ein kurzer Kontrollgang alle zwei bis drei Wochen aus. Im Frühsommer sollten Sie wöchentlich und sehr gründlich kontrollieren.