Zum Inhalt springen

Was war das Jugendwort 2014?

Gefragt von: Herr Dr. Nicolas Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist ein Jugendsatz: „Läuft bei dir“ als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

Was war das Jugendwort 2015?

Das »Jugendwort des Jahres« ist eine Initiative der Langenscheidt GmbH & Co. KG. Auf www.jugendwort.de werden seit 2008 Jugendliche jährlich dazu aufgerufen, ihre Lieblingswörter der Jugendsprache einzureichen, zu diskutieren und darüber abzustimmen.

Was war das Jugendwort 2013?

Nach Niveaulimbo, Swag und Yolo "Babo" ist Jugendwort des Jahres 2013. Chabos wissen, was der "Babo" ist: Der Begriff, zu übersetzen etwa mit "Boss" oder "Anführer", wurde von einer Jury zum Jugendwort des Jahres 2013 gekürt. Auf den weiteren Plätzen landeten "fame", "gediegen" und "in your face".

Was war das Jugendwort 2012?

Eine unabhängige Jury, zu der Die Welt, der Focus und die Jugendzeitschrift SPIESSER gehörten, hat das Jugendwort 2012 gekürt. Gewonnen hat YOLO, die Abkürzung von ‚you only live once'. YOLO ist mehr als nur ein Begriff – YOLO ist ein Lebensgefühl.

Was war das Jugendwort 2007?

Wirft man einen Blick zurück auf die letzten 48 Jahre, so verbindet man mit den jeweiligen "Wörtern des Jahres" durchaus einige weltpolitische Ereignisse. Und es gibt Parallelen zu heute: bereits 1984 begegnete einem zum Beispiel der Begriff Umweltauto und 2007 war die Klimakatastrophe schon in aller Munde.

Das Internet vs. Das Jugendwort des Jahres

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün.

Was ist das Jugendwort 2009?

Das Jugendwort des Jahres 2009 steht fest! Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was ist das Jugendwort 2011?

„Swag“ ist das Jugendwort des Jahres 2011. Die jugendlichen Jurymitglieder und ihre journalistischen Kollegen beeindruckte die schnelle und riesige Verbreitung des aus dem US-Amerikanischen stammenden Wortes. „Swag“ landete auf Platz 1 knapp vor „Fail/Epic Fail“ für grober Fehler bzw.

Was ist das Jugendwort des Jahres 2010?

"Niveaulimbo" ist das Jugendwort des Jahres 2010. Beeindruckt hat die diesjährige Jury, die trotz ihrer äußerst heterogenen Besetzung ihre Entscheidung einstimmig getroffen hat, die Zusammensetzung der beiden Begriffe "Niveau" und "Limbo" zu einem neuen selbstständigen Wort mit einer völlig anderen Bedeutung.

Was ist das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was war das Jugendwort 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Was ist das Jugendwort von 2019?

Mit 77.000 Suchanfragen hat sich „Cringe“ Platz 1 als Jugendwort 2019 gesichert. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „zusammenzucken“, „erschaudern“ oder auch „zurückschrecken“. Der Ausdruck ist im Internet stark verbreitet.

Was ist das Jugendwort 2016?

Das Jugendwort des Jahres 2016 ist gekürt: "Fly sein" setzte sich gegen Konkurrenten wie Tindergarten und Hopfensmoothie durch. Zehn Begriffe standen zur Wahl, darunter Uhrensohn, Banalverkehr oder isso.

Was ist das Jugendwort 2018?

Jugendwort des Jahres 2018: "Ehrenmann/Ehrenfrau"

Wie heißt das Jugendwort von 2017?

Das bedeutet so viel wie "Ich bin's" in der Jugendsprache.

Was ist das Jugendwort von 2020?

"Lost" ist das Jugendwort 2020 | Langenscheidt.

Was ist ein Swagger Boy?

Der Begriff steht für eine "beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung" sowie eine "charismatisch-positive Aura". Er wird nach Aussage der jugendlichen Jurymitglieder ganz allgemein auch gern ironisch gebraucht, etwa wenn ein sichtbar unausgeschlafener Junge sagt: "Ich habe heute vergessen, den Swag" aufzudrehen.

Warum gibt es kein Jugendwort 2019?

Nachdem im Frühjahr 2019 der Verlag von Pons übernommen worden war, wurde für 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt, da das Lexikon in keinem vernünftigen Zustand sei. Nachdem zunächst unklar war, ob das Konzept fortgesetzt wird, fand im Jahr 2020 wiederum eine Wahl zum Jugendwort des Jahres statt.

Was heißt SuS auf Deutsch?

SuS (Deutsch)

[1] Schülerinnen und Schüler. [2] Spiel- und Sportverein.

Was war das Jugendwort 2022?

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash". Aus den Einsendungen von Jugendlichen hatte der Langenscheidt Verlag zunächst zehn Vorschläge ausgewählt.

Was bedeutet das Wort Slay?

Bedeutungen: [1] literarisch; archaisch: jemanden gewaltsam umbringen; abschlachten. Herkunft: Ableitung von dem altenglischen Wort slēan, via Mittelenglisch sleen, slayn.

Was war das Jugendwort 1984?

Die Wörte des Jahres 1984 sind: "Waldsterben", "Saurer Regen" und "Umweltauto". Fremdwort des Jahres ist das Bindemittel "Formaldehyd". Ebenfalls erobern sich Begriffe wie "gläserne Taschen der Volksvertreter" einen Spitzenplatz, dicht gefolgt von der "Neidsteuer" und der "Zwangsabgabe".