Zum Inhalt springen

Was versteht man unter einer PDF-Datei?

Gefragt von: Andrzej Giese  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

PDF steht für Portable Document Format und ist ein Dateiformat für das elektronische Weitergabe und Anzeigen von Dokumenten unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem, Software, Hardware oder Computereinstellungen.

Was ist ein PDF Kurz erklärt?

Die Buchstaben PDF stehen für "Portable Document Format". Übersetzt bedeutet das "übertragbares Dokumenten-Format". Diese Datei öffnet sich meist direkt im Browser. Teilweise öffnet sich auch ein Extraprogramm deines Computers oder Tablets: Acrobat-Reader heißt es.

Was ist eine PDF und was für Vorteile hat es?

Das ausschlaggebendste Merkmal von PDF (Portable Document Format) ist seine Übertragbarkeit (portability). Unabhängig vom benutzten Gerät oder Betriebssystem bleibt das originale Layout, inklusive Schriftarten und Bildern, dasselbe - sowohl auf dem Bildschirm als auch auf Papier.

Wie funktioniert das mit PDF?

Ein Leser einer PDF-Datei soll das Schriftstück immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Schriftstückes zwischen verschiedenen Programmen entfallen dadurch.

Was kann eine PDF?

Das PDF-Format (Portable Document Format, deutsch: portables Dokumentenformat) ist die ideale Lösung zum Austausch elektronischer Dokumente innerhalb und außerhalb eines Unternehmens, innerhalb eines Netzwerkes sowie im Internet.

Levato.de | Was ist eine PDF-Datei und wie öffnet man sie?

41 verwandte Fragen gefunden

Was heißt als PDF herunterladen?

PDF steht für „Portable Document Format“, was auf Deutsch „transportables Dateiformat“ bedeutet. Entwickelt wurde das PDF-Format von der Firma Adobe bereits im Jahr 1993. Ziel war es, die Idee des papierlosen Büros zu unterstützen und den Austausch von Dokumenten zu vereinfachen.

Ist PDF kostenlos?

Mit Acrobat Reader kannst du PDF-Dateien nicht nur öffnen, sondern auch unterzeichnen, kommentieren und mit anderen abstimmen – und das alles kostenlos. Wenn du PDF-Dokumente in editierbare Microsoft Excel- oder Word-Dateien umwandeln möchtest, probiere den PDF-Editor und -Konverter Acrobat Pro DC aus.

Was brauche ich um eine PDF-Datei zu erstellen?

So erstellst du eine PDF-Datei: Öffne Acrobat und wähle Werkzeuge > PDF-Datei erstellen. Wähle den Dateityp, auf dem das PDF-Dokument basieren soll: einzelne Datei, mehrere Dateien, Scanner oder eine andere Option. Klicke je nach Dateityp auf Erstellen oder Weiter.

Wie kann ich Unterlagen als PDF verschicken?

Klicken Sie auf Datei > Freigeben > E-Mail, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Als Anlage senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im ursprünglichen Dateiformat. Als PDF senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im PDF-Format.

Wo finde ich meine PDF Dateien?

Die meisten Browser speichern die PDFs automatisch im Ordner "Downloads". Dieser Ordner befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (z.B. C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads).

Warum ist PDF wichtig?

Warum das PDF für den Druck so wichtig ist? Weil im PDF die Informationen eines Dokumentes (Bilder, Texte, Grafiken etc.) originalgetreu abgespeichert sind – und das über alle Betriebssysteme hinweg. Da geht nichts verloren.

Ist eine PDF ein Textdokument?

Solche Konvertierungsprobleme können umgangen werden, in dem das Textdokument als PDF-Datei gespeichert wird. Das Dokument wird dann immer originalgetreu wiedergegen. Allerdings können auch keine weiteren Veränderungen an dem Dokument vorgenommen werden.

Welches Format hat eine PDF?

Neben dem klassischen PDF gibt es noch weitere Formate, die die Familie der PDF-Standards bilden: PDF/A, PDF/UA, PDF/X, PDF/VT und PDF/E. Und jedes Dokumentenformat hat dabei seine eigene Bühne.

Wie kann ich eine PDF Datei öffnen?

Starten Sie Acrobat und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
  1. Öffnen Sie eine Datei in der Ansicht „Start“ > „Zuletzt verwendet“.
  2. Wählen Sie Datei > Öffnen. Wählen Sie im Dialogfeld „Öffnen“ einen oder mehrere Dateinamen aus, und klicken Sie auf „Öffnen“. PDF-Dokumente haben in der Regel die Erweiterung „. pdf“.

Kann man eine PDF Datei bearbeiten?

Wenn Sie eine PDF-Datei bearbeiten möchten, öffnen Sie sie in Word. Das funktioniert am besten bei PDF-Dateien, die hauptsächlich Text enthalten.

Wie kann ich eine PDF Datei kostenlos herunterladen?

PDF-Dateien herunterladen
  1. Klicken Sie auf den PDF-Datei-Link - Ihr Browser wird automatisch den Adobe Acrobat Reader starten.
  2. Klicken Sie auf das Download-Symbol - dies befindet sich normalerweise in der oberen linken oder rechten Ecke des Bildschirms, je nachdem, welche Version Sie installiert haben.

Kann man mit dem Handy eine PDF erstellen?

Wer ein Android-Smartphone besitzt und ein PDF erstellen möchte, der wird womöglich schon direkt ab Werk auf seinem Smartphone fündig. Auf manchen Geräten ist bereits ein entsprechendes Programm wie etwa der Google PDF Viewer installiert. Ansonsten werdet ihr aber auch im Google Play Store fündig.

Wie verschickt man eine PDF-Datei per E-Mail?

Öffnen Sie die PDF-Datei in Acrobat oder Acrobat Reader und klicken Sie in der oberen rechten Ecke der Symbolleiste auf das Symbol Datei per E-Mail senden ( ).

Wie schickt man eine E-Mail als PDF?

Speichern einer Nachricht als PDF-Datei
  1. Öffnen Sie die Nachricht, die Sie speichern möchten, und klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Drucken.
  2. Wählen Sie in der Dropdownliste Drucker die Option Microsoft-Druckausgabe in PDF aus.
  3. Wählen Sie Drucken aus.

Wie bekomme ich eine PDF Datei auf mein Handy?

So geht's: Öffne die Datei, die Du als PDF speichern möchtest – zum Beispiel ein Word- oder Excel-Dokument. Tippe oben auf das Drei-Punkte-Symbol und dann auf „Drucken“. Anschließend kannst Du die Option „Als PDF speichern“ auswählen. Lege den Speicherort für die Datei fest – den Rest übernimmt das Smartphone für Dich.

Wie kann ich von Word in PDF umwandeln?

Wenn die Datei nicht gespeichert ist, wählen Sie "Datei " > " Speichern unter" aus. Wählen Sie "Durchsuchen" aus, um den Speicherort auf Ihrem Computer auszuwählen, an dem Sie die Datei speichern möchten. Wählen Sie in der Dropdownliste "PDF" aus. Wählen Sie Speichern aus.

Wie kann ich eine PDF Datei hochladen?

Öffnen Sie das PDF mit dem Adobe Acrobat Reader und klicken Sie auf das Cloud-Symbol (siehe Bild). Beim ersten Mal müssen Sie einen Account bei Adobe anlegen, in dem alle PDF-Dateien gespeichert werden. Später werden die PDFs aber mit Klick auf das Cloud-Symbol sofort hochgeladen.

Wie viel kostet PDF?

Der Adobe Acrobat Reader ist in einer Basic-Variante kostenlos erhältlich. Wenn Sie Ihre Dokumente aber auch schützen, umwandeln und direkt bearbeiten möchten wird ein kostenpflichtiges Abo benötigt, welches je nach Umfang ab rund 16 Euro pro Monat erhältlich ist.

Welche App ist kostenlos für PDF?

PDF-Reader für Android und iOS: Die 3 besten kostenlosen Apps zum Lesen
  • PDF Viewer Pro: Die Übersichtliche.
  • Foxit PDF Reader: Die Flexible.
  • Adobe Acrobat Reader: Die Bewährte.
  • Fazit – Unser Testergebnis.

Welche App für PDF?

Teil 1: Die 15 besten Android-PDF-Reader
  • 1: Adobe Reader für Android. ...
  • 3: CamScanner. ...
  • 4: ezPDF Reader. ...
  • 5: Foxit MobilePDF. ...
  • 6: Kingsoft Office. ...
  • 8: PDF Reader. ...
  • 12: SmartQ Reader. ...
  • 4: Documents To Go.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Dachzahn?