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Was sollte man auf der Arbeit nicht erzählen?

Gefragt von: Herr Dr. Kurt Hummel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Ebenfalls ein schwieriges Thema: Die Kindererziehung. Auch hier kann man Kollegen oder sogar dem Chef schnell auf den Schlips treten. Auch die eigene Krankengeschichte sollte nicht mit jedem Detail besprochen werden. Gerade unappetitliche Hautausschläge oder andere Ekel-Anekdoten sind keine Büro-Stories.

Wie erkennt man falsche Kollegen?

Achten Sie dafür auf die folgenden fünf Hinweise:
  1. Er streut Gerüchte über Kollegen. ...
  2. Er hält wichtige Informationen zurück. ...
  3. Er nennt Ihnen falsche Daten. ...
  4. Er kritisiert Sie vor anderen besonders scharf. ...
  5. Er schiebt anderen die Schuld für Fehler zu.

Wie verhalte ich mich richtig auf der Arbeit?

Doch mit welchen guten Manieren kann man im Job punkten?
...
Damit es mit der guten Umgangsform am Arbeitsplatz klappt, sollten Sie stets folgende Aspekte beachten:
  1. Höflichkeit.
  2. Respekt.
  3. Freundlichkeit.
  4. Zuvorkommenheit.
  5. Loyalität.
  6. Toleranz.
  7. Akzeptanz.
  8. Rücksichtnahme.

Warum Kollegen keine Freunde sein sollten?

Andererseits birgt diese Nähe viel Konfliktpotential. Kollegen konkurrieren um Beförderungen. Neid und Missgunst sind vor allem bei Menschen auf einer Hierarchiestufe stark verbreitet. Der Kampf um die Karriere wird noch härter, wenn es keine Distanz mehr gibt und private Informationen missbraucht werden können.

Was stört mich bei der Arbeit?

Das Gefühl, zu wenig Anerkennung für ihre Arbeit zu bekommen, stört Arbeitnehmer in Europa am meisten im Job. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Karriereportals "Monster.de".

DAS sollten Sie Nicht auf der Arbeit sagen!

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Wann macht der Job krank?

Nichts geht mehr: Wenn der Druck im Job zu groß wird, Angestellte sich ihren Aufgaben nicht mehr gewachsen fühlen, unter Angstzuständen leiden, nicht mehr schlafen können und weniger leistungsfähig sind, folgt meist die Diagnose: Burn-out-Syndrom.

Was nervt am Arbeitsplatz?

Miese Kollegen, viel zu viel Arbeit, schlechtes Gehalt - Gründe, mit dem Job unzufrieden zu sein, gibt es viele. Tatsächlich, das zeigen aktuelle Studien, ist die Stimmung unter deutschen Beschäftigten mies. Denn Konjunktursorgen, Zukunftsängste und Strukturwandel belasten die Mitarbeiter vieler Unternehmen.

Sind Freundschaft im Job in Ordnung?

Jeder Zweite hat auf der Arbeit Freundschaften fürs Leben geschlossen. Insofern passen die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage von vor zwei Jahren gut ins Bild: Demnach hat schon jeder Zweite an seinem Arbeitsplatz einen oder sogar mehrere Freunde fürs Leben gefunden.

Wie wehre ich mich gegen Kollegen?

Dafür gibt es ein paar einfache Regeln, die Sie im Umgang mit schwierigen Kollegen beachten sollten:
  1. Cool bleiben. Dank Kollege XY könnten Sie gerade wieder an die Decke gehen. ...
  2. Sich hinterfragen. ...
  3. Nicht Lästern. ...
  4. Das Gespräch suchen. ...
  5. Auf Abstand gehen.

Sollte man mit Arbeitskollegen befreundet sein?

Wer einen oder mehrere Kollegen, mit denen wir so viel Zeit verbringen, zu seinen Freunden zählen darf, kann sich glücklich schätzen. Denn Freundschaften unter Kollegen bringen - neben einigen möglichen Komplikationen wie Streitereien oder Neidkämpfen - viele Vorteile mit sich. Ein Hoch auf Freundschaften im Job!

Was ist Unkollegiales verhalten?

Doch was ist damit überhaupt gemeint? Wer sich unkollegial verhält, verstößt gegen die ungeschriebenen Regeln im Umgang mit Kollegen. Er verhält sich etwa unfair, ist nicht hilfsbereit und kümmert sich allgemein wenig darum, welche Auswirkungen sein Verhalten auf andere hat oder haben könnte.

Kann man Kollegen vertrauen?

Viele Mitarbeiter vertrauen ihren Kollegen jede Menge an. Ob private Angelegenheiten oder interne Dinge – ein gesunder Mix ist in Ordnung. Zu viel Offenheit ist jedoch eher schädlich und kann Ihrem Ansehen im Unternehmen schaden. Daher gilt: Diese Dinge sollten Sie Ihren Kollegen niemals anvertrauen…

Wie bleibt man professionell?

Nimm's nicht persönlich, Chef! – Professionell bleiben lernen
  1. Balanceakt zwischen Privatem und Beruflichem. ...
  2. Unprofessionelles Verhalten erkennen. ...
  3. Verständnisvoll mit sich sein. ...
  4. Eine professionelle Haltung einnehmen. ...
  5. Professionell bleiben.

Wie gehe ich mit dummen Mitarbeitern um?

5 Tipps, wie du mit nervigen Kollegen umgehen kannst
  1. Ignoriere Nervtöter.
  2. Entziehe dich der Situation.
  3. Sprich das Problem an - aber richtig.
  4. Feuer Warnschüsse zurück.
  5. Sei offen.

Wie kann man sich unbeliebt machen?

5. Über andere lästern. Wer im Kollegenkreis über andere lästert, macht sich damit sehr schnell unbeliebt. Man tut sich keinen Gefallen, wenn man schlecht über andere Menschen redet.

Wie geht man mit bösen Kollegen um?

Wenn Sie das Verhältnis zu einem Kollegen als schwierig empfinden, sollten Sie dies für eine bessere Zusammenarbeit ändern.
  1. Reduzieren Sie den Kontakt auf ein Minimum. ...
  2. Verhalten Sie sich vorbildlich. ...
  3. Weisen Sie nicht auf das Verhalten anderer hin. ...
  4. Suchen Sie ein Gespräch unter vier Augen.

Was der Arbeitgeber nicht darf?

Ihr Chef darf nicht von Ihnen fordern, private Dinge zu berichten, die Sie nicht von sich aus erzählen würden. Jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Privatsphäre und die ist außerdem auch durch das deutsche Rechtssystem geschützt.

Wie sage ich meiner Kollegin dass sie nervt?

Es gibt drei einfach Tipps, die Du sofort umsetzen kannst:
  1. Tipp 1: Sag „Ja“! Das klingt zunächst vermutlich befremdlich. ...
  2. Tipp 2: Sag „Ja, aber“ Wenn wir mit anderen Schwierigkeiten haben, möchten wir uns das meistens nicht so genau anschauen. ...
  3. Tipp 3: Suche den Dialog.

Kann man wegen lästern gekündigt werden?

Wer im Vertrauen bei Kollegen über den Chef lästert, muss keine Sorge vor einer Kündigung haben. Auch dann nicht, wenn die Kollegen ihn verpetzen.

Wie sich mit Kollegen anfreunden?

"Sie müssen nur zeigen, dass Sie zuhören, indem Sie auf die Aussagen und Informationen reagieren. Hören Sie zu, und stellen Sie immer tiefergehende Fragen, um mehr über das Gegenüber zu erfahren." "Sie müssen Ihre Zustimmung zeigen: Lächeln, Kopf neigen, Handflächen nach oben zeigen unsere Verbundenheit."

Was ist ein Frollege?

Und schon geistert ein neues Wort durch die Medien: „Frollegen“. Ein Kunstwort, das Personen beschreibt, die Kollegen und Freunde sind. Sie befinden sich in einer Grauzone zwischen Privatleben und Job. Das kann positiv oder negativ ausgelegt werden und kann – muss aber nicht – zu Problemen führen.

Was ist ein Kollegenschwein?

Kollegenschwein: Die Angeberin

Jedem wird von den eigenen Leistungen berichtet, ob die anderen es nun hören wollen oder nicht. Gerne auch dann, wenn andere gerade von der eigenen Arbeit berichten, schlägt dieses Kollegenschwein zu und versucht das Gesagte zu übertrumpfen. Manchmal ist nichts tun die beste Strategie.

Was tun wenn man nicht mehr arbeiten will?

Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen können, eine neue Richtung einzuschlagen.
  1. Fragen Sie sich, was Sie wirklich wollen. ...
  2. Ändern Sie Ihre Denkweise. ...
  3. Suchen Sie das offene Gespräch. ...
  4. Machen Sie mehr Pausen. ...
  5. Überstürzen Sie nichts. ...
  6. Gehen Sie spazieren. ...
  7. Machen Sie einen Kurzurlaub.

Wann macht Arbeit depressiv?

Tatsächlich wird die Arbeit oftmals als Ursache der Depressionen ausgemacht - Stichwort "Burnout"-Syndrom. Laut Depressionsbarometer sind Belastungen am Arbeitsplatz sowie Konflikte im Job beziehungsweise mit Kollegen mit Abstand die Hauptgründe.