Zum Inhalt springen

Was soll ich machen wenn mein Handy ins Klo gefallen ist?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ludwig Rupp  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (29 sternebewertungen)

Tupfe das Gerät und die einzelnen Teile vorsichtig mit Küchenpapier oder einem sauberen Tuch ab. Gib es in einen Beutel mit Silikagel (Kieselgel). Oder nimm ein Rescue-Kit zur Hilfe. Lasse Dein Handy ein bis zwei Tage lang trocknen, baue es dann wieder zusammen und schalte das Gerät ein.

Was soll man machen wenn das Handy in die Toilette fällt?

Smartphone ins Wasser gefallen: Checkliste
  1. Handy schnellstmöglich aus dem Wasser nehmen und sofort ausschalten.
  2. Mit einem fusselfreien Tuch trocknen. ...
  3. In eine Box mit Reis, Katzenstreu oder Kieselgel (Silica Gel) legen und verschließen.
  4. Frühestens nach 24 Stunden herausnehmen und Funktion checken.

Wie lange dauert es bis ein Handy trocken ist?

Das Smartphone auf trockene Tücher legen und an der Luft trocknen lassen. Auch wenn es schwerfällt: ein paar Tage Ruhe sind die beste Taktik, um es hoffentlich noch vor einem Wasserschaden zu retten. Nach rund 48 Stunden kannst Du versuchen, das Gerät einzuschalten, um zu schauen, ob es noch funktioniert.

Wie bekomme ich mein Handy wieder trocken?

Dazu einfach einen Beutel mit ungekochtem Reis füllen und das Smartphone hineinlegen. Der Reis zieht die Feuchtigkeit an und trocknet damit das Handy aus, ohne es zu beschädigen. Wickeln Sie das Handy aber sicherheitshalber zusätzlich auch noch in etwas Küchenrolle ein und lassen es dann ein bis zwei Tage "ziehen".

Sollte man sein Handy föhnen?

Bleib geduldig: Mindestens zwei Tage solltest du es in Ruhe liegen lassen, damit die Feuchtigkeit verdunstet. Das Handy föhnen, in die Mikrowelle oder auf die Heizung legen? Auf keinen Fall!

Handy ins Klo gefallen - was tun? Wasserschaden am Smartphone reparieren [Deutsch/German]

43 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Handy kaputt wenn es ins Wasser fällt?

Lass keine Panik aufkommen, aber handle schnell. Du solltest das Gerät zügig aus dem Wasser entfernen, um größere Schäden zu vermeiden. Je mehr Flüssigkeit in den Innenraum gelangt, desto höher ist die Gefahr, dass dein Handy Korrosionen und Kurzschlüsse davonträgt.

Wie viele Handys fallen ins Klo?

Etwa jedem Dritten ist schon einmal durch einen Unfall das Smartphone kaputt gegangen. Kurios: Bei jedem Fünften lag es an einem Sturz ins Klo.

Wie legt man das Handy in Reis?

Dazu einfach einen Beutel mit ungekochtem Reis füllen und das Smartphone hineinlegen. Der Reis zieht die Feuchtigkeit an und trocknet damit das Handy aus, ohne es zu beschädigen. Wickeln Sie das Handy aber sicherheitshalber zusätzlich auch noch in etwas Küchenrolle ein und lassen es dann ein bis zwei Tage 'ziehen'.

Wie bekomme ich Wasser aus dem Handy?

Nimm die Hülle ab sowie SIM-Karte und Akku heraus

Nimm auch den Akku heraus, falls das bei deinem Handy möglich ist. Fällt dir irgendwo Wasser auf, tupfe die Stelle vorsichtig mit einem Papiertuch ab. Pass bei den Öffnungen auf, damit du die Flüssigkeit nicht weiter ins Innere beförderst. Lasse die Abdeckungen offen.

Kann man das Handy föhnen?

Auf keinen Fall – Handy föhnen oder in die Mikrowelle legen!

Weder der Backofen noch die Heizung sind deshalb der richtige Ort zur Handy-Rettung. Noch schlimmer kann sich ein heißer Föhn auswirken. Das Gebläse treibt die Feuchtigkeit tiefer in das Innere, und durch die starke Hitze bildet sich Kondenswasser.

Was passiert wenn man ein Handy Föhnt?

„Einfach das Smartphone föhnen, dann wird es schnell trocken“ Ein Föhn trocknet die Haare, und hilft deshalb auch einem nassen Smartphone? Mitnichten. Die Hitzeentwicklung des Föhns kann die Elektronik des Handys beschädigen und es unbrauchbar machen.

Warum sollte man sein Handy nicht in Reis legen?

Warum Du das Gerät nicht in Reis legen solltest

Lange Zeit hieß es, dass Du Dein Smartphone in Reis einlegen solltest, nachdem es ins Wasser gefallen ist, um dem Gerät die Feuchtigkeit zu entziehen. Dieser Tipp ist allerdings veraltet: Der Reis entfernt zwar die Feuchtigkeit, aber keine Salze.

Wie lange nasses Handy trocknen lassen?

Gerät erst einmal liegen und trocknen lassen – mindestens 24 Stunden! Leider kommt nun ein Teil, wo viele Menschen vermutlich eine höhere Leidensfähigkeit beweisen müssen: Lass Dein Handy mindestens 24 Stunden liegen und rühre es nicht an. Besser sind gar 2 bis 3 Tage am Stück, vor allem bei geschlossenen Modellen.

Kann man ein Handy im Backofen trocknen?

Soll ich das Handy im Backofen trocknen? Benutzen Sie keine elektrischen Geräte wie einen Fön, die Heizung, die Mikrowelle, den Backofen oder einen Staubsauger zum Trocknen. Legen Sie das Handy zum Trocknen auch nicht in die Sonne. Hitze kann dem Smartphone schaden.

Kann man ein Handy mit Wasserschaden reparieren?

Reparatur

Sollte bei der Reinigung bereits ein Korrosionsschaden festgestellt werden, kann auch ein Austausch der einzelnen Teile sofort vorgenommen werden. Dadurch kann ein Handy Wasserschaden behoben werden, sodass das Smartphone auch im Anschluss normal genutzt werden kann.

Warum nehmen Männer immer das Handy mit aufs Klo?

Fast 80 Prozent der Befragten gaben dort an, sich auf diese Weise auf dem Lokus die Langeweile zu vertreiben. Es folgen Polen (etwa 73 Prozent), die USA (etwa 71 Prozent), Kanada (etwa 66 Prozent), die Niederlande und Frankreich (jeweils etwa 64 Prozent) sowie Australien (62) und Großbritannien (59).

Wie macht sich ein Wasserschaden am Handy bemerkbar?

Verschwommenes Display

Ist das Handy ausgeschaltet und lässt sich trotz mehrmaliger Versuche nicht anschalten, liegt wahrscheinlich ein Wasserschaden vor. Schaltet sich das Handy immer wieder selbstständig ab? Das liegt daran, dass die Kontakte teilweise außer Betrieb sind oder Fehlmeldungen weiterleiten.

Kann Reis Feuchtigkeit entziehen?

In den Salzstreuern vieler Gaststätten verhindern ein paar Reiskörner das Verklumpen. In beiden Fällen wird eine besondere Eigenschaft ausgenutzt: Reis bindet Feuchtigkeit. Das macht ihn zu einem beliebten und ausgesprochen preiswerten Hausmittel.

Wie bekommt man Wasser aus dem Display?

In die Mikrowelle legen. In den Backofen legen. Mit dem Fön bearbeiten. Mit Reis, Salz, Mehl oder anderen Hausmitteln trocknen.

Kann ein Display durch Wasser kaputt gehen?

Kommt darauf an inwieweit das Display beschädigt ist. Wasser ist ja nie gut für elektronische Geräte. Wenn du aber nur einen oberflächlichen Riss drin hast, sollte da nichts passieren.

Wie lange muss man ein iPhone in Reis einlegen?

Stattdessen legt man das iPhone direkt nach dem Schaden mindestens 24 Stunden lang in eine mit ungekochten Reiskörnern gefüllte Schale. Ähnlich wie in einem Salzstreuer zieht der Reis dann die Feuchtigkeit aus dem Gerät, so der Expertenrat. Anschließend könne man das iPhone wieder einschalten.

Wie lange Kopfhörer in Reis legen?

Versuchs mal mit trockenkapseln gibt es bei jedem HGA. Oder leg ihn mal eine nacht in trockenem Reis ein. Das sollte sie auch im Inneren trockenlegen. Wenn es dann nicht mehr läuft, dann muss wohl ein zweiter her.

Wie repariert man Wasserschaden?

Reparatur nach Wasserschaden: die Möglichkeiten
  1. Wasser abstellen. Selbst reparieren können Sie den Wasserschaden nur, wenn Sie vorher die Ursache abdrehen, wenn Sie auf diesen Zugriff haben. ...
  2. Strom abstellen. ...
  3. Wasser entfernen. ...
  4. Trocknen. ...
  5. Lecks fixen. ...
  6. Dichtungen ersetzen. ...
  7. Boden- und Wandbeläge erneuern.

Was bringt Handy in Reis?

Das Getreide zieht die Feuchtigkeit aus dem Smartphone heraus und sorgt dafür, dass es im Inneren gründlich austrocknet. Wenn Sie anschließend das Smartphone aus dem Reis herausnehmen, den Akku gegebenenfalls wieder einlegen und das Gerät einschalten, sollten alle Funktionen wieder wie vorgesehen arbeiten.