Zum Inhalt springen

Welche TSI Motoren haben Probleme?

Gefragt von: Juliane Frey  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Welche TSI Motoren haben Probleme? Besonders oft von TSI Motor Problemen sind hier die 1.4 TSI Motoren betroffen welche im VW Touran, Tiguan und Golf verbaut wurden. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.

Haben alle TSI Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Was ist der beste TSI Motor?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Sind TSI Motoren gut oder schlecht?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Ist der 1.4 TSI wirklich so schlecht? (Golf 5/6)

35 verwandte Fragen gefunden

Welcher VW Motor ist schlecht?

Der 1.4-TSI-Motor wird in den Modellen Golf, Scirocco, Touran, Tiguan, Eos, Passat und Sharan angeboten. VW hat jetzt erstmals Produktionsfehler eingeräumt, die beim 1,4-Liter-TSI-Triebwerk zum Motorschaden führen können.

Welche VW Motoren meiden?

Betroffen ist in erster Linie der Motor EA 189, welcher von VW zwischen 2009 und 2014 in hunderttausende Modelle eingebaut wurde. Betroffen sind dabei vor allem die sogenannten TDI-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 Liter und 2,0 Liter.

Welche TSI Motoren mit Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Ist 1.4 TSI gut?

Ungeachtet seines frostigen Charakters kam der VW Golf 1.4 TSI mit winterlichen Bedingungen durchaus gut zurecht, wenngleich das Anfahren auf rutschigen Straßen DSG-bedingt noch etwas mehr Feingefühl verlangt.

Welche Motoren haben Steuerkette Probleme?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Welche TSI Motoren haben Ölverbrauch?

Bei den 1.4 TSI-Motoren, die ab circa 2011 gebaut wurden, ist die Ursache des hohen Ölverbrauchs oft auf die Ölablassdichtung zurück zu führen. Diese setzt sich mit der Zeit mit Ölschlick zu und dichtet nicht mehr richtig ab. Es kommen allerdings auch (gelegentlich) Risse in den Kolben vor.

Hat der 1 2 TSI Steuerkette?

Volkswagen versprach großzügige Kulanz – doch viele Kunden bleiben auf den Kosten sitzen. Bei Bianca Gleß streikte der 1.4 TSI zwischen 2013 und 2018 drei Mal. Bei 78.000 km benötigt der Motor jetzt die zweite Kette.

Welche Motoren sind am zuverlässigsten?

Experten sind der festen Überzeugung, dass der 3,5-Liter-Benzinmotor der zuverlässigste Motor für den GLK ist, aber auch der Dieselmotor nicht allzu sehr von dieser Einschätzung abweicht.

Was ist besser TSI oder TDI?

Beim Verbrauchstest spielt er ebenfalls seinen Effizienz-Vorteil aus. 4,9 Liter genügen dem TDI-Golf für 100 km Strecke trotz rund 100 Kilogramm mehr Ballast im Vergleich zum TSI, was bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine maximale Reichweite von knapp über 1000 Kilometern ergibt.

Welches ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Bei welchen VW Motoren läuft der Zahnriemen in Öl?

Die Volkswagen AG hat ebenfalls einen Riemen in Öl für den Antrieb der Ölpumpe im 1.6 und 2.0 TDi Motor verwendet. Bei den meisten dieser Motoren muss dieser „nasse“ Zahnriemen im Rahmen der Routinewartung gewechselt werden. febi hat deshalb Zahnriemen, die in Öl laufen, in sein Sortiment an Zahnriemenkits aufgenommen.

Hat VW das Steuerkettenproblem im Griff?

VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

Hat der 1 5 TSI Steuerkette oder Zahnriemen?

Der 1,5 hat wieder Kette statt Zahnriemen,ACT,und besonders beschichtet Laufbuchsen (deshalb das 0W20). Steuerkette ist natürlich so ein Thema,allerdings verwendet man jetzt wohl wieder eine Duplex Kette,diese soll wohl nicht mehr die Probleme der Vergangenheit haben.

Welcher Motor ist besser 1 5 TSI oder 1 4 TSI?

Der 1.5er TSI ist der frischere Motor. Er ist von den Abgaswerten "besser gestellt" als der seit Jahren bewährte 1.4 TSI. Gegen den 1.4er spricht nicht viel, ist bewährt und größere Mukken kenne ich jetzt nicht. Der 1.4er ist halt das Auslaufmodel.

Welche TSI Motoren machen Probleme Audi?

Viele 1.2- und 1.4-Liter-TSI-Motoren werden von Problemen mit der Steuerkette heimgesucht. Sie sollte eigentlich zuverlässiger als der Zahnriemen sein, erweist sich aber immer wieder als Verursacher teurer Motorprobleme.

Wie lange hält der 1 4 TSI Motor?

Dieser Motor hält seine 300.000 bis 500000km. TSi ist halt kostenintensiver.

Vorheriger Artikel
Wie viele Menschen leben mit Stoma?
Nächster Artikel
Welche Hunde leben am längsten?