Zum Inhalt springen

Was sind die schwarzen Flecken auf dem Mond?

Gefragt von: Ursel Holz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (39 sternebewertungen)

Als Mare (lateinisch, „Meer“, Plural Mare oder lateinisch Maria mit Betonung auf der ersten Silbe) werden dunkle Tiefebenen des Mondes bezeichnet, die bei Betrachtung mit bloßem Auge das auffälligste Merkmal der Oberfläche bilden.

Warum ist es auf dem Mond dunkel?

In Wirklichkeit hat der Erdtrabant gar keine dunkle Seite – im Laufe eines Monats wird die gesamte Oberfläche des Mondes von der Sonne beschienen. Wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, ist er von der Erde aus mit bloßem Auge nicht sichtbar (Neumond), aber seine Rückseite wird voll beleuchtet.

Was sieht man auf der Rückseite des Mondes?

Von der Erde aus ist die Rückseite des Mondes nie zu sehen. Die Ursache für diese gebundene Rotation des Trabanten ist ein Effekt der Gezeitenkräfte, die von der Erde ausgeübt werden. Sie haben die Eigenrotation des Mondes nach und nach abgebremst.

Was befindet sich auf der anderen Seite des Mondes?

Auf der dunklen Seite gibt es Tag und Nacht

Wenn wir vom Mond nur eine kleine Sichel sehen und im Kalender „Neumond“ steht, dann scheint die Sonne auf die erdabgewandte Seite des Mondes. Ist aus unserer Sicht dagegen Vollmond, liegt die Rückseite des Mondes im Schatten – nur dann ist sie dunkel.

Wie werden die dunklen Flecken auf dem Mond genant?

So vertraut Das typische Mondgesicht aus riesigen dunklen Flecken besteht in Wirklichkeit aus großen Tiefebenen, die extrem flach sind: die Maria. Es sind gigantische Einschlagkrater aus der Frühzeit des Mondes, die mit flüssiger Magma gefüllt wurden und dadurch ganz plan sind.

Mit dem Mond Passiert Gerade Etwas Seltsames

25 verwandte Fragen gefunden

Warum hat Mond Flecken?

Aber spätestens seit dem ersten Besuch auf dem Mond 1969 ist klar: Der Mond ist staubtrocken, die ganze Mondoberfläche besteht aus feinem grauem Gesteinspulver. Und die dunklen Flecken sind große Tiefebenen, die einfach mit dunklerem Staub gefüllt sind. Dadurch erscheint der Mond hell und dunkel gefleckt.

Wie heißen die Löcher auf dem Mond?

Fast alle Mondkrater sind durch den Impakt von Meteoriten entstandene Einschlagkrater. Vulkanische Krater sind selten und klein im Verhältnis.

Wie sieht es hinter dem Mond aus?

Die Mondrückseite besteht zu über 90 Prozent aus hellen, kraterbedeckten Hochländern. Auffällig ist ferner der sehr dunkle Boden des großen Kraters Tsiolkovskiy und des nahe gelegenen Kraters Jules Verne. Das Südpol-Aitken-Becken mit einem Durchmesser von 2240 km ist der größte Einschlagkrater auf dem Erdmond.

Ist es möglich auf dem Mond zu leben?

Erde und Mond sind vor langer Zeit gemeinsam bei einem gewaltigen kosmischen Zusammenstoß entstanden. Heute sind sie sehr verschieden voneinander. Auf dem Mond gibt es keine Luft zum Atmen, es gibt keine Flüsse, keine Seen, keinen Wind, keine Pflanzen und keine Tiere. Trotzdem ist der Mond ein aufregendes Reiseziel!

Wie warm ist es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Wie kalt ist die dunkle Seite vom Mond?

Die Temperatur auf der erdabgewandten Seite des Mondes ist weit tiefer als bisher angenommen. Sie sei in der Nacht auf minus 190 Grad gefallen, teilte die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA am Donnerstag mit. Dies sei "kälter, als die Wissenschaftler erwartet haben".

Wie kalt ist es auf der Rückseite des Mondes?

Die Rückseite des Mondes ist Nachts kälter als vermutet - zumindest da, wo die chinesische Sonde Chang'e-4 gelandet ist. Die chinesische Sonde Chang'e-4 hat auf der Rückseite des Mondes unerwartet tiefe Nachttemperaturen von 190 Grad Celsius unter dem Gefrierpunkt gemessen.

Warum ist die Rückseite des Mondes nicht sehen?

Wir können nur den Teil des Mondes sehen, der vom Sonnenlicht getroffen wird. Der Mond leuchtet (wie auch die Erde) nicht von selbst. Wir sehen ihn nur, weil er von der Sonne beleuchtet wird. Genauer gesagt können wir nur die Hälfte der Mondkugel sehen, die der Sonne zugewandt ist.

Wie viel Lux hat der Mond?

Der Mond hat maximal eine Helligkeit von 0,24 Lux. Die Erde ist dann 37,5-mal so hell, das sind 9 Lux.

Wie heißen die Meere auf dem Mond?

Meer der Heiterkeit – Mare Serenitatis. Regenmeer – Mare Imbrium. Wolkenmeer – Mare Nubium. Ozean der Stürme – Oceanus Procellarum.

Was würde passieren wenn der Mond explodiert?

Ohne den Mond wären die Kontinente vielleicht noch immer unbelebt und alles Leben würde sich im Meer abspielen. Denn der Mond bringt uns Ebbe und Flut, und somit auch die Überschwemmungsgebiete an der Küste, im Übergang zwischen Wasser und Land.

Was wäre die Erde ohne Mond?

Erde und Erdmond – ein wichtiges Gespann für irdisches Leben

Während unser Planet nur einen Mond hat, besitzen die beiden Planeten Merkur und Venus keine, die äußeren Planeten dagegen viele Monde. Der Erdmond ist für unseren Planeten sehr wichtig, denn ohne den Mond wäre auf der Erde kein Leben möglich.

Was passiert wenn der Mond näher an der Erde ist?

Wenn der Mond viel näher an der Erde wäre

Das sieht man vor allem an den Jahreszeiten. Diese fallen aufgrund der optimalen Neigung kaum extrem aus. Zudem sorgt der Mond dafür, dass die Rotation der Erde nicht zu stark ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Gezeiten.

Wie heißt die dunkle Seite des Mondes?

Titel. Der Buchtitel Die dunkle Seite des Mondes wird meist als Anspielung auf das Album The Dark Side of the Moon der britischen Rockband Pink Floyd verstanden.

Ist der Mond überall auf der Welt gleich?

Nein, die Mondphasen sind für jeden Beobachter von der Erde aus gleich. Entscheidend für die Mondphase ist die Stellung von Sonne, Erde und Mond zueinander.

Hat der Mond eine Aura?

Gebrochenes Licht sorgte für eine leuchtende Umrandung des Mondes. Ein riesiger, leuchtender Ring - einmal kreisrund um den Mond. Dieses "Mond-Halo" genannte Phänomen konnten viele Schleswig-Holsteiner in der Nacht zu Freitag am Himmel sehen.

Wie ist der Boden auf dem Mond?

Der Mond ist von Kratern übersät, die Meteoriten in seine Oberfläche geschlagen haben. Zigtausende sind es, viele davon fast so alt wie der Mond selbst: ein paar Milliarden Jahre. Doch auch heute noch schlagen ständig Meteoriten in ihn ein.

Wie viele Löcher hat der Mond?

Der Mond scheint uns vertraut - Geheimnisse bietet er dennoch: Die Nasa hat jetzt Bilder der Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter veröffentlicht, auf denen etwa 200 Löcher in der Mondoberfläche zu sehen sind.

Vorheriger Artikel
Warum sollte man keine Tattoos haben?
Nächster Artikel
Welche Schuhe sind modern 2022?