Zum Inhalt springen

Bei welchen Konjunktionen kommt ein Komma?

Gefragt von: Herr Prof. Hannes Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2023
sternezahl: 4.1/5 (72 sternebewertungen)

Konjunktionen können Sätze miteinander verbinden.
...
Richtige Kommasetzung
  • Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. ...
  • Ausnahme: Ein Nebensatz hört unmittelbar nach der jeweiligen Konjunktion auf und wird durch ein abschließendes Komma vom Hauptsatz getrennt.

Bei welchen Konjunktionen kommt immer ein Komma?

Haupt- und Nebensätze mit Konjunktionen

Wenn eine Konjunktion in einem Satz steht, musst du meistens ein Komma setzen. Konjunktionen sind Bindewörter (z. B. und, oder, weil), die entweder einen Nebensatz einleiten oder zwei Hauptsätze miteinander verbinden.

Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Bei welchen Wörtern kein Komma?

Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Wann setzt man ein Komma Beispiele?

Das Komma steht zwischen Satzteilen, die durch aneinanderreihende Konjunktionen verbunden sind. Beispiel: Die Geschichte spielt teils hier, teils in England. Aneinanderreihende Konjunktionen sind: bald / bald, teils / teils, je / desto, halb / halb, nicht nur / sondern auch.

Konjunktionen - hier musst du ein Komma setzen

24 verwandte Fragen gefunden

Wann kein Komma vor wie?

Es wird kein Komma vor dem Wort ‚wie' gesetzt, wenn es anstelle von ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Werden Satzteile durch ‚und' verbunden, steht normalerweise kein Komma vor ‚und'. Das Wort ‚wie' ist oftmals mit dem Wort ‚auch' kombiniert. Demnach kannst du dir merken, dass kein Komma vor ‚wie (auch)' steht.

Was ist eine Anreihende Konjunktion?

Anreihende Konjunktionen. Zwischen Satzteilen, die durch anreihende Konjunktionen verbunden sind, muss ein Komma stehen: bald - bald. einerseits - andererseits.

Wann setzt man ein Komma einfach erklärt?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Es wird kein Komma vor ‚und' gesetzt, wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden.

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wann setzt man ein Komma Übungen?

Kommasetzung Übungen: Infinitivgruppen

Du brauchst das Komma, wenn sich der Infinitiv auf ein Nomen (Namenwort) bezieht, durch eine Konjunktion oder ein hinweisendes Wort (es, das, daran, darin) eingeleitet wird.

Bei welcher Konjunktion kein Komma?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Sind Kommas Pflicht?

Das Komma ist Pflicht,

wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt oder durch ein anderes Verweiswort (dazu, daran, dabei etc.)

Wann Komma dass?

Kommasetzung: Ein dass kann nur am Satzanfang oder direkt nach einem Komma stehen, ein das überall im Satz. Ersetzungsprobe: Ein dass kann nur teilweise durch ein sodass ersetzt werden. Ein das hingegen kann mit welches (in Relativsätzen) oder mit dieses bzw. jenes (als Demonstrativpronomen) ersetzt werden.

Wann kommt Komma bei oder?

Es kann ein Komma vor ‚oder' bei zwei Hauptsätzen gesetzt werden. Das Komma ist sinnvoll, wenn die Sätze besonders lang sind. Es kann auch ein Komma vor ‚oder' stehen, wenn vor dem zweiten Hauptsatz noch ein Nebensatz oder eine Infinitivgruppe steht.

Wer will kann Komma?

Bei Aufzählungen von selbständigen Sätzen wird das Komma normalerweise durch Konjunktion wie „und / oder / sowie“ ersetzt. Wer möchte, kann dieses Komma allerdings setzen, um die Satzstruktur zu verdeutlichen und das Lesen zu erleichtern.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Wie kann man einen Nebensatz erkennen?

Ein Nebensatz kann nur zusammen mit einem Hauptsatz bestehen, da er für sich alleine keinen Sinn ergeben würde. Der Nebensatz hängt also immer mit einem Hauptsatz zusammen und ist von diesem abhängig. Der Nebensatz beginnt immer mit einer einleitenden Konjunktion, wie zum Beispiel “dass”, “wenn”, “weil”, “da”.

Welche Arten von Konjunktionen gibt es?

Traditionell teilt man die Konjunktionen vor allem in zwei Haupttypen ein:
  • nebenordnende (auch: beiordnende, koordinierende, koordinative, parataktische) Konjunktionen (Beispiel: und)
  • unterordnende (subordinierende, hypotaktische) Konjunktionen (Beispiele: weil, dass, ob).

Was gibt es Schöneres als Komma?

Infinitive mit zu, die mit als eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: Es gibt für mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett zu frühstücken. Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen. Dagegen ohne Komma: Er konnte nichts Besseres tun als reisen.

Wie bereits telefonisch besprochen Komma?

Wird bei ‚wie telefonisch besprochen' ein Komma gesetzt? Das Komma bei ‚wie telefonisch besprochen' ist freiwillig, denn es handelt sich um einen verkürzten Nebensatz. Weitere verkürzte Nebensätze sind: ‚wie gestern besprochen'

Wie dem auch sei Komma?

Wie dem auch sei: Nach der Grußformel darf kein Komma stehen! Im Duden-Wortlaut („Richtiges und gutes Deutsch”, Band 9) liest sich das dann so: Die Grußformel […] und steht ohne Punkt, Komma oder Ausrufezeichen.

Was ist ein Konjunktion Beispiel?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Wörter, die einen Nebensatz einleiten werden unterordnende Konjunktionen oder auch Subjunktionen genannt. Die wichtigsten sind: wenn / als, bevor/ehe, bis, weil / da, damit, dass, so dass, solange, indem, wenn / falls, nachdem, während, obwohl, seit / seitdem, sooft, wohingegen.