Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der Regler der Lichtmaschine defekt ist?

Gefragt von: Herr Dr. Karl-Friedrich Witte  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

Ist die Lichtmaschine allerdings kaputt, wird die Batterie sukzessive leer gesaugt. Im schlechtesten Fall geht der Motor noch während der Fahrt aus, denn Motorsteuergerät und Benzinpumpe müssen weiterhin mit Strom versorgt werden.

Wie macht sich ein defekter Lichtmaschinenregler bemerkbar?

Woran erkennen Sie einen Defekt der Lichtmaschine? Ist die Lichtmaschine kaputt, bemerken Sie dies oftmals erst dann, wenn die entsprechende Kontrollleuchte anspringt. Es handelt sich dabei um die Ladekontrolllampe, die beim Starten des Motors leuchtet und auch nach einigen Sekunden nicht wieder ausgeht.

Was macht der Regler an der Lichtmaschine?

Lichtmaschinen Regler bzw. Gleichrichter haben die Aufgabe Wechselspannung in Gleichspannung umzuwandeln. Außerdem hat der Regler die Aufgabe den Ladeprozess der Batterie zu überwachen und den Strom so zu verteilen, dass alle Stromverbraucher genug Strom für ihre Aufgaben haben.

Wie prüfe ich einen Lichtmaschinenregler?

Lichtmaschine prüfen - so geht's
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.

Wo sitzt der Regler der Lichtmaschine?

Die für Straßenfahrzeuge konstruierte Standard-Lichtmaschine verfügt über einen Spannungsregler, der auf der Rückseite der Lichtmaschine angebracht wird und auf eine einzelne Ladespannung von 14 oder 28 V eingestellt ist. Dies ist für eine Autobatterie ausreichend, die nur selten entladen wird.

Lichtmaschine defekt - Fehlersuche - Systematisch vorgehen

38 verwandte Fragen gefunden

Wie prüfen ob Lichtmaschine lädt?

Um die Ladespannung des Generators zu messen, wird ein Testlauf im Leerlauf und einmal bei einer Drehzahl von 4.000 Umdrehungen pro Minute durchgeführt. Bei beiden Testmessungen soll eine Gleichspannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt gemessen werden, ansonsten ist der Generator defekt.

Kann die Lichtmaschine die Batterie überladen?

Bei Lichtmaschinen mit Permanentmagnet ist bei hohen Drehzahlen die vom Stator erzeugte Spannung zu hoch – damit die Batterie nicht überladen wird, unterbricht der Regler rechtzeitig den Ladeprozess. Die überschüssige Spannung wird dann sowohl im Regler als auch in den Statorspulen in Wärme umgewandelt.

Wie klingt eine defekte Lichtmaschine?

Dazu gehören vor allem Quietschgeräusche. Unter die typischen Anzeichen fallen auch Startschwierigkeiten und eine fast permanent leere Starterbatterie. Aber diese Symptome treten nicht nur im Zusammenhang mit einer defekten Lichtmaschine auf.

Wie lange kann ein Auto ohne Lichtmaschine fahren?

22km sollten daher ohne Licht kein Problem darstellen. Sicherheitshalber kannst du ja einfach eine zweite Batterie mitnehmen.

Wie kann man Spannungsregler prüfen?

Wir ziehen die Gummikappe des Reglers ab und stellen das Messgerät auf 200 V~ (Wechselspannung, AC, Sinuskurve). Der Motor muß laufen, Limastecker usw müssen eingesteckt sein. Zwischen SCHWARZ und GRAU kann jetzt geprüft werden, dabei auch mal Gas geben.

Wie lange braucht die Lichtmaschine um die Batterie zu laden?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können. Das kostet ein paar Euro, aber du weißt gleich, ob die Batterie noch funktioniert!

Was macht ein Gleichstromregler?

Wozu dient der Reglerschalter? Er trennt und verbindet die Lichtmaschine mit dem Bord-Stromkreis. Wird bei ausreichender Motordrehzahl genügend Spannung von der Lichtmaschine erzeugt, wird sie mit dem Bordnetz verbunden und versorgt alle Verbraucher und lädt die Batterie.

Wann schaltet sich die Lichtmaschine ein?

Sobald der Motor läuft, ist auch die Lichtmaschine aktiv. Als Generator, der Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt, sorgt sie während der Fahrt und schon bei geringer Drehzahl dafür, dass die Batterie geladen wird.

Kann man mit einer defekten Lichtmaschine Autofahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur.

Warum lädt Lichtmaschine nicht?

Auslöser können das Radio oder die Zentralverrieglung sein. Auch ein Defekt des Rückstromschalters der Lichtmaschine ist denkbar. Ihre Fachwerkstatt kann die Stromabnehmer in Ihrem Wagen messen. Sobald der Übeltäter gefunden ist, lässt sich das Problem schnell beseitigen.

Kann die Lichtmaschine Geräusche machen?

Anzeichen für defekte Lichtmaschinen im Überblick

In vielen Fällen kündigen sich Defizite von Lichtmaschinen über einen längeren Zeitraum an. Im Verdachtsfall sollte auf schleichende oder quietschende Geräusche aus dem Motorraum geachtet werden.

Was kostet der Einbau einer neuen Lichtmaschine?

Der Preis für deine neue Lichtmaschine kann abhängig von Händler und Automodell, zwischen 100 Euro und 1000 Euro betragen.

Was kostet die Reparatur einer Lichtmaschine?

Der Preis für einen neuen Regler für eine Lichtmaschine oder einen Generator liegt bei etwa 40 bis 80 Euro. Der Arbeitsaufwand für den Reglerwechsel beträgt rund eine Stunde. Die Kosten für die Reparatur einer defekten Lichtmaschine oder eines defekten Generatorreglers liegen also etwa bei 110 Euro aufwärts.

Wie viele km hält eine Lichtmaschine?

Lichtmaschine. Nach etwa 100.000 Kilometern ist sie verschlissen und lädt die Batterie nicht mehr richtig. Der Austausch kostet ab rund 250 Euro. Bei älteren Modellen können auch nur Regler oder die Kohlebürsten erneuert werden – ab rund 30 Euro.

Kann eine Lichtmaschine klappern?

Das klappert dann am Gebläsekasten, bei höheren Drehzahlen hört es dann meist auf. Das Lüfterrad sitzt auf der Welle der Lichtmaschine. Bau mal den dicken Schlauch ab und prüfe die Mutter auf festen Sitz.

Was ist kaputt Batterie oder Lichtmaschine?

Strom: Leuchtet die Kontrollleuchte nicht, können generelle Probleme bei der Stromversorgung auf eine defekte Lichtmaschine hinweisen. Das kann bereits ein Startproblem sein, aber auch eine leere Batterie ist ein Anzeichen dafür.

Wie lange kann man nur mit Batterie fahren?

Die allgemeine Faustregel lautet, dass man nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten fahren sollte. So sollte man auf eine Strecke von 50 bis 100 Kilometer kommen, wodurch sich gängige Batterien ausreichend laden lassen sollten.

Was für eine Drehzahl braucht eine Lichtmaschine?

Die Lichtmaschinen benötigen eine relativ hohe Drehzahl, um einen Strom zu erzeugen. Ja nach Lichtmaschine wird so um 1500 bis 2000 U/min benötigt, damit die Stromerzeugung beginnt. Der Maximale Strom wird bei ca. 6000 U/min abgegeben.

Was bringt eine stärkere Lichtmaschine?

Der Einbau einer stärkeren Lima ist dann sinnvoll, wenn während der Fahrt insgesamt mehr Strom verbraucht wird (Scheinwerfer, Radio, Lüftung, Kühlschrank, Navi ...), als die vorhandene Lima liefern kann. Erkennbar daran, dass auch während der Fahrt die Lima-Spannung unter die schon erwähnten 14,2 Volt rutscht.

Wie viel darf eine Lichtmaschine laden?

die optimale Ladespannung ist in der Tat 13,8 V und sollte 14,4 V nicht überschreiten. Wenn an der Batterie tatsächlich noch 15 V ankommt könnte der Laderegler defekt sein. Der sitzt an der Lichtmaschine und sorgt bei unterschiedlichen Motordrehzahlen für konstante Ladespannung.