Zum Inhalt springen

Warum sollte man WhatsApp wechseln?

Gefragt von: Jürgen Franz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (45 sternebewertungen)

Vor allem mit dem letzten Update möchte WhatsApp auf noch mehr Daten zugreifen und diese mit Facebook verknüpfen. Dadurch soll das Nutzererlebnis verbessert werden. Wenn Sie also Wert auf Datenschutz legen, sollten Sie einen Wechsel der Messenger-App in Betracht ziehen.

Wie lange kann man WhatsApp noch nutzen?

Dann läuft WhatsApp ab 24. Oktober 2022 unter Umständen nicht mehr. Welche Geräte sind betroffen? Wir sagen es Ihnen! Wer auf ein iPhone älteren Semesters setzt, bekommt in Bälde womöglich keinen Zugriff mehr auf WhatsApp.

Warum verlassen so viele WhatsApp?

Einige User wollten sich von WhatsApp und Facebook aber kein Ultimatum setzen lassen und haben deshalb die App aus freien Stücken verlassen. Viele sind rüber zu Signal, dass allein in der letzten Woche über fünf Millionen neue Downloads verbuchen konnte.

Warum man WhatsApp nicht mehr benutzen sollte?

WhatsApp weiß trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu viel über Euch. WhatsApp kann nicht in Eure Gesprächsprotokolle reingucken, das stimmt. Auch Eure Bilder oder die Audio-Mitschnitte kann sich bei WhatsApp niemand anhören. Aber WhatsApp und somit auch Facebook wissen, wann Ihr mit wem gesprochen habt.

Ist WhatsApp sicher 2022?

Grundsätzlich sind bei WhatsApp alle Nachrichten, die zwischen den Nutzern verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt sowohl für Chats mit nur einer anderen Person als auch für Gruppenchats.

Das Problem mit WhatsApp | In 100 Sekunden erklärt (deutsch)

32 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich bei WhatsApp 2022?

Neue Features für Whatsapp: Das soll sich 2022 ändern

Damit soll es möglich sein, mehrere Gruppenchats zusammenzuführen. Weiterhin planen die Entwickler, dass Nachrichten in Chats auch mit Likes kommentiert werden können, ähnlich wie bei Facebook und Instagram.

Hat WhatsApp Zugriff auf meine Daten?

WhatsApp sammelt alle von den Nutzern selbst angegebenen Daten wie Anzeigename, Telefonnummer, Status und Profilbild. Nachrichten werden grundsätzlich nicht auf den WhatsApp-Servern gespeichert, es sei denn der andere Nutzer ist nicht erreichbar.

Was ist die Kritik an WhatsApp?

15 von 16 Apps hätten mangelhafte Datenschutzerklärungen. Insbesondere bei Whatsapp wird von den Testern kritisiert, dass er „lückenhaft und intransparent“ sei. Der Messenger schneidet mit einer Endnote von 2,6 insgesamt nur mit „befriedigend“ ab.

Was ist besser als WhatsApp?

Das Wichtigste in Kürze: WhatsApp ist Platzhirsch unter den Messengern. Aber in Sachen Datenschutz gibt es zu dem Messenger aus dem Hause Facebook Kritik. Die Verbraucherzentrale NRW hat sich Alternativen angesehen und zeigt, was unter anderem Ginlo, Signal, Skype, Telegram, Threema und Wire anders machen.

Was ist der sicherste Messenger?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Sollte man WhatsApp nutzen?

WhatsApp ist schlechter als sein Ruf. Der mit zwei Milliarden monatlichen Nutzerinnen und Nutzern populärste Messenger der Welt gilt als besonders sicher, weil er seit 2016 Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das stimmt auch soweit.

Was ist mit dem neuen WhatsApp Update?

WhatsApp hat ein neues Update für die Android-Betaversion seiner Messenger-Anwendung veröffentlicht. Darin wird das Design beim Erstellen eines neuen Text-Status verändert, wie "WABetaInfo" berichtet.

In welchem Land gibt es kein WhatsApp?

In China gibt es eine Sperre für WhatsApp und Facebook. Auch die Türkei und der Iran haben WhatsApp schon einmal blockiert. WhatsApp gehört zu Facebook und ist der beliebteste Messenger der Welt. Mittlerweile zählt die App zwei Milliarden Nutzer.

Was passiert wenn man WhatsApp nicht aktualisiert?

Das kündigte WhatsApp auf seiner FAQ-Seite an. Doch aufgepasst! Im Rahmen dieser Änderung werden alle Backup-Daten von Nutzern gelöscht, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden.

Für welche Handys gibt es bald kein WhatsApp mehr?

Diese Handys sind betroffen:

Apple iPhone 4S und ältere Modelle. Huawei Ascend Mate, Huawei Ascend G740, Ascend D Quad XL, Ascend D1 Quad XL, Ascend P1 S und Ascend D2. Samsung Galaxy Trend Lite, Samsung Galaxy Trend II, Samsung Galaxy SII, Samsung Galaxy S3 mini, Samsung Galaxy Xcover 2, Galaxy Core und Galaxy Ace 2.

Wird es WhatsApp bald nicht mehr geben?

Ab dem 24. Oktober 2022 wird auf den Geräten kein WhatsApp mehr gehen.

Welche WhatsApp ist die beste?

Wir zeigen Ihnen die besten WhatsApp-Alternativen für Android und iOS.
  • Signal: Der sicherste Messenger aller Zeiten? ...
  • Threema: Eine weitere sichere WhatsApp-Alternative. ...
  • Telegram: Auf allen Plattformen Nachrichten schreiben. ...
  • Element: Dezentral und verschlüsselt chatten. ...
  • TeleGuard: Ideal für Lehrkräfte und Schüler.

Was spricht gegen Signal?

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass man bei Signal keine Statusmeldungen erstellen kann, wie es bei Whatsapp möglich ist. Es gibt aber bei Signal auch Möglichkeiten, die Whatsapp nicht bietet. So können Nutzer Nachrichten und Bilder verschicken, die nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht werden.

Was kann bei WhatsApp passieren?

Nachrichten verbreiten sich auf WhatsApp blitzschnell. Häufig wird dies von Cyberkriminellen genutzt, um über Spam-Nachrichten oder Kettenbriefe Links zu Abo-Fallen zu verbreiten. 7. Gefahr von Malware-Angriffen.

Ist WhatsApp sicher vor der Polizei?

WhatsApp behält sich das Recht vor, Personen, die unseren Dienst nutzen, vor der Offenlegung von Ersuchen um Auskunft zu informieren, es sei denn, dies ist uns gesetzlich untersagt oder in Ausnahmefällen, z. B. bei Ausbeutung von Kindern, Notfällen oder wenn eine Benachrichtigung kontraproduktiv wäre.

Ist WhatsApp wirklich sicher?

Jede WhatsApp Nachricht wird durch das gleiche Signal-Protokoll verschlüsselt, das Nachrichten schützt, bevor sie dein Gerät verlassen. Wenn du einem WhatsApp Unternehmens-Account eine Nachricht sendest, kommt diese sicher an dem Ziel an, das vom Unternehmen festgelegt wurde.

Auf was muss man bei WhatsApp achten?

Weitere Tipps für WhatsApp-User

Behalten Sie die sensiblen Informationen für sich. Das gilt besonders dann, wenn Nachrichten zwielichtig sind und kein formaler Ton herrscht. WhatsApp gibt dabei folgende Hinweise, die die Fakes aufdecken sollen: Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Kann ein anderer meine WhatsApp Nachrichten lesen?

Fazit: Es gibt keine legale Methode, um WhatsApp-Nachrichten unbemerkt mitzulesen. Ohne Zustimmung des Account-Inhabers ist eine Überwachung strafbar. Mit Zustimmung braucht es keine umständlichen Umwege, schließlich kann man sich das Handy auch direkt in die Hand geben lassen.

Wie lange werden Bilder bei WhatsApp gespeichert?

Schalten Sie „Sichtbarkeit von Medien“ aus. Jetzt werden Bilder und Videos nicht mehr in der Galerie Ihres Smartphones gespeichert und angezeigt. Gut zu wissen: Falls die Bildnachricht nicht direkt vom Empfänger angenommen wird, speichert WhatsApp diese Daten für 24 Stunden auf seinen Servern.

Wie kann man sehen wer mit wem auf WhatsApp schreibt?

WhatsApp: Spionage-App verrät, mit wem ihr geschrieben habt
  • Die Sicherheitsforscher von Traced haben im Netz neue Varianten der WhatsApp-Spionage-App Dasta entdeckt.
  • Eine trackt dabei nicht nur euren Online-Status, sondern versucht auch zu ermitteln, mit wem ihr schreibt.