Zum Inhalt springen

Was muss man über K-Pop wissen?

Gefragt von: Elli Mann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

K-Pop (abgeleitet von englisch Korean Popular Music) ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik und bezeichnet ein weit gefasstes musikalisches Genre, das sich in den 1990er Jahren in der koreanischen Musikwelt als Analogon zum japanischen J-Pop etablierte.

Was ist typisch K-Pop?

K-Pop ist die Abkürzung für Korean Popular Music. Das heißt aus dem Englischen übersetzt: Koreanische Popmusik. K-Pop ist sehr breit gefächert, man findet darin auch Teile von Rap, Rock und Popmusik. Die Sänger sind immer perfekt gestylt und tragen knallige und bunte Kleidung.

Wer ist die berühmteste K-Pop Gruppe der Welt?

Die K-Pop Band "Bangtan Boys" (kurz BTS) war laut einer Umfrage aus dem Jahr 2021 mit einem Anteil von 26,7 Prozent der Stimmen die beliebteste K-Pop Band, gefolgt von BLACKPINK (10,4 Prozent).

Was macht K-Pop so erfolgreich?

Charterfolge, Literaturpreise, Film des Jahres. Neue Alben von K-Pop-Gruppen wie BTS oder Blackpink führen weltweit die Charts an, ihre Auftritte sorgen für hysterisch kreischende Fans.

Was dürfen K-Pop Stars nicht?

Durch die Verträge haben die Entertainments, von welchen die Idols extrem abhängig sind, einen großen Einfluss auf das Privatleben der Kpop-Stars. So wird den Sängern von ihren Entertainments oft verboten einen Freund oder eine Freundin zu haben, um vor allem weibliche Fans nicht zu verärgern oder gar zu vergraulen.

K-Pop erklärt in 5 Minuten | Digster Pop Stories

21 verwandte Fragen gefunden

Was war das erste K-Pop Lied?

“ Der erste K-Pop-Song, der weltbekannt wurde, war 2012 Gangnam Style des südkoreanischen Rappers Psy, zeitweise das meistgeklickte Video bei Youtube, mit aktuell 4,2 Milliarden Aufrufen. Dieser Song sorgte für den K-Pop-Durchbruch auf dem amerikanischen Markt.

Wann löst sich BTS auf?

14.06.2022Lesedauer: 2 Min. Die sieben Musiker aus Südkorea sind mittlerweile auch internationale Superstars und haben Millionen Anhänger weltweit. Die müssen nun eine bittere Nachricht verkraften: BTS legt eine musikalische Pause ein.

Wer ist berühmter Blackpink oder BTS?

K-Pop wird weltweit immer berühmter. Das „K“ steht dabei für Korea, also koreanischer Pop. Den ersten internationalen Durchbruch schaffte die Boygroup BTS. Doch die Mädels der Band BLACKPINK legten noch mal eine ganze Schippe oben drauf und brachen gleich zwei Mega-Rekorde.

Wer ist beliebter Blackpink oder BTS?

Blackpink führen den Dialog mit Abstand am, denn sie besingen dich ganze 98 Mal in ihren Top 10 Songs. BTS hingegen 54 Mal.

Wer hat K-Pop erfunden?

Als Wendepunkt gilt die Entstehung der Popgruppe Seo Taiji and Boys im Jahre 1992. Erstmals verband eine Band die Elemente westlicher Musikrichtungen wie Rap, Rock und Techno in ihrer Musik. Der Erfolg der Gruppe in Südkorea setzte den Trend für die heutige Generation von K-Pop-Gruppen.

Warum ist K-Pop beliebt?

Alles in allem erlebt der K-Pop vor allem durch die sozialen Netzwerke einen neuen Boom in der westlichen Welt. Die sogenannten Idols – die Bands und ihre Mitglieder – erscheinen nahbar und bieten gleichzeitig eine Musik, die besonders bei einem jüngeren Publikum genau die Themen beinhaltet, die sie beschäftigt.

Wie viele K-Pop Fans gibt es?

Es gibt weltweit rund 100 Millonen K-Pop-Fans, schätzt die Korea Foundation.

Welche Krankheit hat BTS?

Die Fans sorgen sich um BTS-Mitglied V - mit bürgerlichem Namen Kim Taehyung (23): Auf der bandeigenen Community-Plattform hat der K-Pop-Star offenbart, dass er an der chronischen Krankheit "Cholinergische Urtikaria" leide, eine Form der chronischen Nesselsucht.

Was bedeutet der Name BTS?

BTS (auch Bangtan Boys; Koreanisch: 방탄소년단 Bangtan Sonyeondan) ist eine südkoreanische Boygroup, bestehend aus sieben Mitgliedern, die 2010 von Big Hit Entertainment gegründet wurde und 2013 debütierte. Der Name der Band Bangtan Sonyeondan ist eine Kombination aus 방탄 („kugelsicher“) und 소년단 („Pfadfinder“).

Welche K-Pop Gruppen gibt es?

Diese 10 K-Pop Bands MUSST du kennen!
  • BTS (Bangtan Boys) In riesigen Liveshows performen K-Pop Bands wie BTS vor ihren Fans – und das weltweit. ...
  • Blackpink. The Album heißt eines der beliebtesten Blackpink Alben überhaupt. ...
  • Twice. ...
  • Stray Kids (SKZ) ...
  • EXO. ...
  • Big Bang. ...
  • Girls' Generation. ...
  • Red Velvet.

Hat Lisa Blackpink verlassen?

Sie hat aus noch immer nicht klaren Gründen Blackpink verlassen und ist jetzt in der Gruppe (G)-Idle. Anscheinend hat ihr YG nicht gefallen, weshalb sie jetzt auch unter Cube Entertainment ist. 9.

Was sind K-Pop Fans?

Die Normalen K-Pop Fans sind Fans von Kpop und/oder bestimmten Kpop Bands und Sängern. Die Fans versuchen, besonders in Korea oder generell eher in Asien, sich genauso so zu Stylen wie ihre Kpop-Idole. Viele färben sich z.B. die Haare heller (Rot/Blond) oder bunt, um aufzufallen.

Wann wird Blackpink aufhören?

Die südkoreanische Girlgroup Blackpink ist derzeit nicht zu stoppen: Wie YG Entertainment über die Nachrichtenagentur Yonhap mitteilte, hat Blackpink am Dienstag, den 13. April 2021, die Grenze von 60 Millionen Abonnent:innen auf YouTube überschritten – und damit mehrere Rekorde gebrochen.

Wird sich BTS 2027 trennen?

Die Zukunft der K-Popband BTS ist ungewiss. Ihre Mitglieder müssen bald zum Militärdienst. Das könnte das Aus für die Karriere der koreanischen Superstars bedeuten. Es gibt jedoch die Möglichkeit, den Dienst an der Waffe zu umgehen, wenn man seinem Land einen großen Dienst erwiesen hat.

Warum muss Jin BTS verlassen?

Die überraschende Entscheidung: Das Militärdienstgesetz wird für die K-Pop-Stars bis zu ihrem 30. Lebensjahr aufgeschoben. Dies bedeutet jedoch, dass Jin in zwei Jahren den 20-monatigen Wehrdienst antreten muss. Doch bis dahin gibt es vielleicht eine weitere Gesetzesänderung!

Ist BTS im Militär?

Dezember 2022 seinen 30. Geburtstag feiern und somit der erste Musiker der Gruppe sein, welcher den Wehrdienst antreten muss.

Wo ist K-Pop verboten?

In Nordkorea müssen Menschen sterben, wenn sie K-Pop-Videos schauen. Man kann es fast nicht glauben: In Nordkorea werden Menschen wegen K-Pop umgebracht!

Wie funktioniert K-Pop?

Das Training. „Idols“, also Idole, wie die Mitglieder der K-Pop Gruppen genannt werden, machen ein intensives, hartes Training durch. Häufig passen sie auch ihren Look, ihre Frisuren, ihr Aussehen aneinander an, damit eine geschlossene, rund wirkende Gruppe entsteht. Das kann bis zu Schönheitsoperationen gehen.

Hat jemand von BTS eine Freundin?

Dass sich alle Boys vor Angeboten von Girls kaum retten können, ist natürlich klar. Da wollte man im "Esquire" Interview natürlich auch wissen, wie die Dating-Lage ist. Die Antwort fiel ganz klar aus: Die Jungs daten nicht und sind Single – weil sie schlichtweg gar keine Zeit haben.

Hat Jungkook ein Krankheit?

Die weiteren vier Mitglieder des siebenköpfigen Band, J-Hope, Jungkook, V und Jimin, wurden nicht positiv getestet. RM sowie Suga zeigen bislang keine Krankheitssymptome, während Jin einen milden Krankheitsverlauf mit Grippe-ähnlichen Symptomen hat.

Vorheriger Artikel
Kann der Puls nach dem Essen steigen?
Nächster Artikel
Ist Uniflott atmungsaktiv?