Zum Inhalt springen

Ist Fukushima immer noch radioaktiv?

Gefragt von: Lina Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (9 sternebewertungen)

Durch den Reaktorunfall in Fukushima wurden radioaktive Stoffe in die Atmosphäre freigesetzt. Mit Wind und Niederschlägen verbreiteten sie sich in den Meeren und auf der Erdoberfläche. In das zur Kühlung der Reaktoren von Fukushima verwendete Wasser gelangen auch heute noch radioaktive Stoffe.

Ist Fukushima heute noch verstrahlt?

Rückeroberung des verstrahlten Landes

Die ganze Präfektur Fukushima wurde großflächig entseucht. Es galt, das Land von winzigen radioaktiven Staubpartikeln zu befreien. Vor allem geht es um das Isotop Cäsium-137 mit einer Halbwertszeit von 30 Jahren. Im Jahr 2041 wird davon also erst die Hälfte zerfallen sein.

Wie lange wird Fukushima noch strahlen?

Außerhalb des Sperrgebiets ist die zusätzliche Strahlenbelastung internationalen Angaben zufolge allerdings deutlich gesunken und damit wird sie 2021 auf einem Niveau wie die natürliche Strahlenbelastung in Deutschland sein.

Wird Fukushima noch gekühlt?

Zehn Jahre nach dem schweren Atomunfall im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist die Lage in den Reaktoren noch immer kritisch. Sie müssen weiterhin gekühlt werden, um die Kernschmelze unter Kontrolle zu halten.

Ist Japan noch radioaktiv?

Heute sind fast keine Nahrungsmittel in Japan mehr radioaktiv belastet; und auch der Verzehr von in der Präfektur Fukushima erzeugten Nahrungsmitteln trägt heute nur noch vernachlässigbar zu zusätzlicher Strahlenbelastung bei. Sehr wenige Fischproben und Wildpilze weisen geringe Mengen erhöhter Radioaktivität auf.

Fukushima – Ende nicht in Sicht (Ganze Doku) | Quarks

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist schlimmer Tschernobyl oder Fukushima?

Das Reaktorunglück von Tschernobyl wird oft als der schlimmste Atomunfall der Geschichte bezeichnet. Einige Wissenschaftler schätzen das Zerstörungsausmaß des Reaktorunfalls von Fukushima jedoch als größer ein. (Auf der IAEO-Skala finden sich nur Unfälle in Nuklearanlagen wieder.

Wie lange dauert es bis Fukushima wieder bewohnbar ist?

Obwohl Fukushima seit Ende März 2017 als wieder bewohnbar gilt, herrscht bei vielen Menschen Verunsicherung. Neben psychologischen Folgen und der äußeren Strahlenbelastung sind vor allem die Langzeitfolgen durch die Aufnahme kontaminierter Lebensmittel nicht klar definiert.

Welches Meer ist am stärksten radioaktiv verseucht?

Bis heute geht rund 90 Prozent der radioaktiven Strahlung von Fässern im Nordatlantik aus, die meisten lagern nördlich von Russland oder vor der westeuropäischen Küste.

Kann Wasser radioaktiv verseucht sein?

Die Strahlenexposition durch radioaktive Stoffe im Trinkwasser ist in Deutschland im Durchschnitt als sehr gering einzuschätzen. Das Trinkwasser kann jedoch, je nach Geologie des Untergrunds, einen erhöhten Gehalt an natürlichen radioaktiven Stoffen aufweisen.

Wie gefährlich ist Fukushima?

Ein 14 Meter hohe Flutwelle traf auch das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi, die Sicherheitssystem fielen aus, in drei Reaktorblöcken kam es zur Kernschmelze, radioaktive Stoffe wurden freigesetzt. Bis zu 160.000 Menschen mussten die Region vorübergehend oder dauerhaft verlassen.

Kann man wieder in Fukushima leben?

Elf Jahre nach der Katastrophe im Kernkraftwerk von Fukushima können die Menschen in den Ort zurückkehren.

Was ist los in Fukushima aktuell?

Wie hoch ist die Strahlenbelastung heute noch in Fukushima? Die Aufräumarbeiten am beschädigten Kernkraftwerks sind bis heute noch nicht beendet, im Gegenteil: Sie könnten noch Jahrzehnte dauern. Dabei werden zum Teil Roboter benutzt, da die Strahlung für Menschen zu gefährlich sei, schreibt Galileo.

Wie hoch ist die Strahlenbelastung in Fukushima?

Im havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima ist die radioaktive Strahlung an manchen Stellen so hoch wie seit der Atomkatastrophe 2011 nicht mehr. Der Betreiber Tepco hat im Innern eines Reaktorbehälters 530 Sievert pro Stunde gemessen. Schon sechs Sievert lösen eine tödliche Strahlenkrankheit aus.

Ist Fukushima wieder in Betrieb?

März 2011 hielt man noch an dem Plan fest, sie noch bis 2018 bzw. 2019 weiter zu betreiben. Am 20. März 2011 erklärte die japanische Regierung, die Anlage vollständig stilllegen zu wollen.

Welcher Filter gegen Radioaktivität?

HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air Filter, Hochleistungs-Partikelfilter) wurden im Zuge der Atomwaffenforschung in den 1940er Jahren entwickelt. Die neue Technologie sollte im Stande sein, selbst kleinste radioaktive Partikel aus der Luft zu entfernen.

Was kann man gegen radioaktive Strahlen tun?

Allgemeine Verhaltenshinweise
  1. Bleiben Sie im Haus! ...
  2. Suchen Sie nach Möglichkeit Schutz in fensterlosen Kellern! ...
  3. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen und schalten Sie Klima- sowie Lüftungsanlagen aus! ...
  4. Tragen Sie keine mit radioaktiven Stoffen kontaminierte Kleidung und waschen Sie sich gründlich!

Wie kann man radioaktives Wasser reinigen?

Natriumtitanat (Na2TiO3) ist ein bewährtes Material, um radioaktive Stoffe aus Wasser zu entfernen. Bisher wurde es in körniger Form eingesetzt. Forschern an der University of Helsinki ist es jetzt gelungen, Natriumtitanat in eine Form zu bringen, die den Entgiftungsprozess massiv beschleunigt.

Kann man Atommüll ins All schießen?

Alles ins All schießen

Dazu kommt, dass jeder Raketenstart ein Risiko darstellt. Sollte ein Start einer Rakete mit Atommüll an Bord missglücken, wären die die Folgen auf der Erde verheerend. Wirkliche Alternativen zu einer Endlagerung unter der Erde gibt es also nicht.

Welches Meer ist laut Greenpeace am stärksten radioaktiv verseucht?

„Fukushima hat als Einzelereignis weltweit die bisher größte radioaktive Belastung des Meeres verursacht“, sagt Heinz Smital, Kernphysiker und Greenpeace-Experte für Atomkraft. „Nur den riesigen Ausmaßen des Pazifiks ist zu verdanken, dass die Kontamination des Ozeans nicht deutlich höher ist.

Wo entsorgt Japan Atommüll?

Japan Nuclear Fuel (JNFL), eine Tochterfirma von zehn Energieversorgern, begann 1993 mit dem Bau einer Wiederaufarbeitungsanlage in Rokkasho, einem Dorf an der Nordspitze der Insel Honshu, die vier Jahre später fertig sein sollte. Zwei Jahrzehnte später ist sie noch immer in Arbeit.

Wie viele Tote gab es in Fukushima?

Die Unfallserie begann am 11. März 2011 um 14:46 Uhr (Ortszeit) mit dem Tōhoku-Erdbeben, das durch nachfolgende Flutwellen (Tsunami) über 22.000 Japaner tötete, 470.000 Menschen mussten in den folgenden Tagen evakuiert werden.

Wie sieht es in Tschernobyl heute aus?

Die Internationale Atombehörde hat keine Verbindung mehr zu den Überwachungsgeräten der ukrainischen Atomruine Tschernobyl. Das AKW sei zudem von der Stromversorgung getrennt. Experten warnen vor dem Austritt radioaktiver Stoffe.

Wie groß ist die Sperrzone in Fukushima?

Seit Beginn der atomaren Katastrophe in Fukushima wird über die Evakuierungszone gestritten. Offiziell hat sie einen Radius von 20 Kilometern, im Umkreis von 30 Kilometern sollten die Menschen entweder in ihren Häusern bleiben oder die Gegend freiwillig verlassen - so die Empfehlung der japanischen Regierung.

Was war das schlimmste Atomunglück der Welt?

Tschernobyl, Sowjetunion (derzeit Ukraine) - 1986

Die Katastrophe von Tschernobyl ist mit Abstand der schlimmste Atomunfall der Welt (auf der INES-Skala auf Stufe 7). Unfallursache war ein in der Anlage durchgeführter Stresstest, der die Explosion des Reaktors auslöste.

Nächster Artikel
Wie Spawnt man einen Widder?