Zum Inhalt springen

Was macht man nach einer Trauerfeier zum Essen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Metin Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (38 sternebewertungen)

Der Leichenschmaus oder Trauerkaffee findet traditionell im Anschluss an die Beisetzung statt. Hier finden sich die Familie und engen Freunde des Toten zusammen und tauschen Erinnerungen aus. Die Idee des Leichenschmauses ist das gemeinsame Gedenken in einer gelockerten Atmosphäre.

Welches Essen nach Trauerfeier?

Traditionell werden zum Leichenschmaus eher kleine Speisen angeboten. Abhängig von der Tageszeit sind kalte Platten, eine Suppe oder auch Blechkuchen üblich. Das Essen selbst steht bei dieser Mahlzeit weniger im Mittelpunkt, wichtiger ist das Beisammensein sowie der Trost, den die Hinterbliebenen daraus ziehen.

Was serviert man nach einer Beerdigung?

Ablauf eines Leichenmahls. Im Anschluss an die Beisetzung gehen alle geladenen Trauergäste gemeinsam mit der Familie in die vorgesehene Lokalität. Je nach Zeitpunkt der Beerdigung gibt es danach ein Mittagessen oder es wird Kaffee und Kuchen gereicht.

Wie lade ich zum Leichenschmaus ein?

Wie lädt man zum Leichenschmaus ein? Die Einladung zum Leichenschmaus sollte am besten persönlich während der Trauerfeier ausgesprochen werden. Diese persönliche Einladung zum Leichenschmaus können auch Freunde, Trauerredner oder Pfarrer übernehmen.

Warum essen nach Beerdigung?

Dabei setzen sich die Gäste einer Trauerfeier nach einer Beisetzung zusammen, um gemeinsam zu essen und zu trinken. Der Leichenschmaus dient unter anderem dazu, den Angehörigen zu zeigen, dass nach der Trauer das Leben fortgeführt werden kann und dass die Hinterbliebenen in der Trauerphase nicht allein sind.

Meghan & Prinzessin Charlotte: Tränen bei Beerdigung von Queen Elizabeth II.

34 verwandte Fragen gefunden

Was macht man zum Leichenschmaus?

Was gibt es zu essen bei dem Leichenschmaus? Üblich für den Trauerkaffee sind Kaffee und Kuchen. Sie können beispielsweise Butterkuchen oder einen anderen Blechkuchen bestellen. Torten gibt es eher selten.

Wem gibt man bei einer Beerdigung Trinkgeld?

Wem sollte man eine Anerkennung zukommen lassen? Trinkgeld gibt man dem, der es verdient hat oder dem, der es braucht. Man kann es aber auch dem geben, der einem nützt. Jeder an den Trauerfeierlichkeiten beteiligten Personen wird in der Regel bezahlt.

Was Anbieten zum Leichenschmaus?

Üblich ist ein kleiner Imbiss, Kaffee und Kuchen oder ein Mittagessen. Meistens serviert man einfache Gerichte. Aber auch das Lieblingsessen des Verstorbenen oder ein Gericht, für dessen Zubereitung der Verstorbene bekannt war, können aufgetragen werden.

Wer zahlt Essen nach Beerdigung?

Laut BGB trägt der Erbe die Kosten der Beerdigung. Dazu gehört auch die Zeche für das Trauermahl. Lädt der Vater des Verstorbenen die Trauergäste ein, hat die nicht mit dem Erblasser verwandte Erbin die Rechnung zu bezahlen.

Warum gibt es immer Streuselkuchen auf Beerdigung?

Die stärkende Kaffeetafel (häufig gibt es dazu Streuselkuchen, manchmal sogar Rindfleischsuppe) ist die Einladung zum Gespräch, zur gemeinsamen Erinnerung. Da darf auch mal gelacht werden, da wird später (im Sinne des Verstorbenen) auch angestoßen.

Was kostet Leichenschmaus pro Person?

Kosten der Gästebewirtung

Je nach Umfang der Gästebewirtung fallen Kosten in unterschiedlicher Höhe an. Für ein Mittagessen in einer Gaststätte oder vom Catering belaufen sich die Kosten auf etwa 10,00 bis 30,00 Euro pro Person, für das Kaffeetrinken ist mit 5,00 bis 20,00 Euro pro Teilnehmer zu rechnen.

Ist ein Leichenschmaus Pflicht?

Nach einer Beerdigung einen Leichenschmaus zu veranstalten ist ein weit verbreitetes Ritual, jedoch stellt er für die Hinterbliebenen keine Pflicht dar. Viele Menschen empfinden Bestattungen auch als sehr belastend und bevorzugen es, sich anschließend in aller Ruhe zurückziehen zu können.

Wie bedankt man sich beim Pfarrer nach der Beerdigung?

Ich danke Ihnen herzlich für die schöne Würdigung unserer lieben Mutter so wie für die tröstenden Abschiedsworte. Das feierliche Kerzenritual hat uns tief berührt. Es war wohl eine Fügung des Schicksals, dass wir keinen Pfarrer gefunden haben! Viele Anwesende äusserten sich lobend über diese Form der Trauerfeier.

Wie viel gibt man bei einer Beerdigung?

Im Allgemeinen gelten Beträge von zwanzig bis fünfzig Euro als angemessen. Je enger man mit dem Verstorbenen verbunden war, desto höher kann der Betrag ausfallen. Auf eine Spende von unter zwanzig Euro sollte eher verzichtet werden.

Wer geht zuerst ans Grab?

Nachdem die Familie/direkten Angehörigen am offenen Grab Abschied vom Verstorbenen genommen haben, treten als nächstes Freunde und Bekannte ans Grab. Es ist üblich, einen Augenblick innezuhalten und ggf. Blumen, Blütenblätter oder eine kl. Schaufel Erde ins offene Grab zu streuen.

Warum werfen die Sargträger ihre Handschuhe ins Grab?

In manchen Regionen ist es im Rahmen von Beerdigungen üblich, dass Sargträger nach dem Absenken des Sarges ihre Handschuhe ausziehen und diese ins Grab werfen. Das ist ein alter Brauch, der das Abstreifen des Todes symbolisiert, mit dem Sargträger beim Tragen des Sarges in Berührung gekommen sind.

Was kann man mit ins Grab geben?

Was darf ich alles ins Grab werfen? Was darf ich in den Sarg legen? Üblicherweise werden dem Verstorbenen Erinnerungsgegenstände mit auf den Weg gegeben. Schmuckstücke, Kleidungsstücke, Briefe und Fotos können in den Sarg oder zusammen mit Blumen bei der Bestattung nachgeworfen werden.

Wie bedanke ich mich beim Pfarrer?

„Vielen Dank noch mal für Ihre einfühlsame Rede! Sie haben uns allen aus der Seele gesprochen. Viele haben mir hinterher gesagt, wie gut ihnen diese Abschiedsfeier getan hat und wie sehr sie die Rede berührt hat. Mir ist jetzt wieder etwas leichter ums Herz und ich kann mich wieder anderen Aufgaben zuwenden.

Wann schickt man dankeskarten nach Beerdigung?

Eine Danksagung sollte etwa ab zwei Wochen nach der Trauerfeier erfolgen. Dies kann persönlich, durch eine Anzeige in den entsprechenden Zeitungen und/oder mit Danksagungskarten geschehen.

Was kostet eine Danksagung?

Was kostet eine Danksagung in der Zeitung? Eine persönlich formulierte Danksagung als Text in einer Zeitung kann eine gute Alternative zur Trauerdanksagungskarte sein. Die Kosten dafür sind allerdings nicht zu unterschätzen: Eine kleine Anzeige kostet je nach Zeitung ungefähr 50 Euro, eine größere schon über 100 Euro.

Wer sollte zu einer Beerdigung gehen?

Wie viele Trauergäste bei der Trauerfeier anwesend sind entscheiden die engsten Familienangehörigen. Für diese gilt es zu bedenken, dass nicht nur die engste Familie, sondern auch Freunde, Nachbarn, Kollegen oder andere Bekannte gerne Abschied nehmen wollen.

Wird man auf eine Beerdigung eingeladen?

Einladung zur Trauerfeier

Wenn es um die Auswahl der Trauergemeinde geht, kann nicht immer an alle gedacht werden. Deshalb ist es auch nicht nötig, auf eine persönliche Einladung zu warten, um auf eine Beerdigung gehen zu „dürfen“, eine öffentliche Kundgebung in Form einer Traueranzeige genügt.

Was trinkt man zur Beerdigung?

Oft findet nach der Beisetzung ein „Leichenschmaus” statt. Dies kann sowohl ein Mittagessen als auch ein Kaffeetrinken sein. In losgelöster Atmosphäre wird über den Verstorbenen gesprochen und man tauscht gemeinsame Erfahrungen aus. Wenn Alkohol gereicht wird, können Sie selbstverständlich auch ein Glas trinken.

Was kostet ein Gedeck beim Beerdigungskaffee?

Preise. 7,50 € p.P.

Wie lädt man zu einer Beerdigung ein?

Wie lade ich zur Trauerfeier ein? Für die Einladung der Trauergäste haben Sie mehrere Möglichkeiten: eine öffentliche Traueranzeige, Trauerkarten oder eine persönlich ausgesprochene Einladung. Für die Planung der Trauerfeier empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld zu überlegen, wie viele Gäste eingeladen werden sollen bzw.

Vorheriger Artikel
Was sind Corpsbrüder?