Zum Inhalt springen

Welcher Wein passt zu Risotto mit Garnelen?

Gefragt von: Margot Voß-Schmitt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (62 sternebewertungen)

Eine ganz klassische Kombination zu Garnelen, Tintenfischen oder Muscheln ist ja ganz eindeutig ein Weißwein aus Chenin Blanc. Die präsente Weinsäure und die feine Struktur ergänzen Meeresfrüchte und auch Fisch ideal. Vor allem, wenn der Chenin Blanc aus dem Loire-Tal kommt.

Welchen Wein trinkt man zu Garnelen?

Garnelen, Scampi, Muscheln lieben frische Weißweine: einen Valpolicella, einen Sauvignon Blanc von der Loire oder einen würzigen Riesling von der Mosel. Bereitet man Shrimps auf fernöstliche Art zu, darf es als Begleitung ruhig ein kräftiger Weißburgunder aus der Pfalz mit feiner Würze und straffem Finale sein.

Welchen Wein zu Risotto trinken?

Dazu passt
  • Grüner Veltliner mittelkräftig.
  • Riesling reif.
  • Sauvignon Blanc , kräftig.
  • Rotgipfler , Zierfandler , Neuburger.
  • Traminer trocken.
  • Zweigelt elegant.
  • Pinot Noir.

Welchen Wein trinkt man zu Meeresfrüchten?

So kann man zu Garnelen, Muscheln und Scampi knackig-frische bis säuerlich-pikante Weißweine wie einen Riesling oder einen Sauvignon Blanc genauso gut servieren wie einen samtig weichen Rotwein mit einem leichten Beerenaroma wie z.B. einem Spätburgunder Pinot Noir.

Welcher Wein zu Pasta mit Meeresfrüchten?

Pasta zu Carbonara und Fisch

Bei Fisch und Meeresfrüchten sollte ein Weißwein zum Einsatz kommen, der dem Pasta-Gericht Frische verleiht. Auch hier kann man im Weinland Italien bleiben: Ein Pinot Grigio mit guter Säurestruktur passt bestens. Alternativ geht auch ein säurebetonter Grauburgunder.

Zitronenrisotto mit Garnelen #risotto

31 verwandte Fragen gefunden

Welcher Wein zu Seafood?

Beim gegrillten oder gebratenen Fisch erübrigt sich eine Sauce meist. Aus diesem Grund harmoniert ein elegant-würziger Rot- oder kräftiger Weisswein dazu. Wurde im Ofen gegart, sollte der Fisch in einem mittelkräftigen, trockenen Weisswein schwimmen.

Ist ein Pinot Grigio immer trocken?

Seine Farbe reicht von hellen stohgelb bis zu sattem goldgelb, die Aromen sind häufig Apfel, Birne, Zitrus, Mango oder andere exotische Früchte, ein wenig Blüten. Im Geschmack trocken ausgebaut und am Gaumen meist sehr freundlich, mild und ausgewogen.

Welcher Wein zu Garnelen mit Knoblauch?

Dazu können Sie selbstverständlich feinherben Riesling trinken, überraschenderweise verträgt sich aber auch stoffiger, trockener Weisswein bestens mit der würzigen Schärfe, etwa ein Gemischter Satz vom Wiener Nussberg von Fritz Wieninger.

Welcher Wein zu Seelachs?

Als Begleitung zu Fischgerichten eignet sich fast immer Weißwein am besten. Zum einen besitzt Fisch eine vergleichsweise feine Aromatik, die von Rotwein überdeckt werden könnte. Zum anderen sorgen die Tannine eines Rotweins im Zusammenwirken mit Fischöl für einen metallischen Geschmack im Mund.

Warum kein Rotwein zum Fisch?

Gemeinhin lautet die Empfehlung: Zu Fisch passt Weißwein gut. Und es stimmt auch, dass feines Fischeiweiß nicht mit kräftigen Gerbstoffen eines Rotweins harmoniert. Der Eisengehalt im Rotwein sorgt sogar für einen besonders fischigen Nachgeschmack.

Warum Wein ins Risotto?

Hauptsächlich geht es beim Ablöschen mit Weißwein um die Säure, die einen geschmacklichen Kontrapunkt zu der Cremigkeit eines Risotto setzen soll.

Welcher Wein passt zu Risotto Milanese?

  • Arneis.
  • Barbera.
  • Cabernet franc.
  • Cabernet Sauvignon.
  • Chardonnay.
  • Merlot.
  • Primitivo.
  • Sangiovese.

Welcher Wein passt zu Steinpilzrisotto?

Es sollte kein harter, sondern ein warmer Jahrgang gewählt werden, der reife Weine hervorgebracht hat. Ausgewogene Rotweine mit harmonischer Säure und weichen Tanninen, überzeugen durchaus mit Pilzen und Zwiebeln. Unsere Auswahl bietet puren Genuss zu diesem feinen Steinpilz-Risotto - che buono!

Was trinkt man zu Meeresfrüchten?

Besonders weiße und magere Fische wie Dorsch, Barsch, Scholle, Seeteufel oder Seezunge harmonisieren am besten mit halbtrockenen bis trockenen Weinen mit einer leichten Säure wie zum Beispiel Weißburgunder, Riesling oder Silvaner.

Welcher Wein passt zu Krabben?

Nordseekrabben schmecken eher salzig und passen gut zu einem Sauvignon Blanc oder einem Weißen Burgunder aus der Pfalz. Geröstete oder gegrillte Krustentiere können Sie außerdem mit leichten, fruchtigen Rotweinen kombinieren, um die Röstaromen zur Geltung bringen.

Welcher Wein zu Clam Chowder?

Re: New England Clam Chowder

Ich würde eher zu einem Grauburgunder tendieren, der schon im großen Holz gelegen haben darf, aber nicht holzbetont sein sollte. Weißburgunder geht natürlich auch.

Welcher Wein zu gebratenem Fisch?

Geräucherter, gegrillter oder gebratener Fisch mit kräftigen Gewürzen sowie eine aromatische Fischsuppe können mit kräftigen Weißweinen wie Gewürztraminer, Chardonnay oder Grauburgunder kombiniert werden. Doch auch Rotweine mit niedrigem Tannin-Gehalt passen dazu.

Welcher Wein passt zu einem saiblingsfilet?

Feine Süßwasserfische blaugekocht (z.B. Forelle oder Saibling) Ideal ist ein leichter, frischer Weißwein. Wunderbar passen puristische Rieslinge, z.B. vom Buntsandstein, mit reifen Zitrusaromen, feiner Mineralität und rassiger Säurestruktur.

Woher kommt der Wein Valpolicella?

Valpolicella: Die Heimat des Amarone. Das norditalienische Weinbaugebiet Valpolicella bringt neben dem gleichnamigen Rotwein auch den berühmten Amarone und seine Verwandten Ripasso und Recioto hervor. In Norditalien, in der Region Venetien, liegt Valpolicella.

Welchen Wein trinkt man zu Hummer?

Hummer kann grossen Spass machen. Zum Beispiel mit richtig viel rosa Cocktailsauce zum Stippen und Dippen, wozu bestens ein mindestens halbtrockener, nicht zu schlanker, aber charaktervoller Riesling passt, etwa aus der Pfalz.

Welcher Wein zu gegrilltem Pulpo?

Gerade Weißweine aus natürlicher Vinifikation wissen mit zurückhaltender Frucht und oft eigenständiger Aromatik viele Tintenfisch-Gerichte zu begleiten. Auch kräftige Rosé-Weine können hier glänzen und sogar Rotwein ist beim Tintenfisch kein Sakrileg!

Ist Grauburgunder das gleiche wie Pinot Grigio?

Pinot Grigio ist die italienische Bezeichnung der Rebsorte Grauburgunder. Genauer gesagt sind es sogar zwei Bezeichnungen für Weißweine aus der französischen Rebsorte Pinot Gris.

Was ist besser grau oder Weißburgunder?

Der prägnanteste Grauburgunder Weißburgunder Unterschied liegt jedoch in der Stilistik der beiden Weinsorten. Der Weißburgunder ist schlanker und eleganter, seine Aromen damit dezenter. Er ist besonders gern getrunken, wenn man säurearme und milde Weine sucht.

Ist Sauvignon Blanc das gleiche wie Weißburgunder?

Ist Sauvignon Blanc das Gleiche wie Weißburgunder? Nein, der Sauvignon Blanc ist eine Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc und damit eine eigenständige Rebsorte, die nicht mit der Weißburgunder (helle Knospenmutation des Spätburgunders) verwandt ist.