Zum Inhalt springen

Was macht der Arzt bei Vorhofflimmern?

Gefragt von: Frau Dr. Hanna Sauer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Findet der Arzt oder die Ärztin bei der Pulsmessung einen unregelmäßigen Herzschlag, ist die Aufzeichnung der Herzstromkurve (Elektrokardiogramm, kurz EKG) der erste Schritt. Auch bei Patientinnen und Patienten mit regelmäßigem Puls, die typische Beschwerden eines Vorhofflimmerns haben, wird ein EKG aufgenommen.

Was macht der Arzt gegen Vorhofflimmern?

Der Arzt diagnostiziert Vorhofflimmern anhand des typischen Elektrokardiogrammes. Gerinnungshemmer helfen, die Bildung von Thromben im linken Vorhof zu verhindern. Teilweise lässt sich der normale Herzrhythmus durch eine sogenannte Kardioversion mit Medikamenten oder einem Elektroschock wiederherstellen.

Wie wird Vorhofflimmern therapiert?

Bei der behandlung von Vorhofflimmern haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die herkömmliche Behandlung basiert auf drei unterschiedlichen Faktoren: Medikamente zur Blutverdünnung, die sogenannte Kardioversion oder eine Katheterablation.

Was darf man nicht bei Vorhofflimmern machen?

Vermeiden Sie jedoch anstrengende Bewegung. Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko für Vorhofflimmern bei Ausdauersportlern wie Langstreckenläufern oder Radfahrern erhöht ist. Deshalb werden Patienten ermutigt, leichte bis moderate Bewegung zu betreiben, sich allerdings von übermäßiger Bewegung fernzuhalten.

Welche Untersuchungen bei Vorhofflimmern?

In der Regel kann Ihr Arzt durch Tasten des Pulses und Abhören mit einem Stethoskop bereits erkennen, ob Sie an Vorhofflimmern leiden. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt, das Ihre Herzaktivität aufzeichnet. Damit lässt sich die Herzrhythmusstörung eindeutig feststellen.

Was ist Vorhofflimmern? | Erklärfilm | Medtronic

42 verwandte Fragen gefunden

Wie fühlt man sich bei Vorhofflimmern?

Das häufigste Symptom ist Herzklopfen, das man in der Brust oder dem Hals spürt. Das Herz schlägt dann meist schneller und unregelmäßiger als normal. Ein gesunder Ruhepuls liegt meist zwischen 60 und 90 Herzschlägen pro Minute. Bei Vorhofflimmern kann er auf 120 bis 160 Schläge steigen.

Kann die Diagnose Vorhofflimmern auch wieder verschwinden?

Vorhofflimmern tritt aber auch als eigenständige Krankheit auf. Bei manchen Patienten tritt die Herzrhythmusstörung spontan auf und verschwindet von selbst wieder. Bei anderen hält sie dauerhaft an und ist selbst mit verschiedenen medizinischen Mitteln nicht auf Dauer zu beheben.

Wie bekomme ich Vorhofflimmern in den Griff?

Der Ruhepuls wird zunächst auf unter 110 Schläge pro Minute gesenkt, meist mit Betablockern. Bei Bedarf kann der Puls durch eine höhere Dosis oder weitere Medikamente stärker gesenkt werden. Es wird erst einmal nicht versucht, das Vorhofflimmern zu beseitigen.

Wie schnell muss Vorhofflimmern behandelt werden?

Hat das Vorhofflimmern vor der Therapie bereits länger als 48 Stunden bestanden, muss man es zunächst mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandeln. Damit möchte man einem Schlaganfall vorbeugen.

Welches ist das beste Medikament bei Vorhofflimmern?

Das Vorhofflimmern bleibt zwar bestehen, aber das Herz schlägt nicht mehr so schnell. Geeignet sind hierfür beispielsweise Betablocker oder Kalziumantagonisten wie Verapamil oder Diltiazem.

Ist Vorhofflimmern ein Notfall?

Grundsätzlich stellt das Auftreten von Vorhofflimmern keine akute Gefahr dar.

Wann wird Vorhofflimmern gefährlich?

Betroffene sollten den Arzt aufsuchen, wenn der Puls dauerhaft bzw. anfallsweise über 120 Schläge oder unter 40 Schläge pro Minute aufweist oder durch ein wiederkehrendes Herzstolpern gekennzeichnet ist.

Wie hoch ist der Puls bei Vorhofflimmern?

Der Puls ist bei Vorhofflimmern beschleunigt und unregelmäßig. Das Herz schlägt dann in Ruhe oft mit über 100 Schlägen pro Minute. Das lässt sich durch eine einfache Messung am Handgelenk oder mit einem Blutdruckmessgerät überprüfen. Setzen Sie sich dazu fünf Minuten ruhig hin.

Wie verhalte ich mich bei akutem Vorhofflimmern?

Wie reagiere ich bei einem akuten Anfall von Vorhofflimmern richtig? Wenn Sie unter Herzstolpern oder Herzrasen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwäche oder einem Engegefühl in der Brust leiden, ist das Wichtigste, dass Sie ruhig bleiben: Setzen Sie sich am besten hin und versuchen, langsam zu atmen.

Kann Vorhofflimmern psychisch bedingt sein?

Nur selten ist Stress die alleinige Ursache für Vorhofflimmern. Es gibt aber Hinweise, dass Zeitdruck und psychische Belastungen diese Herzrhythmusstörung auslösen oder verstärken können. Als Herzpatientin oder Herzpatient sollten Sie den Umgang mit Stress lernen und für Ausgleich im Alltag sorgen.

Kann man Vorhofflimmern im EKG sehen?

Diagnose per EKG

Besteht der Verdacht auf Vorhofflimmern, fragt der Arzt oder die Ärztin zur Diagnose zunächst nach Vorerkrankungen und Beschwerden und fühlt den Puls. Eine sichere Diagnose ist jedoch nur mittels EKG möglich. Im Ruhe-EKG zeigt sich Vorhofflimmern durch typische Abweichungen vom normalen Sinusrhythmus.

Welche Blutverdünner bei Vorhofflimmern?

“ Behandelt wird Vorhofflimmern mit Gerinnungshemmern, den sogenannten Antikoagulanzien, zu denen Marcumar und auch die Nicht-Vitamin-K oralen Antikoagulanzien (NOAK) wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban gehören.

Kann Kaffee Vorhofflimmern auslösen?

Verursacht Kaffee Vorhofflimmern? Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, nach den derzeit vorliegenden Daten gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und dem Auftreten von Vorhofflimmern. Dieses Ergebnis zeigte sich in einer großen Beobachtungsstudie.

Wie kann ich mein Herz wieder beruhigen?

„Betroffene können zum Beispiel mit Mittel- und Zeigefinger eine Stelle am Hals leicht massieren, an der man den Pulsschlag spürt. Das stimuliert den Karotissinusnerv, der den Blutdruck in den Halsschlagadern misst. Dadurch lässt sich die Herzschlagfrequenz möglicherweise absenken und so der Anfall stoppen.

Wie lange muss man bei Vorhofflimmern im Krankenhaus bleiben?

Nach der Katheterablation muss der Patient ungefähr zwölf Stunden im Bett ruhen, sodass meistens eine Nacht im Krankenhaus verbracht werden muss. Häufig darf er dann aber am Folgetag das Krankenhaus wieder verlassen. Je nach Eingriff können es auch zwei Tage sein, die der Patient im Krankenhaus verbringen muss.

Wie lange lebt man mit Vorhofflimmern?

Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung. Wer dagegen an Vorhofflimmern und zusätzlich an einer Herzerkrankung leidet, musste in früheren Jahren mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen.

Kann man mit Vorhofflimmern ohne Medikamente Leben?

Katheterablation. Wenn die Risikofaktoren für Vorhofflimmern bereits ausreichend behandelt sind und / oder medikamentöse Therapien nicht ausreichen oder nicht vertragen werden, kann eine sogenannte Katheterablation nötig und sinnvoll sein.

Warum kommt Vorhofflimmern immer nachts?

Mögliche Gründe:

Vagal induziertes Vorhofflimmern: In der Nacht kommt es zu einer Steigerung der Aktivität des Nervus vagus, der zunächst einen beruhigenden Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System hat. Die erhöhte Aktivität des Nervus vagus führt zu einer Verlangsamung des Herzschlages.

Was triggert Vorhofflimmern?

Häufigste Ursachen von Vorhofflimmern

Alter, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, Überfunktion der Schilddrüse, Folgeerscheinung von Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankungen, Postoperativ, trainierte Ausdauersportler, Perikarderkrankungen, Asthma.

Ist ein Herzschrittmacher bei Vorhofflimmern sinnvoll?

Herzrhythmusstörungen unterteilen sich in tachykarde (schnelle) und bradykarde (langsame) Herzrhythmusstörungen. Bei Letzteren ist, wenn sich die Ursache nicht beseitigen lässt, unter Umständen die Implantation eines Herzschrittmachers notwendig.