Zum Inhalt springen

Was mögen Ringelnattern nicht?

Gefragt von: Babette Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (3 sternebewertungen)

Frösche, Molche und leider auch Fische stehen auf ihrem Speiseplan. Daher ist die Europäische Wassernattern-Art kein gern gesehener Gast, obschon ihr Besuch signalisiert, dass Sie als Gärtner alles richtig gemacht haben.

Wann ist die Ringelnatter aktiv?

Sie hatten sich in der kalten Jahreszeit in Holzstapel, Erdlöcher, oder andere frostfreie Orte zurückgezogen. Mit dem Ansteigen der Temperaturen werden sie wieder munter und begeben sich auf die Suche nach einem Partner. In der Zeit der Paarfindung zeigen Ringelnattern die höchste Aktivität.

Was vertreibt Ringelnatter?

Es ist verboten die Ringelnatter einzufangen, zu stören oder zu töten. Hier sind empfindliche Strafen vorgesehen. Jedoch kann man die Ringelnatter relativ einfach vertreiben: Ein kräftiges Aufstampfen reicht auch schon aus, um die Schlange in die Flucht zu schlagen.

Was sind die Feinde der Ringelnatter?

Natürliche Feinde hat die Ringelnatter viele. Als nicht wehrhafte Schlange ist sie leichte Beute für Greifvögel, Reiher, Katzen, Füchse und Marder.

Welche Geruch mögen Schlangen nicht?

Stechpalmenblätter, Tannenzapfen, Eierschalen und Kies. Um Schlangen auf natürliche Weise fernzuhalten, sollten Sie Pflanzen anbauen, deren Duft sie abstoßend finden, wie Ringelblumen, Zitronengras, Stinkender Nieswurz und Echter Wermut.

Die Ringelnatter | mit Martin Maschka

38 verwandte Fragen gefunden

Wie vertreibt man Schlangen vom Grundstück?

Ansonsten kann bei dem Vertreiben wie folgt vorgegangen werden:
  1. Schlangen reagieren auf Bodenbewegungen.
  2. fliehen bei Erschütterungen.
  3. dort, wo Schlange gesehen wurde, fest aufstampfen.
  4. Katze als Haustier halten.
  5. Katzen sind Jäger.
  6. räumen auch gerne Schlangennester aus.
  7. Schlangen meiden Gärten mit Katzen oder Hunden.

Wo nisten Ringelnattern?

Ringelnatter-Weibchen suchen gezielt solche warmen Stellen zur Eiablage auf – und geraten so auch an Komposthaufen in den Siedlungen. Die Schlangen legen ihre 10 bis 30 Eier in den Komposthaufen ab. Ohne Störungen entwickeln sich die jungen Schlangen binnen 1 bis 2 Monaten.

Wo fühlen sich Ringelnattern wohl?

In dem guten Gartenklima der Knieps, mit Hecken und Teich, ganz in der Nähe des Waldrandes fühlen sich die Tiere besonders wohl. Auch die Ruhe würde die Nattern anziehen, wie ein Förster erklärte, als ihn das Ehepaar nach dem Auftauchen der ersten Ringelnatter darauf ansprach.

Kann die Ringelnatter beißen?

Eine Ringelnatter beißt Menschen nur in sehr seltenen Fällen, wobei das Gift für uns nicht gefährlich ist. Da die Ringelnatter auf diversen Roten Listen für gefährdete Tierarten steht und durch Naturschutzgesetze und Verordnungen geschützt wird, darf sie weder verfolgt noch belästigt werden.

Ist eine Ringelnatter Standorttreu?

Sie war 90 cm lang (verletzt). Bei der Schlange, die Christopher Hettig gefunden hat, handelt es sich um eine Ringelnatter. Die sind nicht so standorttreu wie zum Beispiel Schlingnattern oder auch Kreuzottern – sie leben eher als Vagabunden und legen größere Strecken zurück, wobei sie auch Straßen überqueren.

Ist eine Ringelnatter gefährlich?

Ungiftig!

Sie lebt in und an stehenden Gewässern und kann sehr gut schwimmen und tauchen. Fast im gesamten Deutschland kann man auf die Ringelnatter stoßen. Da sie nicht giftig ist, ist sie harmlos. Bei Gefahr gibt sie allerdings ein stinkendes Sekret ab.

Wie findet man eine Ringelnatter?

Ringelnattern sind in der Nähe von Gewässern zu finden, z.B. in Auenlandschaften, Mooren und Feuchtwiesen. Aber auch in Gärten, Waldrändern und Parks. Meist ist ein Gewässer in der Nähe. Häufig kann man sie an den Ufern von Bächen und Teichen beobachten.

Was isst die Ringelnatter?

Ringelnattern fressen besonders gerne Frösche oder Kröten, doch auch kleinere Vögel stehen auf ihrem Speiseplan. Noch sehr junge und kleine Ringelnattern erbeuten eher Kaulquappen und Regenwürmer.

Kann man eine Ringelnatter anfassen?

Kann ich eine Ringelnatter ohne Gefahr anfassen? - Im Prinzip ja, doch sollte man sich im Klaren sein, dass dies für die Tiere großen Stress bedeutet. Auf zu große Aufdringlichkeit reagieren die Reptilien mit Zischen, Erbrechen, der Ausscheidung übelriechender Analsekrete und selten mit Scheinbissen.

Sind Ringelnatter aggressiv?

Ringelnattern sind ständig in Gefahr: Greifvögel, Reiher, Störche, Raben, Iltisse und selbst große Raubfische wie Hecht oder Barsch stellen ihnen nach. Erkennt die Ringelnatter die Bedrohung frühzeitig, zieht sie sich in ein Versteck zurück. Gelingt die Flucht nicht, schaltet sie auf eine aggressive Verhaltensweise um.

Wie Länge halten Ringelnattern ohne Fressen aus?

Schlangen bleiben ohne Nahrung wach und stark - manchmal bis zu zwei Jahre.

Kann eine Ringelnatter den Schwanz abwerfen?

Das deutet schon ihr wissenschaftlicher Name Anguis fragilis an, was so viel bedeutet wie „zerbrechliche Schlange“. Bei Gefahr kann der Schwanz an Sollbruchstellen abgestoßen werden.

Wann fressen Ringelnattern?

Winterruhe im Komposthaufen

Ringelnattern ernähren sich vor allem von Fröschen und Kröten. Zarte Molche und Kaulquappen werden ebenso gerne gefressen; auch kleinere Fische stehen auf dem Speiseplan.

Ist der Biss einer Ringelnatter schmerzhaft?

Von der Ringelnatter gebissen zu werden, ist daher recht unwahrscheinlich. Kommt es unglücklicherweise doch mal zu einem Biss, ist dieser allenfalls schmerzhaft. Giftig ist die Schlange nicht und obwohl sie kräftig zuschnappen kann, sollte ein Biss in der Regel nicht gefährlich für den Menschen werden.

Wie viel frisst eine Ringelnatter?

Die Ringelnatter ist poikilotherm (wechselwarm), weshalb die jährliche Nahrungsaufnahme nur etwa das zwei- bis vierfache des Körpergewichtes beträgt. Kaulquappen, Molche, Frösche, Kröten und Fisch, selten auch Kleinsäuger gehören zum Beutespektrum der Ringelnatter.

Wann haben Ringelnattern Junge?

Ab Ende Mai bis Mitte September ist mit Eiern zu rechnen. Zwischen Mitte Oktober und Ende März mit überwinternden (Jung-) Schlangen im Haufen.

Wann haben Ringelnattern Nachwuchs?

Nach der Paarung im April und Mai werden vor allem in der Zeit von Juni bis August geeignete Eiablageplätze aufgesucht.

Was bedeutet eine Schlange im Garten?

In den meisten Fällen kriechen die scheuen Reptilien bereits davon, bevor man sie überhaupt bemerkt. Hinweis: Gartenbesitzer sollten sich darüber freuen, Schlangen im Garten zu entdecken. Denn sie zeigen an, dass der Garten ökologisch in einem guten Zustand ist, wie der Nabu informiert.

Wie kommen Schlangen in den Garten?

Schlangen im Garten: Lebensraum und Nutzen

Naturverbundene Gärtner können aber auch versuchen, ideale Bedingungen für die Tiere zu schaffen und so Eidechsen oder gar Schlangen anzulocken. Dazu gehört aber auch, dass potenzielle Gefahrenquellen wie Lichtschächte, in die auch Kröten fallen können, abgedeckt werden.

Nächster Artikel
Was bringt Fenster auf Kipp?