Zum Inhalt springen

Was machen deutsche Firmen in Russland?

Gefragt von: Kirsten Anders  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Ein Produktionsstopp würde also auch die Menschen dort treffen. Neben der Medizintechnik gibt es noch weitere Unternehmensbereiche, in denen immer noch Geschäfte mit Russland gemacht werden. Zum Beispiel beliefern deutsche Firmen das Land mit Messtechnik für Atomkraftwerke.

Welche deutsche Firmen machen noch Geschäfte mit Russland?

Laut Yale-Liste halten insgesamt noch neun deutsche Unternehmen an ihrem Russland-Geschäft fest. Neben Globus und Metro zählen dazu DMK (Deutschlands größte Molkerei), Storck (Süßigkeiten), die Simba-Dickie-Gruppe (Spielzeug), die Industriekonzerne Thyssen-Krupp und Gea sowie Liebherr (Kühlschränke) und Henkel.

Welche Geschäfte machen in Russland zu?

Zuletzt etwa der finnische Reifenhersteller Nokian sowie der Getränkehersteller Coca Cola. Auch zahlreiche deutsche Traditionsunternehmen, wie zum Beispiel Dr. Oetker, Siemens, Bosch und Henkel, haben den Ausstieg aus dem Russland-Geschäft angekündigt. Keine westliche Ware mehr in russischen Ladenregalen?

Welche Firmen arbeiten noch mit Russland zusammen?

Zu den bekanntesten gehören neben dem Pharma- und Agrarchemie-Unternehmen Bayer der Großhändler Metro, der Landmaschinenhersteller Claas sowie der Bau- und Lebensmittelmarkt Globus.

Welche deutschen Unternehmen haben sich aus Russland zurückgezogen?

Russlands Angriffskrieg

Davon haben sich 315 Unternehmen vollständig zurückgezogen - darunter auch deutsche Unternehmen wie Aldi, Daimler und DB Schenker. Weitere 499 Unternehmen haben ihre Aktivitäten zu 100 Prozent ausgesetzt, halten sich aber eine Rückkehr offen.

Russland-Geschäfte deutscher Firmen

44 verwandte Fragen gefunden

Was exportiert Deutschland nach Russland?

Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282,0 Millionen Euro an.

Wie heißt Mcdonald's jetzt in Russland?

Nach der Übernahme durch einen russischen Unternehmer heißen die rund 850 vormals zu der US-Fast-Food-Kette gehörenden Schnellrestaurants nun „Wkusno i totschka“ (Lecker und Punkt), wie die neue Unternehmensführung am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Moskau bekanntgab.

Wird Milka in Russland verkauft?

Auch Nestlé tat lange sperrig, bevor man das Geschäft spürbar einschränkte. So dürfen die Russen jetzt keine Milka-Schokolade oder keinen Kitkat-Riegel mehr essen.

Was importiert Russland von Deutschland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Wer beliefert Russland nicht mehr?

Logistik. Die beiden großen US-Paketdienstleister UPS und FedEx setzen Lieferungen nach Russland und die Ukraine wegen des russischen Einmarsch vorerst aus. Die Deutsche-Post-Tochter DHL befördert keine Sendungen mehr nach Russland. Auch Transportleistungen in die und aus der Ukraine wurden gestoppt.

Ist Amazon noch in Russland?

Amazon hat beschlossen, bis auf Weiteres keine Einzelhandelsprodukte mehr an Kunden aus Russland oder dem pro-russischen Belarus zu liefern. Neuen russischen Händlern wird der Zugang zu den internationalen Online-Marktplätzen des Konzerns gesperrt.

Was wird in Russland hergestellt?

größte Volkswirtschaft Russland fußt seine wirtschaftliche Stärke auf Rohstoffe wie insbesondere Erdöl und Erdgas. Das wichtigste Exportprodukt des flächenmäßig größten Landes der Erde im Jahr 2021 waren Mineralölerzeugnisse gefolgt von Erdgas mit einem Exportanteil in Höhe von zusammen annähernd 50%.

Ist Ritter Sport noch in Russland?

Russland ist ein wichtiger Markt für die Firma aus dem Kreis Böblingen: Fast jeder zehnte Euro, den Ritter Sport mit seiner Schokolade einnimmt, stammt von Handelspartnern aus Russland wie Supermärkten. Außer in Deutschland verkaufe Ritter Sport nirgendwo so viel Schokolade wie dort, heißt es im neuen Statement.

Ist Burger King noch in Russland?

Auch der Whopper-Konzerns ist schließlich in Russland präsent. Rund 800 Burger-King-Restaurants gibt es dort. Diese sind trotz des Ukraine-Kriegs weiterhin geöffnet. Hintergrund ist die Eigentümerstruktur des Fast-Food-Riesen.

Was produziert BASF in Russland?

Zusammen mit der 2012 eingeweihten Anlage in Podolsk bei Moskau bedient BASF nun die russische Baubranche von zwei Standorten aus mit einer breiten Palette an Betonzusatzmitteln. Damit kann das Chemieunternehmen die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden im Wachstumsmarkt Russland jetzt noch besser erfüllen.

Was macht Henkel in Russland?

Milliardenumsatz in Russland

Henkel war mehr als 30 Jahre in Russland aktiv und betreibt dort elf Produktionsstandorte. Der Konzern erwirtschaftete in Russland zuletzt rund eine Milliarde Euro Umsatz. Henkel hatte nach dem Angriff auf die Ukraine alle Investitionen in Russland gestoppt.

Was kauft Russland von Deutschland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Wie reich ist Russland im Vergleich zu Deutschland?

Das russische Bruttoinlandsprodukt belief sich 2020 auf 1,5 Billionen US-Dollar. Das entsprach 10.115 Dollar je Einwohner. Gemessen an der lokalen Kaufkraft wurden daraus 28.052 internationale Dollar. Deutschland kam im selben Jahr auf ein BIP von 3,8 Billionen Dollar oder 54.076 internationale Dollar je Einwohner.

Was produziert Deutschland?

In Punkto Süßwaren, Käse und Schweinefleisch ist Deutschland Exportweltmeister. Aber auch Getreide, Getreideerzeugnisse und Backwaren genauso wie Kakao und Kakaoerzeugnisse werden exportiert. Ihr Gesamtwert betrug 2018 rund 53,19 Mrd. Euro, das sind 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Welche Lebensmittel kommen aus Russland?

Borschtsch, Schtschi und Soljanka sind russische Suppen, die Sie unbedingt kennen lernen müssen. Fleischgerichte, wie Boeuff Stroganoff oder Hähnchen Tabaka sind ebenfalls ein Muss. Der Olivier-Salat ist die Nummer 1 der Vorspeisen Russlands.

Wie viele deutsche Firmen gibt es in Russland?

Der Rückzug hat also eher Symbolwirkung - so wie bei vielen anderen. Noch vor Kriegsbeginn waren nach Auskunft des DIHK noch rund 3651 deutsche Unternehmen in Russland aktiv mit insgesamt 280.000 Angestellten.

Wie heißt Coca Cola in Russland?

Die Coca-Cola Company gab ebenfalls im März bekannt, ihre Geschäfte in Russland einzustellen. Anstelle von Coca Cola, Fanta und Sprite, können die Menschen in Russland seit Mai zwischen „CoolCola“, „Fancy“ und „Street“ des russischen Getränkeherstellers Ochakovo auswählen.

Welche Produkte dürfen nicht nach Russland geliefert werden?

Nicht mehr importiert werden dürfen demnach:
  • Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch sowie Wurstwaren.
  • Fisch, Krebse und Weichtiere (auch lebend)
  • Milch und Milchprodukte.
  • Gemüse, Obst, Früchte, Beeren und Nüsse.
  • Fertigprodukte und Lebensmittel aus Pflanzenfetten.

Wie viele mcdonalds Russland?

Wobei: mit dem fast gleichen Essen. McDonald's jedenfalls hatte nach dem Einmarsch in die Ukraine die meisten seiner rund 850 Geschäfte in Russland geschlossen und die 62 000 Mitarbeiter freigestellt. Im Mai gab der Konzern bekannt, sich komplett zurückzuziehen.