Zum Inhalt springen

Was kann man tun gegen Reizhusten?

Gefragt von: Anke Rau  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Viel trinken - Bestes Hausmittel gegen Reizhusten
Sinnvoll ist das Trinken von Wasser oder Salbeitee, der die Schleimhäute mit seinen ätherischen Ölen schützt. Neben dem Salbeitee helfen auch Hustentees mit weiteren Heilpflanzen wie Thymian und Schlüsselblume. Diese lösen den Schleim und erleichtern das Abhusten.

Was hilft sofort bei Reizhusten?

Brustwickel mit einem mit Zitronensaft getränkten Handtuch. Warme Milch mit Honig, alternativ mit Zwiebelsaft oder geriebenem Meerrettich. Füße warmhalten, denn kalte Füße verschlimmern den Husten. Die Schleimhäute befeuchten, indem man mit einer Salzlösung inhaliert oder gurgelt (1 TL Salz auf einen Liter Wasser).

Was tun gegen Reizhusten in der Nacht?

Tipps gegen Husten in der Nacht:
  1. Sorgen Sie für ein gesundes Raumklima und erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit in den Schlafräumen. ...
  2. Achten Sie auf eine erhöhte Schlafposition, das erleichtert Ihnen das Atmen und sorgt für ein besseres Abfließen des Schleims. ...
  3. Unterstützen Sie Ihren Körper mit pflanzlichen Arzneimitteln.

Wie lange dauert es bis Reizhusten weg ist?

Üblicherweise tritt trockener Husten vor allem zu Beginn einer Erkältung oder einer akuten Bronchitis auf und hält etwa zwei bis drei Tage an. Ursache ist dabei eine Entzündung in den Atemwegen. Sie führt zu einer Reizung der Hustenrezeptoren des Kehlkopfes, des unteren Rachens und der Bronchien.

Was machen gegen Reizhusten Hausmittel?

Die 4 besten Hausmittel gegen Husten
  • Honig hilft pur gelutscht bestens gegen leichten Husten. ...
  • Kräutertees können den Husten lindern und die Heilung beschleunigen. ...
  • Mit Thymian und Salbei können Sie gegen Husten inhalieren. ...
  • Für frischen Ingwertee gegen Husten einige Scheiben der Wurzel in heisses Wasser geben.

Die besten Tipps gegen Husten

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Hustenstiller?

Der Testsieger** im Hustensaft-Test: Wick Husten-Sirup mit Dextromethorphan erhielt die Note „sehr gut“. Laut Öko-Test ist die Wirksamkeit belegt; es ist ab 14 Jahren geeignet, enthält allerdings 5 % Alkohol. Kaufen: Wick Husten-Sirup gibt es u.a. bei DocMorris oder Zur Rose Apotheke.

Was wirkt Hustenstillend?

Efeu, Fenchel, Isländisch Moos und Thymian stehen auf der langen Liste der pflanzlichen Heilmittel bei Husten. Die ätherischen Öle der Kräuter wirken ganz unterschiedlich: hustenstillend oder schleimlösend, keimtötend oder abschwellend, entkrampfend oder reizlindernd.

Kann Reizhusten gefährlich werden?

Bei einer üblichen Erkältung, die der häufigste Grund von akutem Reizhusten ist, tritt er einige Tage zu Beginn und durchaus noch einige Wochen nach dem Infekt auf. Hält trockener Husten acht Wochen lang an, gilt er als chronisch und sollte spätestens dann ärztlich untersucht werden.

Was verschreibt Arzt bei Reizhusten?

Ärztliche Behandlung

Beim trockenen Husten (Reizhusten) kommen Hustenstiller (Antitussiva) zum Einsatz. Bei produktivem Husten lässt sich der zähe Schleim mit Schleimlöser (Sekretolytika) oder mit Inhalationen verflüssigen und damit leichter abhusten.

Warum ist Reizhusten Abends schlimmer?

Wenn es in der Nacht zu verstärktem Hustenreiz kommt, liegt dieses in der Regel daran, dass nur noch wenig Schleim in den Atemwegen und im Rachen gebildet wird. Wer dann noch ganz flach auf dem Rücken liegt, bekommt zudem nur schwer Luft.

Habe trockenen Husten Corona?

Eine COVID-19-Erkrankung kann ganz ähnliche Symptome aufweisen wie eine Grippe oder eine Erkältung: Zu den häufigsten Krankheitszeichen zählen trockener Husten, Schnupfen und Fieber.

Kann man bei Corona nur Husten haben?

Häufige Symptome bei Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind Husten, Fieber und Schnupfen. Außerdem können unter anderem allgemeine Krankheitszeichen, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Atemnot sowie Magen-Darm-Symptome auftreten.

Woher kommt der Reizhusten?

Trockener Husten (Reizhusten)

Daher auch die Bezeichnung Reizhusten. Akuter trockener Husten kann etwa zu Beginn einer akuten Bronchitis, bei kleinen Lungenembolien (Verstopfung eines Lungenblutgefäßes), Rippenfellentzündung sowie beim Einatmen von Reizgasen, Staub und anderen Fremdkörpern auftreten.

Ist Husten schlecht für die Lunge?

Meist beginnt es mit nervigem Niesen und fiesem Kratzen im Hals, dann kommt der Reizhusten. Doch Viren können weitaus mehr anrichten: Aus dem Husten kann eine Bronchitis oder sogar eine gefährliche Lungenentzündung werden.

Was hilft gegen Reizhusten rezeptfrei?

Rezeptfreie Mittel

Der hustenstillende Wirkstoff Dextromethorphan ist geeignet, den Hustenreiz zu dämpfen, vor allem bei trockenem Reizhusten.

Wie schlimm ist der Husten bei Corona?

Ein bloßes Kratzen im Hals oder Husten muss noch kein Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Dennoch sollten Sie auch bei leichten Symptomen unbedingt zuhause bleiben.

Welcher Hustensaft hilft bei Reizhusten?

Der Klosterfrau Reizhusten-Saft mit dem Spezialextrakt aus Isländisch Moos hilft bei trockenem Reizhusten. Er beruhigt gezielt und effektiv durch einen Schutzfilm, der sich über die gereizten Schleimhäute legt. Hals und Rachen werden befeuchtet, wodurch es zu einer Linderung des Hustenreizes kommt.

Welches Getränk hilft gegen Husten?

Hausmittel gegen Husten gibt es viele. Oft kommen Kräutertees zum Einsatz - als pflanzliche Schleimlöser oder Hustenstiller. Auch Zwiebelsaft, Inhalieren und Brustwickel sind beliebte und bewährte Mittel gegen Husten.

Was blockt Husten?

Einen Salbei-Aufguss zu inhalieren beruhigt die gereizten Schleimhäute. Auch ein Zwiebelsaft mit Kandiszucker beruhigt die Bronchien und lindert den Hustenreiz. Wer sich nicht zu dem Zwiebelsaft überwinden kann, sollte zu Tees greifen. Eibisch, Spitzwegerich oder Efeu wirken ebenfalls hustenreizlindernd.

Was statt Hustensaft?

Hustengeplagte sollten zu Ananassaft greifen. Das darin enthaltene Bromelain wirkt schleimlösend. Ananassaft gilt als natürliches Hausmittel gegen Husten. Der Saft der exotischen Frucht soll dabei bis zu fünf Mal effektiver als Hustensaft sein.

Warum geht der Husten nicht weg?

Ständiger Hustenreiz gilt als Begleitsymptom eines grippalen Infekts – das ist aber nicht alles. Der trockene Husten kann aber auch noch andere Ursachen wie Asthma bronchiale, Allergien oder eine Lungenentzündung haben. Halten die Beschwerden mehr als acht Wochen an, handelt es sich um einen chronischen Husten.

Wie lange positiv Omikron?

Bei milder bis moderater Erkrankung geht die Ansteckungsfähigkeit zehn Tage nach Beginn der Krankheitszeichen deutlich zurück. Bei schweren Erkrankungen und bei Vorliegen einer Immunschwäche können die Betroffenen auch noch wesentlich länger ansteckend sein.

Wie lange krank bei Omikron?

Geboosterte Patienten berichteten in der Deltawelle im Schnitt an 7,71 Tagen von Symptomen, in der Omikron-Welle aber nur noch an 4,40 Tagen. Omikron-Infizierte waren also im Schnitt 3,3 Tage eher symptomfrei.

Wie lange dauert Omikron Erkrankung?

Untersuchungen zu den derzeit in Deutschland vorherrschenden Omikron-Virusvarianten weisen auf eine kürzere Inkubationszeit hin (Median drei Tage).

Was hilft gegen Reizhusten aus der Apotheke?

Sie können den Online-Arzt-Service als Selbstzahler nutzen.
  • Hustenstiller-ratiopharm® Dextromethorphan Kapseln. 4,6 von 5. ...
  • pflanzlich. ...
  • pflanzlich. ...
  • pflanzlich. ...
  • Silomat® DMP INTENSIV gegen Reizhusten. ...
  • Silomat® gegen Reizhusten Pentoxyverin. ...
  • Silomat® DMP gegen Reizhusten Zitrone. ...
  • Sedotussin® Hustenstiller Saft.