Zum Inhalt springen

Warum muss ein Komma gesetzt werden?

Gefragt von: Herr Prof. Jonas Martens  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Das Komma (Plural: Kommata) hat in der Schriftsprache die Funktion, Teile des Satzes voneinander abzugrenzen. Dadurch wird dein Text übersichtlicher, sodass das Lesen vereinfacht wird. Auch der Sinn deines Textes bleibt unverfälscht vorhanden.

Ist es wichtig Komma?

Wenn eine Infinitivkonstruktion ein Substantiv oder ein Bezugswort (z.B. „es“, „das“ oder „daran“) genauer definiert, muss ebenfalls ein Komma hin. Mein Vorschlag, zum Aasee zu gehen, fand große Zustimmung. Mir ist es wichtig, die Sonne trotz des Lernens zu genießen.

Wann muss ein Komma gesetzt werden und wann nicht?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann soll man ein Komma setzen?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Was auffällt ist dass Komma?

mit dass werden Nebensätze eingeleitet und entsprechend steht meistens ein Komma vor ihm. „Meistens“ ist nicht immer: Bei Aufzählungen kann dass ganz „kommalos“ sein, und bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen kann das Komma nicht unmittelbar vor dass, sondern vor dem ersten Teil der Einleitung stehen.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

25 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es Komma?

Beim Schreiben dient das Komma zur Strukturierung des Satzes und trennt bestimmte Elemente voneinander: So werden im Deutschen Kommas zwischen Hauptsätzen und Nebensätzen, aber auch zwischen einzelnen Elementen einer Aufzählung gesetzt.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Ist verpflichtet Komma?

Wir haben als Ärzte die Verpflichtung zu helfen. Das ist klar: kein Komma, weil kein erweiterter Infinitiv mit „zu“. Wir haben als Ärzte die Verpflichtung, schnell zu helfen. Das ist mir auch klar: ein Komma, weil erweiterter Infinitiv mit „zu“.

Wo nötig mit Komma?

Das Komma nach formelhaften Auslassungssätzen (also verkürzten Sätzen), die mit wie oder wenn beginnen, ist nämlich optional. Weitere Beispiele: Wie bereits gesagt (,) verhält sich die Sache anders. Ich komme (,) wenn nötig (,) vorbei.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Achtung: Das Komma wird ersetzt durch die Wörter und, oder, sowie, wie, beziehungsweise, sowohl… als auch, entweder… oder, weder… noch.

Bei welchen Wörtern kein Komma?

1. Wenn die vergleichenden Konjunktionen „als“ oder „wie“ nur Wörter oder Wortgruppen verbinden (also keine Nebensätze einleiten), setzt man kein Komma.

Warum weiß ich nicht Komma?

Warum gibt es dieses Komma nach „Ich weiß“? Wenn die Sprache nicht ganz förmlich ist, können wir die Konjunktion dass weglassen, ohne die Bedeutung des Satzes zu verändern. Das geht aber nur bei Konsekutivsätzen und nicht bei Relativsätzen: Ich weiß, ich weiß nichts.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die grundlegende und wichtigste Regel der deutschen Kommasetzung lautet: Sätze werden durch Kommata voneinander abgegrenzt. Das Komma entfällt, wenn die Sätze durch und oder oder verbunden sind. Sätze erkennt man daran, dass sie ein Subjekt und ein Prädikat enthalten.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Warum kommt vor wie ein Komma?

Ein Komma vor als steht, wenn sich ein Nebensatz mit Verb anschließt (genauer ein untergeordneter Temporalsatz: Wir waren noch weit von unserem Ziel entfernt, als es Abend wurde) bzw. ein untergeordneter Vergleichssatz bzw. eine entsprechende Infinitivgruppe: Er war größer, als es mir im ersten Moment erschienen war.

Wie ich höre Komma?

Peter: „Wie ich höre, ist unser Freund Kurt nicht mehr mit Inge verlobt. “
...
Aus vielen Muss-Kommas sind Kann-Kommas geworden!
  • Grundsätzlich wird vor und, oder und verwandten Konjunktionen (sowie, ebenso) kein Komma gesetzt. ...
  • Grundsätzlich wird bei Infinitivgruppen kein Komma mehr gesetzt.

Welche Wörter verlangen ein Komma?

“ Bestimmte Kombinationen von Bindewörtern verlangen ebenfalls ein Komma, wie zum Beispiel: „je …, desto …“ - „zum einen …, zum anderen …“ - „nicht …, sondern …“ - „zwar …, aber …“ – „teils …, teils …“ u. s. w. Beispiel: „Je schneller du läufst, desto früher kommst du an. “

Wer will Komma?

Bei Aufzählungen von selbständigen Sätzen wird das Komma normalerweise durch Konjunktion wie „und / oder / sowie“ ersetzt. Wer möchte, kann dieses Komma allerdings setzen, um die Satzstruktur zu verdeutlichen und das Lesen zu erleichtern. 4.

Wann kein Komma vor wie?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Würden wir uns freuen Komma?

Beispiel: „Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen…“, oder „wir freuen uns Ihnen mitzuteilen…. “? Laut Duden, der einen ähnlichen Satz mit gleicher Struktur als Exempel nennt („Ich freue mich schon darauf, dich wiederzusehen“) müsste in unserem Beispiel demnach ein Komma gesetzt werden.

Wann kommt vor das ein Komma?

Zwischen Hauptsätzen kann das Komma gesetzt werden, es ist aber nicht verpflichtend. Entweder ich setze ein Komma[,] oder ich setze kein Komma. Bei gleichrangigen Nebensätzen wird kein Komma vor oder gesetzt.

Was das betrifft Komma?

Komma reicht aus: Was mich betrifft, so bin ich heute bereits eingeladen. Vielen Dank!

Wie wichtig ist Interpunktion?

Das Komma dient in der Schriftsprache dazu, Teile eines Satzes voneinander abzugrenzen. Dadurch erhalten Texte eine übersichtlichere und ihrem Sinn angepasste Struktur (Wikipedia). Und manchmal können Kommas auch leben retten...

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Vorheriger Artikel
Was kann man tun gegen Reizhusten?
Nächster Artikel
Welche LED sind die besten?