Zum Inhalt springen

Was ist Waffelpiquet?

Gefragt von: Nikolaj Mann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Waffelpiqué (auch bekannt als 'Wabengewebe') besitzt eine dreidimensionale Zellstruktur, welche an die Honigwaben von Bienen erinnert. Die Kett- und Schussfäden sind ineinander verflochten und liegen so, dass sie ein regelmäßiges Muster aus winzigen Längskanten und Hohlräumen im Gewebe kreieren.

Was ist Waffelpique Stoff?

Waffelpiqué Stoff wird aus zwei Kettfäden gewebt, die übereinander liegen und jeweils einen eigenen Einschuss erhalten. Einschüsse sind Fäden, die parallel zueinander verlaufen und quer zum Kettfaden ausgerichtet sind. Die Kettfäden werden nun abwechselnd ineinander verlegt und von den beiden Schussfäden fixiert.

Für was nimmt man Waffelpique?

Waffelpiqué ist ein höchst praktischer Stoff, der aufgrund seiner Saugfähigkeit gerne für Bademäntel und Geschirrtücher verwendet wird. Dank seiner erhabenen Struktur klebt er nicht an der Haut, ist knitterarm und fusselt nicht.

Was kann man mit Waffelpique Nähen?

Ein Trend Stoff, an dem mittlerweile kaum mehr ein Weg vorbeiführt: der Waffelpique.
...
sowie als tolles Accessoire & Dekoration in Form einer/s:
  • Krabbeldecke.
  • Kuscheldecke.
  • Kissens.
  • Topflappen.
  • Pucksacks.
  • Bettschlange.
  • Utensilos.
  • Bettwäsche.

Kann man Waffelpique bügeln?

Sie können bei 30 Grad gewaschen und anschließend problemlos bei geringer Hitze gebügelt werden. Nur auf den Trockner solltest Du verzichten. Waffelpiqué Stoff liegt außerdem leicht auf der Haut und hat eine hervorragende Saugfähigkeit.

Stoffe im Fokus: Waffelpique ? Lerne den tollen Stoff kennen!

27 verwandte Fragen gefunden

Kann man Waffelpique Beplotten?

Und wer bislang noch unsicher war, ob man Waffelpiqué auch beplotten kann - ja, es geht, mit viel Geduld und qualitativ guter Flex-Folien...

Was näht man aus Waffeljersey?

Waffel Jersey ist elastisch, daher bietet es sich besonders an, “Wohlfühlkleidung” wie zum Beispiel Sweater, Jogginghosen oder Strickjacken daraus zu Nähen. Mit unseren Reste-Paketen könnt ihr auch kleinere Waffel Jersey-Stücke in verschiedenen Farben kaufen.

Wie vernäht man Musselin?

Musselin ist durch seinen Grip unkompliziert zu vernähen. Eine feine Universalnadel oder Jerseynadel liefert dabei die besten Nähergebnisse. Wähle eine Stichlänge von 3 bis 3,5 mm, so zieht sich der Stoff beim Nähen nicht zusammen.

Was bedeutet im Fadenlauf zuschneiden?

In den meisten Schnittmustern ist der Fadenlauf eingezeichnet, der dir die Orientierung gibt, wie das Papier beim Zuschneiden aufgelegt werden muss, sprich in welche Richtung das Schnittmuster zeigt.

Was ist Pique für ein Stoff?

Unter dem Begriff Piqué (auch als Pikee bezeichnet) ist ein Textilstoff, dessen Oberfläche sich durch abwechselnde erhöhte und vertiefte Stellen auszeichnen, zu verstehen. Hergestellt wird dieser meist aus Baumwolle, aber auch als Mischgewebe aus 50 % Baumwolle und 50 % Polyester.

Was ist ein Frotteestoff?

Der Name leitet sich vermutlich vom französischen Begriff „frotter“ ab, der „Trockenreiben“ bedeutet. Der Name ist Programm: Der Stoff wird vornehmlich für Heimtextilien wie Handtücher oder Waschlappen verwendet.

Was passiert wenn man gegen den Fadenlauf nicht beachtet?

Weicht man dann von diesem Fadenlauf ab, kann es passieren, dass sich ein Kleidungsstück komisch verdreht. Die Erfahrung hat bestimmt jeder einmal gemacht, der den Fadenlauf beim Zuschneiden von Hosenbeinen nicht ganz so genau genommen hat. Man kann Schnitteile aber auch in Querrichtung zuschneiden.

In welche Richtung ist Jersey dehnbar?

Der Fadenlauf liegt im 45° Winkel zu der Richtung, in die sich der Stoff am meisten dehnen lässt.

In welche Richtung Nähen?

Die meisten Stoffe haben rechts und links an der Stoffbahn eine Webkante. Du erkennst sie daran, dass der Stoff an der Kante oft nicht bedruckt ist, kleine Löcher von der Webmaschine hat oder etwas ausfranst. In Richtung des Fadenlaufs sind Stoffe meist fester und weniger oder nicht dehnbar.

Wie schneide ich Musselin zu?

Musselin kannst Du sowohl mit der Stoffschere als auch mit dem Rollschneider zuschneiden. Wichtig ist, dass der Musselin flach liegt und beim Schneiden nicht gedehnt wird. Mehr zu geeignetem Nähzubehör findest Du hier. Hier findest Du schöne unifarbene Stoffe für Deine ersten Nähprojekte aus Musselin.

Wie nennt man Musselin noch?

Veraltete Bezeichnungen für Musselin sind Chaly, Chalinet, Vapeur, Zephir, Ornis, Milaine, Lainette, Muslinet und Doreas. Im 19. Jahrhundert wurde Musselin auch als Nesseltuch bezeichnet.

Für was eignet sich Musselin?

Musselin ist für viele Nähfans ein absoluter Lieblingsstoff. Nicht nur deshalb, weil er unglaublich vielseitig ist: Er lässt sich für Babykleidung genauso super verarbeiten wie zu schönen Blusen, Kleidern, Decken, Kissen oder Accessoires. Für Kleidung ist dieser superleichte, fluffige Stoff einfach herrlich.

Ist Plotten schwer?

Ist Plotten nicht schwierig und kompliziert? Kurze Antwort: Nein! Ich behaupte, wer nähen kann, der kann auch plotten.

Kann man beschichtete Baumwolle Plotten?

Dazu habe ich zum ersten Mal versucht beschichtete Baumwolle zu beplotten, ging ohne Probleme – hab dafür aber die Temperatur an der Transferpresse etwas untergestellt, da ich Angst hatte dass mir sonst alles wegschmilzt.

Warum hält Flexfolie nicht?

Die Ursachen für ein Ablösen von der Folie liegen meist an einer nicht sachgemässen Anwendung.

Kann ich auch gegen den Fadenlauf zuschneiden?

Wenn ich aber gegen den Fadenlauf zuschneiden würde, würde der Stoff reichen. Der Fadenlauf beeinflusst ja den Tragekomfort und deshalb würde ich die oberen Teile im Fadenlauf zuschneiden und nur die unteren Teile vorne und hinten gegen den Fadenlauf. Der Stoff ist übrigens nicht dehnbar.

Wie ist der Fadenlauf bei Jersey?

Bei undehbaren Webwarestoffen verläuft der Fadenlauf entlang der vertikalen Kettfäden, bei dehnbarer Maschenware wie z.B. Jersey entlang der vertikalen Maschenstäbchen. In beiden Fällen also parallel zur Webkante.

Wie erkenne ich die Webkante?

Die Webkante ist sehr einfach zu erkennen. Sie ist oft bunt bedruckt und enthält Informationen zum Hersteller und zur Behandlung des Stoffes. Manchmal enthält sie auch keinen Druck, dann erkennt man sie an der etwas anderen Webart, die sich deutlich vom Rest des Stoffes abhebt.

Wie schneidet man am besten Stoff gerade?

Ein gutes und breites Lineal oder zumindest ein gutes Handmaß helfen, gerade Linien zu ziehen oder dienen als Ansatzpunkt für einen Rollschneider. Ein breites Lineal hilft auch, rechte Winkel richtig einzuzeichnen. Stecknadeln gehören einfach zur Grundaurüstung, wenn es ans Nähen geht.

Auf welcher Seite Stoff zuschneiden?

Ist der Stoff gefaltet, liegt die rechte Stoffseite innen. Muss bei einfacher Stofflage zugeschnitten werden, liegt bei unseren Zuschneideplänen immer die rechte Stoffseite oben.

Vorheriger Artikel
Warum muss es Dunkle Materie geben?
Nächster Artikel
Warum gibt es Kindertaufe?