Zum Inhalt springen

Was ist die wörtliche Rede 2?

Gefragt von: Arnulf Janßen  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Mit der wörtlichen Rede, oder auch direkten Rede, werden gesprochene Wörter oder Gedanken, direkt, also im Wortlaut, aufgeschrieben. Zur wörtlichen Rede gehört der Redebegleitsatz, der wiedergibt, wer etwas gesagt hat. So kann die wörtliche Rede eindeutig einem Sprecher zugeordnet werden.

Was ist die wörtliche Rede Beispiel?

Sowohl die wörtliche Rede als auch der Begleitsatz behalten ihre Ausrufe- oder Fragezeichen, allerdings erhält ein Aussagesatz in der wörtlichen Rede keinen Satzpunkt, wenn der Begleitsatz nachfolgt. Beispiele: „Warum kommst du nicht?", fragte sie. „Ich habe dich lange nicht gesehen", sagte sie.

Was ist die wörtliche Rede?

Bei einer wörtlichen Rede (direkte Rede) wird eine Rede oder ein Gedanke genau und wortwörtlich in Anführungszeichen wiedergegeben. Wörtliche Reden machen Märchen und Geschichten spannender. Sie sind meist an einen Begleitsatz gekoppelt, in dem man erfährt, wer etwas sagt oder denkt.

Wie schreibt man die wörtliche Rede?

Regel:Die wörtliche Rede immer mit einem Großbuchstaben beginnen. Das bedeutet, dass das erste Wort nach dem Doppelpunkt in Großbuchstaben geschrieben werden sollte. Regel: Trennt die wörtliche Rede hinten vom Begleitsatz mit einem Komma. Regel:Das Komma hinter das abschließende Anführungszeichen setzen.

Was ist wörtliche Rede für Kinder erklärt?

Bei der wörtlichen Rede wird wiederholt, was jemand gesagt oder gedacht hat. So wie im ersten Satz, dem Ausruf von Theo und Pia. Hier kannst du sehen, welche wichtigen Bestandteile die wörtliche Rede hat: Die wörtliche Rede wird immer in Anführungszeichen „ “ (auch Gänsefüßchen genannt) gesetzt: „Hurra!

Wörtliche Rede Teil 2

18 verwandte Fragen gefunden

Wie endet die wörtliche Rede?

Wo gehört welches Satzzeichen hin? Die wörtliche Rede beginnt mit Anführungszeichen unten „ und endet mit Anführungszeichen oben “. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du dort ein Komma. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du nach ihm einen Punkt.

Wann wörtliche Rede?

Direkte Rede: Satzzeichen

Beim Verwenden der wörtlichen Rede musst du bestimmte Redezeichen verwenden. Das Gesagte steht in Anführungszeichen und davor steht etwas wie Max sagt: oder Lisa fragt:. Das nennen wir den Begleitsatz.

Was ist ein Begleitsatz 4 Klasse?

Als Begleitsatz bezeichnet man einen Satz, der eine direkte Rede, auch wörtliche Rede genannt, begleitet. Im Begleitsatz erfährt man wer (wie) spricht. Häufig besteht der Begleitsatz nur aus einem Nomen und Verb des Sagens (verbum dicendi); dies bezeichnet man als Inquit-Formel.

Sind Anführungszeichen Satzzeichen?

Anführungszeichen sind Satzzeichen, die am Anfang und am Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels bzw. Namens eines Werkes stehen.

Warum kein Punkt bei wörtliche Rede?

Wird ein Begleitsatz hinter die wörtliche Rede gestellt, wird NACH den Anführungszeichen oben ein Komma gesetzt. Der Begleitsatz beginnt klein. Der Punkt in der wörtlichen Rede fällt weg, Ausrufezeichen oder Fragezeichen bleiben hingegen stehen.

Was benutzt man in der wörtlichen Rede?

Der Satz beginnt mit dem Anführungszeichen unten. Nach dem ersten Teil der wörtlichen Rede folgt das Anführungszeichen oben. Ein Komma wird vor und ein weiteres Komma nach dem Begleitsatz gesetzt. Am Satzende steht das Anführungszeichen oben.

Wie erkennt man einen Begleitsatz?

Der eingeschobene Begleitsatz unterbricht einen Satz der wörtlichen Rede und wird durch Kommas von dieser abgetrennt. Wie schon beim vorangestellten Begleitsatz endet der Satz mit dem abschließenden Anführungszeichen nach dem Punkt der direkten Rede. „Ich war heute“, sagte Peter stolz, „ganz schön fleißig.

Wann setzt man ein Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt : (auch das Kolon, altgriechisch für „Glied eines Satzes“) ist ein Satzzeichen, das vor einer Aufzählung, einem Zitat oder einer wörtlichen Rede stehen kann. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist zugleich trennend und betonend.

Wo kommen die Gänsefüßchen hin?

– Anführungszeichen stehen vor und nach dem ausgezeichneten Wort oder der Textpassage. – Wird in eine Anführung eine andere Anführung eingeschoben, so erhält diese ein halbes Anführungszeichen (zum Beispiel Zitat im Zitat).

Wie kann man Gedanken in einem Text darstellen?

Der richtige Gebrauch von Anführungszeichen

Dass es sich um Gedanken handelt, verstehen die Leserinnen und Leser entweder, weil es im Text durch die Wortwahl (in unserem Beispiel: „dachte“) klar wird, oder aus dem Kontext. Wir raten daher auch von einer Kursivsetzung ab.

Wie kann man Gänsefüßchen unten machen?

Anführungszeichen bei Word - Tastenkombinationen für Windows
  1. Einzelnes Anführungszeichen unten: ALT + 0130.
  2. Einzelnes Anführungszeichen oben: ALT + 0145 sowie ALT + 0146.
  3. Normales Anführungszeichen unten: ALT + 0132.
  4. Normales Anführungszeichen oben: ALT + 0147 sowie ALT + 0148.

Wie macht man die Anführungszeichen wie in Büchern?

Gerade Sachbücher verwenden oft auch die deutschen Häkchen, auch manches Jugend- oder Kinderbuch bevorzugt die deutschen Anführungsstriche. Bei Romanen herrschen dagegen fast ausnahmslos die aus dem Romanischen stammenden Guillemets vor. Allerdings sind auch Guillemets nicht gleich Guillemets.

Sind Gedanken in Anführungszeichen?

Anführungszeichen stehen vor und hinter wörtlich wiedergegebenen Äußerungen und Gedanken (direkter Rede) sowie wörtlich wiedergegebenen Textstellen (Zitaten) <§ 89>.

Wie nennt man Sätze mit Anführungszeichen?

Im Deutschen werden Anführungszeichen auch als „Gänsefüßchen“ bezeichnet. Die typografischen Anführungszeichen werden in der Regel unten gesetzt, jedoch sieht man häufig auch den "Schreibmaschinensatz".

Welche Arten von Anführungszeichen gibt es?

Das eröffnende Anführungszeichen wird als »Anführung«, das schließende Anführungszeichen als »Abführung« bezeichnet. Wird in eine Anführung eine andere Anführung eingeschoben, so erhält diese ein halbes Anführungszeichen. Das »Anführungzeichen« ist ein Interpunktionszeichen.

Wie schreibt man nach dem?

Seitdem (nicht: nachdem) ich abends keinen Kaffee mehr trinke, kann ich viel besser einschlafen.

Hat es vor sondern ein Komma?

Kommt vor sondern ein Komma? Das ist ganz leicht zu beantworten: Vor sondern kommt immer ein Komma! Sondern ist eine sogenannte Konjunktion , also ein Bindewort.

Ist ein Komma ein Sonderzeichen?

Fragezeichen ( ? ) Gedankenstrich oder Halbgeviertstrich ( – ) Kolon oder Doppelpunkt ( : ) Komma oder Beistrich ( , )

Vorheriger Artikel
Was zocken 16 Jährige?
Nächster Artikel
Wie schnell lernt man Galoppieren?