Zum Inhalt springen

Was ist Stefan für ein Name?

Gefragt von: Herr Rupert Voss B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (29 sternebewertungen)

Der männliche Vorname Stephan stellt eine Kurzform des lateinischen Namens Stephanus da. Dieser leitet sich wiederum vom griechischen Namen Stephanos ab, der mit „Kranz“, „Krone“ übersetzt werden kann. Somit lässt er eine Deutung als der „Gekrönte“ zu, im übertragenen Sinne auch als der „Sieger“.

Für was steht der Name Stefan?

Der Name Stefan kommt aus dem Altgriechischen und hat seinen Ursprung in dem altgriechischen Wort „stephanos“, welches übersetzt „der Kranz“, „der Siegeskranz“ und „die Krone“ bedeutet. Die beliebtesten Bedeutungen für Stefan sind daher „der Gekrönte“ und „der Sieger“.

Ist Stefan ein deutscher Name?

Stefan stammt vom lateinischen Namen Stephanus ab, der sich wiederum aus dem griechischen Namen Stephanos (Στέφανος) gebildet hat.

Ist Stefan männlich oder weiblich?

Stefan ist ein männlicher Vorname, seltener auch ein Familienname, eine Variante von Stephan. Die weibliche Form des Namens ist Stefanie.

Wie wirkt der Name Stefan?

Stefan/Stephan: Der Clown

Ein Stefan passt in kein Schema. Männer mit diesem Namen sind oft unkonventionelle Spaß- und Paradiesvögel, die viel Abwechslung und Bewegung brauchen. Will ein Stefan eine Frau kennenlernen, fällt es ihm zunächst oft schwer, sich nur auf eine Dame zu konzentrieren.

Stefan Vormane Bedeutung * Your Name *

43 verwandte Fragen gefunden

Wie kürzt man Stefan ab?

Verkleinerungsformen: [1] Ste, Stef. Alternative Schreibweisen: [1] Stephan.

Ist der Name Stefan selten?

Mitte der 1970er Jahre war dieser Vorname sogar mehrfach auf der Nummer 1 der beliebtesten Vornamen. Inzwischen ist dieser Name allerdings nicht mehr modern. Der Name Stefan wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.700 Mal als erster Vorname vergeben. Stephan wurde ungefähr 700 Mal vergeben.

Was heißt Stefan auf Ungarisch?

István ist ein männlicher Vorname und die ungarische Form des Vornamens Stephan. Kurz- oder Koseformen sind Pista, Pisti oder Isti.

Wie heißt Stefan auf Griechisch?

Übersetzung von "Stefan" ins Russische

р. Стефан м. р. Штефан м.

Ist der Name Stefan beliebt?

Stefan - in Deutschland beliebt und verbreitet!

Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 187. In den letzten Jahren wurde ungefähr einer von 1.000 neugeborenen Jungen Stefan genannt.

Wer hat am 26.12 Namenstag?

Namenstag Stephanus

Datum: 26.12. geboren: um 1 (?) in Jerusalem (?) Stephanus starb als erster Märtyrer der Christenheit, man nennt ihn deshalb "Erzmärtyrer". Sein Fest ist von Anfang an mit Weihnachten verbunden gewesen.

Wer bringt Stefan um?

Die 11. Folge der finalen Staffel „Vampire Diaries“ endete extrem tragisch: Unter Cades Kontrolle versuchte Stefan ausgerechnet Elena zu töten. Dabei fiel ihm Enzo zum Opfer.

Wann Namenstag Stefan?

Eine der ersten Personen, die Stephan hieß, war der heilige Stephanus, über dessen Märtyrertod das Neue Testament berichtet. Seiner wird am 26. Dezember eines jeden Jahres gedacht, was somit als Namenstag für Stephan angesehen werden kann.

Wie heißt Enzo?

Enzo ist ein italienischer männlicher Vorname, der auch in Lateinamerika, Spanien und Frankreich vorkommt. Abgeleitet ist der Name von Enrico und entspricht dem deutschen Vornamen Heinz. Gelegentlich kann er aber auch eine Kurzform der Namen Vincenzo und Lorenzo sein.

Wann ist der Namenstag von Steffen?

Der Namenstag für Steffen ist am 2. Februar, 2. Juni, 16. August und am 26. Dezember.

Was heißt Istvan auf Deutsch?

Bedeutung Vorname Istvan

Istvan ist ein griechischer Vorname und bedeutet "die Krone".

Sind Türkisch und Ungarisch verwandt?

Fast alle europäischen Sprachen gehören zur indogermanischen Sprachfamilie - das Ungarische nicht; es bildet die Ausnahme, zusammen mit dem Finnischen und Estnischen (mit denen es entfernt verwandt ist), dem Baskischen, dem Maltesischen und dem Türkischen.

Wie heißt Helena in Ungarn?

Helena – „die Schöne“ und ihre Varianten

Alina, Jelena und Yelena sind die russischen Varianten, Ellen und Helen die englischen. In Schweden und Finnland ist die Form Elina verbreitet, in Ungarn Ilona und in Tschechien Lenka.

Was heißt auf Englisch Stefan?

Stefan {Eigenname}

Steven {Eigenn.} Stephen {Eigenn.}

Was bedeutet Elena auf Spanisch?

Elena ist die italienische und spanische Form des Namens Helena. In der griechischen Mythologie sie die schöne Tochter von Zeus und Leda. Übersetzt aus dem altgriechischen spricht man bei Helena von „der Leuchtenden“ oder „der Strahlenden“.

Welche Namen klingen attraktiv?

Das sind die attraktivsten Frauennamen:
  • Julia.
  • Sophie.
  • Lea und Lara.
  • Marie und Sarah.
  • Lena.
  • Katharina.
  • Leonie.
  • Laura.

Welche Namen klingen schön?

Schön klingen für viele Eltern auch Jungennamen, die auf -ian oder -as enden: Maximilian, Julian, Fabian, Andreas, Lukas, Niklas. Bei den Mädchen sind es Vornamen -ie oder -y Endungen, die schön klingen: Marie, Lucie, Sophie, Leonie, Lilly, Emily.

Was ist der schönste Buben Name?

Bei den Jungen waren die beliebtesten Namen 2020:

Platz 1: Noah. Platz 2: Ben. Platz 3: Matteo. Platz 4: Finn.

Vorheriger Artikel
Wie kocht man am günstigsten?
Nächster Artikel
Wird Fiona verklagt?