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Was ist Spur Sturz und Nachlauf?

Gefragt von: Johann Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Die Spur beschreibt die Längendifferenz, um die die beiden Räder einer Achse vorne näher zusammen stehen als hinten. Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur".

Was versteht man unter Nachlauf?

Der Nachlauf ist Teil einer mehrstufigen Transportkette. Al Nachlauf bezeichnet man den Transport von Güter durch den Empfangsspediteur vom Haupttransportmittel, das den Hauptlauf des Transportes übernommen hat, zum Bestimmungsort beim Endempfänger der Sendung.

Was ist Spur und Sturz beim Auto?

Damit ein Auto exakt geradeaus fährt und sich präzise Steuern lässt, müssen die Räder unter allen Fahrbedingungen immer möglichst senkrecht auf der Straße stehen und weitestgehend parallel zueinander ausgerichtet sein. Die parallele Laufrichtung wird als Spur, der Winkel der senkrechten Achse als Sturz bezeichnet.

Was versteht man unter Spur?

Die Spur beschreibt die Stellung der Räder einer Achse zueinander. Wenn die Reifen einer Achse komplett parallel zur Längsachse des Autos stehen, ist die Spur Null. Stehen sie leicht nach innen, so dass sie aufeinander zuliefen, wären sie nicht an der Achse befestigt, dann handelt es sich um eine Vorspur.

Was macht der Nachlauf?

Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.

Sturz // Positiver und Negativer Sturz

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Wie erkennt man den Nachlauf?

Wann der Vorlauf endet, der Mittellauf beginnt, oder der Nachlauf beginnt ist nicht ganz leicht zu beantworten - daher kann man sich an folgende Punkte halten: Vorlauf endet bei 80 Grad – er riecht leicht nach Klebstoff. Mittellauf zwischen 81-89 Grad. Nachlauf beginnt ab 90 Grad.

Wann Vorspur und Nachspur?

Falls die Reifen im Winkel zueinander nach vorne gehen und sich einander zuneigen, dann wird von einer Vorspur gesprochen. Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben. Durch die Nachspur soll erreicht werden, dass die Reifen möglichst nahe an der Spur Null bleiben.

Wann muss man Spur und Sturz einstellen?

Typisches Symptom eines verstellten Fahrwerks ist ein schief stehendes Lenkrad, während Sie geradeaus fahren. Auch ein schwammiges Lenkgefühl, auffällige Geräusche bei Kurvenfahrten und ein Ziehen des Autos nach links oder rechts können auf eine verstellte Spur beziehungsweise einen verstellten Sturz hindeuten.

Was versteht man unter dem Sturz Auto?

Unter dem Begriff Sturz versteht man in der Automechanik den Winkel zwischen der Radmittelebene und der Senkrechten zur Fahrbahn.

Wie wird der Sturz eingestellt?

Um den Sturz optimal einstellen zu können, muss mit modernen Messsystemen als erstes der Ist-Zustand geprüft werden. Dabei werden mögliche Abweichungen festgestellt und ggf. nachjustiert. Sturz und Spur werden bei einer Achsvermessung überprüft und je nach Bedarf auch eingestellt.

Wie stellt man Spur und Sturz ein?

Stehen die zwei Reifen parallel zur Längsachse des Autos, dann spricht man von einer Spur Null. Sind sie wiederum nach innen geneigt (würden also aufeinander zurollen), dann nennt man es Vorspur. Wenn die Reifen nach außen geneigt sind (würden also voneinander wegrollen), dann ist das eine Nachspur.

Wo stellt man die Spur ein?

Die Spur wird typischerweise als Winkel angegeben. Man sollte jedoch darauf achten, ob der gesamte Spurwinkel gemeint ist oder der Winkel nur für eine Seite gilt. In der Regel bezieht sich der Winkel auf die gesamte Achse, muss also zum Einstellen der Spur auf einer Seite noch halbiert werden.

Was passiert wenn die Spur verstellt ist?

"Eine falsche Spureinstellung kann zu verstärktem Unter- oder Übersteuern in Kurven führen", erklärt Patrick Pöppl von TÜV SÜD in München. Beim Untersteuern schiebt das Fahrzeug trotz eingeschlagener Lenkung nach außen, beim Übersteuern bricht das Heck leichter aus. Zudem kann die Bremswirkung beeinträchtigt werden.

Was bedeutet Nachlauf KFZ?

Als Nachlauf bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat.

Wie wird der Nachlauf gemessen?

Gemessen wird der Sturz bei 20° Einschlagwinkel der Räder in beiden Richtungen für die Ermittlung vom Nachlauf. Das linke Rad zuerst nach links einschlagen und den Sturz messen, dann nach rechts einschlagen und den Sturz erneut messen.

Wie macht man eine Achsvermessung?

Wie funktioniert eine Achsvermessung? Eine Achsvermessung wird in erster Linie mithilfe von elektrischen Diagnosewerkzeugen durchgeführt. Über Sensoren, die an den Rädern angebracht werden, erkennt ein Computersystem inwieweit die Istwerte von den Sollwerten abweichen.

Wann verstellt sich die Spur?

Eine häufige Ursache für eine verstellte Achse ist, wenn beim Tausch von Teilen Fehler gemacht wurden. Vor allem bei den Spurgelenken kommt es auf größte Präzision an: Wenn ein ausgeschlagenes Kugelgelenk gegen ein neues getauscht wird, muss das neue exakt so weit eingedreht werden, wie das Alte war.

Wie teuer ist Spur und Sturz einstellen?

Freie Werkstätten verlangen meist ca. 60 Euro für das Einstellen. Die Achsvermessung kostet bei der Vorderachse im günstigsten Fall bei freien Werkstätten ab rund 50 EUR bis 60 EUR, kann bei der jeweiligen Fachwerkstatt durchaus aber auch das Dreifache kosten.

Wann positiver Sturz?

Ein positiver Sturz bezeichnet eine Radstellung, bei der der obere Teil des Rades leicht nach außen geneigt ist. Bei einem negativen Sturz ist der obere Teil des Rades leicht nach innen geneigt. Je nach Ausprägung ist der Radsturz mit bloßem Auge erkennbar oder nicht.

Welche Autos haben vorspur?

Die Vorspur kommt in der Regel bei Hinterachse angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne auseinander gedrückt werden.

Was bewirkt mehr vorspur?

Stellt man die Vorspur auf einen positiveren Wert (nach innen) bewirkt dies einen guten gezielten Geradeauslauf. Die Kurven können aber weniger präzise gefahren werden. Entsprechend trifft das gegenteilige Verhalten bei erhöhen in den negativen Bereich ein.

Was wird durch eine positive Spur erreicht?

Durch eine positive Vorspur untersteuert das Fahrzeug in den Kurven und ist im Gegensatz zu einer Nachspur bei einem Ausbrechen durch Gaswegnahme und Lenkkorrektur leicht unter Kontrolle zu bringen. Zu viel Vorspur verursacht vorzeitigen Verschleiß an den Aussenkanten der Reifen.

Kann man den Nachlauf trinken?

Der Nachlauf ist grundsätzlich ungenießbar. Hersteller entsorgen ihn deshalb kompromisslos und trennen ihn zielgerichtet vom delikaten Mittellauf, der für den Konsum bestimmt ist, ab.

Was passiert wenn man Vorlauf trinkt?

Als Vorlauf bezeichnet man bei der Destillation von Spirituosen das zu Beginn entstehende Destillat. Es enthält außer Ethanol verschiedene leichtflüchtige Substanzen, darunter einen hohen Anteil giftiges Methanol, Acetaldehyd und Ethylacetat, und ist für den menschlichen Genuss nicht geeignet.

Wie riecht der Vorlauf?

Der Vorlauf zeichnet sich üblicherweise durch einen unangenehmen, stechend-scharfen Geruch (und ebensolchen, stark adstringierenden) Geschmack aus.

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