Zum Inhalt springen

Was ist sicherer für das Kind Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marija Jacobs  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)

Da hilft es auch nicht, immer wieder klar zu stellen, dass nach Abwägung aller bekannten mütterlichen und kindlichen Risiken der Kaiserschnitt als sicherer gelten darf als die natürliche Geburt.

Welche Geburt ist die sicherste?

Eine Kaiserschnitt-Entbindung, lateinisch kurz Sectio oder Sectio caesarea genannt, ist für Sie bzw. Ihr Baby die sicherste Geburtsmethode, wenn eine vaginale Entbindung zu riskant oder gar unmöglich ist. In Deutschland werden ca. 30 Prozent der Kinder durch einen Kaiserschnitt geboren.

Was ist besser eine Geburtseinleitung oder Kaiserschnitt?

Die Studien zur Geburtseinleitung zeigen, dass das Risiko für einen Kaiserschnitt etwas sinkt, wenn die Geburt nach der 41. Woche eingeleitet wird: Ohne Einleitung: Bei etwa 180 von 1000 Frauen wurde per Kaiserschnitt entbunden. Mit Einleitung: Bei etwa 160 von 1000 Frauen wurde per Kaiserschnitt entbunden.

Welche Nachteile haben Kaiserschnittkinder?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Was spricht gegen einen Kaiserschnitt?

Contra-Argumente: Das spricht gegen den Kaiserschnitt

Organe könnten verletzt werden, Infektionen und Wundheilungsstörungen auftreten. Nachgeburtliche Schmerzen bleiben bei einem Kaiserschnitt nicht aus.

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? Vorteile und Nachteile erklärt!

36 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Kaiserschnitt gefährlicher als eine normale Geburt?

Nach wie vor ist der Kaiserschnitt ein operativer Eingriff, der immer mit den entsprechenden - wenn auch minimierten - Risiken verbunden ist. Frauen sind bei einem Kaiserschnitt einem dreimal höheren Risiko ausgesetzt, bei der Geburt zu sterben, als bei einer natürlichen Geburt.

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Sind Kaiserschnittkinder unruhiger?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.

Welche Vorteile hat ein Kaiserschnitt?

Das Risiko einer Traumatisierung von Mutter und Vater ist geringer. Keine Wehenschmerzen. Das Risiko für Komplikationen beim Baby ist beim geplanten Kaiserschnitt geringer. Wer sich sterilisieren lassen will, kann das mit dem Kaiserschnitt kombinieren, das kostet deutlich weniger als eine zweite, separate Operation.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Ist eine eingeleitete Geburt schmerzhafter?

Eine eingeleitete Geburt ist in der Regel schmerzhafter als eine Spontangeburt. Es kann auch zu einem sogenannten Wehensturm kommen. Die Wehen sind dann sehr stark und die Pausen dazwischen nur kurz. Viele Frauen nehmen dies als extrem schlimm wahr.

Wie viel kostet ein wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

Wann wird entschieden ob Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Wenn zum Beispiel die Geburt über deutlich mehr als 2 bis 3 Stunden im natürlichen Verlauf unterbrochen wird, weil beispielsweise der Kopf des Babys zu groß ist, oder wenn in seltenen Fällen die Gebärmutter zu reißen droht, kann der Arzt oder die Ärztin im Kreißsaal die Entscheidung für einen sogenannten „eiligen“ ...

Was spricht gegen eine natürliche Geburt?

Die mit Kaiserschnitt entbundenen Babys hatten im ersten Lebensjahr ein um 46 Prozent erhöhtes Risiko für Durchfallerkrankungen. Ihr Risiko für die Entstehung einer Sensibilisierung gegen Lebensmittel war sogar mehr als doppelt so hoch als nach einer normalen vaginalen Geburt.

Wie gefährlich ist ein Kaiserschnitt für die Mutter?

Verglichen mit einer vaginalen Geburt ist die Sterblichkeitsrate beim Kaiserschnitt dreimal so hoch. Akute Komplikationen bei einem Kaiserschnitt können sein: großer Blutverlust (sowohl während als auch nach der Operation) Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose, Embolie)

Wie gefährlich ist eine natürliche Geburt?

Natürlich entstandene Risse im Dammbereich heilen jedoch meist besser aus als Dammschnitte. Dammschnitte werden häufig bei einer PDA notwendig. Schädigungen des Beckenbodens: Die vaginale Geburt belastet den Beckenboden deutlich mehr als ein Kaiserschnitt und es kann zu Verletzungen während der Geburt kommen.

Ist ein Kaiserschnitt sehr schmerzhaft?

Jede achte Frau berichtet von Schmerzen während einer Sectio

Zwölf Prozent von ihnen gaben an, während der Operation Schmerzen empfunden zu haben. Davon gut ein Drittel bevor und knapp ein Drittel, nachdem das Kind geholt wurde. Rund jede fünfte Frau empfand in beiden Phasen der Entbindung Schmerzen.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Warum bleibt eigentlich ein Bauch nach der Geburt? Die Bauchdecke wird durch das Baby-Wachstum gedehnt. Normalerweise bildet diese sich mit der Zeit nach der Geburt wieder langsam zurück. Hat die Frau aber ein schwaches Bindegewebe, bleibt ein bisschen Bauchrückstand da.

Was macht ein Kaiserschnitt mit dem Kind?

Auswirkungen auf die spätere Gesundheit des Kindes

Dazu zählen zum Beispiel Asthma, akute Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darm-Traktes und Gelenkentzündungen. Auch gibt es einzelne Beobachtungen, dass bei durch Kaiserschnitt geborenen Kindern später häufiger Übergewicht oder auch Autismus auftritt.

In welcher Woche wird ein wunschkaiserschnitt gemacht?

"Meist wird der Kaiserschnitt eine Woche vor dem errechneten Termin angesetzt", sagt Bettina Kuschel. Viele Kliniken wollen vermeiden, dass die Schwangere plötzlich mit Wehen im Kreißsaal steht.

Wie sind Kaiserschnittkinder?

Mediziner transferieren Darmbakterien an Kaiserschnittkinder

Kaiserschnittkinder haben nach der Geburt sehr viel weniger schützende Bakterien im Darm, als normal Geborene. Ein Forscherteam hat solchen Babys jetzt Darmbakterien der Mutter übertragen – mit guten Ergebnissen.

Wie viele Kinder kann man nach einem Kaiserschnitt bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen, die ihr voriges Kind per Kaiserschnitt bekommen haben, bei der nächsten Geburt entgegen der Planung trotzdem wieder per Kaiserschnitt entbinden müssen, ist gar nicht so hoch wie viele denken: In zwei von drei Fällen kann nach einem Kaiserschnitt eine ganz normale vaginale Entbindung ...

Sind Kaiserschnittkinder anfälliger für Krankheiten?

Der vor kurzem veröffentlichte Kindergesundheitsreport der deutschen Technikerkrankenkasse (TK) zeigt, dass Kaiserschnittkinder anfälliger für psychische und physische Erkrankungen sind.

Sind Kaiserschnittkinder öfter krank?

Das hat jetzt die Techniker Krankenkasse (TK) anhand von knapp 39 000 im Jahr 2008 geborener Kinder untersucht. Dabei kam heraus, dass Kaiserschnitt-Kinder in den ersten 8 Lebensjahren häufiger von Krankheiten wie z. B. Verhaltensstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Bronchitis betroffen waren.

Warum wollen viele Frauen einen Kaiserschnitt?

Gründe für einen Wunschkaiserschnitt

Viele Frauen möchten im Intimbereich unverletzt bleiben oder haben Angst vor späteren sexuellen Problemen. Aber auch die Sorge vor Inkontinenz nach der Geburt eines Kindes, kann Frauen dazu bewegen, einen Wunschkaiserschnitt durchführen zu lassen.