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Was ist schlimmer Auto oder Flugzeug?

Gefragt von: Hans-Otto Keil B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wann ist Fliegen umweltfreundlicher als Auto?

Mit einem Mittelklassewagen könnten Reisende dafür mehr als 25.000 Kilometer fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km). Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Germanwatch: „Ein Flug nach Teneriffa und zurück ist so klimaschädlich wie ein Jahr Auto fahren“, so die Umweltorganisation.

Was ist klimafreundlicher Auto oder Flugzeug?

Flugzeug und Auto - ähnlich schlechte CO2-Bilanz

Die Zahlen machen deutlich: Flugzeug und Auto verursachen einen ähnlichen CO2-Ausstoß. Wer alleine reist, ist demnach mit dem Billigflieger etwas klimafreundlicher unterwegs als mit dem Auto. Wer zu mehreren verreist, hat mit dem Auto eine bessere CO2-Bilanz.

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Was verbraucht mehr Auto oder Flugzeug?

Zum Vergleich: Eine Lufthansa-Maschine, die bis zu 362 Passagiere befördert, verbraucht auf der Langstrecke rund 3,6 Liter pro Fluggast und 100 Kilometer. Ein mit vier Personen voll besetztes Auto verbraucht dagegen nur knapp 1,9 Liter pro Fahrgast.

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Was kostet eine Tankfüllung Kerosin?

Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro.

Warum ist Fliegen so schädlich?

Fliegen ist klimaschädlich

Der Hauptbestandteil ist CO2. Das klimaschädliche Gas entsteht, wenn die Flieger Kerosin verbrennen. Auch Stickoxide, Wasserdampf und Rußpartikel sind problematische Stoffe, die Flugzeuge in die Luft befördern. Stickoxide sind an der Bildung des Treibhausgases Ozon beteiligt.

Ist Zug fahren besser als Fliegen?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen. Wenn sich weite Reisen nicht vermeiden lassen, gibt es häufig keine Alternative zum Flugzeug – für kürzere Strecken gibt es sie aber schon. Hier ist die Bahn oft nicht einmal langsamer und vor allem immer weitaus besser für die Umwelt.

Was ist das Umweltschädlichste Verkehrsmittel?

Das klingt logisch, stößt doch ein Flugzeug pro Kilometer am meisten umweltschädliche Treibhausgase wie CO2 aus. Zu diesem Ergebnis kommt auch das Umweltbundesamt, das einen Vergleich der Verkehrsmittel und ihrer Emissionen herausgegeben hat.

Wie viel Autofahren für einen Flug?

Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2. Mit einem Mittelklassewagen können Sie dafür mehr als 15.000 km fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km, siehe UBA-CO2-Rechner).

Wie schlimm ist Autofahren für die Umwelt?

Damit das Auto fährt, verbrennt der Motor nämlich Benzin oder Diesel. Zur Verbrennung ist Sauerstoff aus der Luft nötig. Beim Verbrennen entsteht Kohlendioxid. Weil die Menschen sehr viel Kohle, Benzin und Diesel verbrennen, steigt der Anteil von Kohlendioxid in der Luft.

Ist Bus fahren besser als Fliegen?

Der Fernlinienbus ist zurzeit das ökologischste Verkehrsmittel, gemessen an den Emissionen von Treibhausgasen pro Personenkilometer. Der Unterschied zur Bahn ist allerdings eher gering. Daher ist für längere Strecken aus Sicht des Klimaschutzes ganz klar die Reise mit Fernbus oder Bahn zu empfehlen.

Wie oft Fliegen ist ok?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Welches ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel?

Die Bahn und Reisebusse bleiben umweltfreundlichste Verkehrsmittel für den Personenverkehr, auch wenn der Bau von Straßen, Flughäfen, Schienen und anderem in die Gesamtbilanz einbezogen wird. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Was ist schädlicher Schiff oder Flugzeug?

Treibhausgase: Schiffsverkehr fast so schädlich wie Flugverkehr. Dem Bericht zufolge waren Schiffe im Jahr 2018 für 13,5 Prozent aller Treibhausgasemissionen, die der Verkehr in der EU verursacht, verantwortlich.

Warum ist das Fliegen so billig?

Sehr günstige Flugpreise sind allerdings laut Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft vor allem Aktionspreise, um Restplätze zu verkaufen. Für einen kostendeckenden Betrieb liegen die Ticketpreise für innereuropäische Kurzstreckenflüge bei Billigfluglinien etwa zwischen 50 und 100 Euro.

Wieso gibt es so billige Flüge?

Wie aber kann es ein, dass wir für ein Flugticket so wenig Geld auf den Tisch legen müssen? Das hat mehrere Gründe: Nach wie vor zahlen Fluggesellschaften keine Steuer auf Kerosin. Innerhalb der EU fällt keine Mehrwertsteuer auf Flugtickets an (zum Vergleich: für Bahntickets sehr wohl, und zwar satte 19 %).

Wie viel Sprit braucht ein Zug?

Bahnfahren ist weniger umweltfreundlich wie die Deutsche Bahn AG behauptet. Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Ist Fliegen krebserregend?

Vor allem für Piloten und Flugbegleiter kann dies schwerwiegende Folgen haben: Laut einer neuen Studie der Harvard School of Public Health erhöht häufiges Fliegen das Krebsrisiko. Flugzeugbesatzungen in den USA erkranken häufiger an verschiedenen Formen von Krebs als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Wie schlimm sind Langstreckenflüge?

Im Dlf-Interview sagte er, besondes Langstreckenflüge seien klimaunfreundlich. Inlandsflüge hätten im Hinblick auf die Gesamtemissionen keine große Bedeutung, seien dafür aber besonders leicht abschaffbar, weil sie durch Zugreisen ersetzt werden könnten.

Sollte man noch Fliegen?

Die Freiheit zu Fliegen schadet den Menschen im globalen Süden extrem. Im Jahr 2050 wird der Flugverkehr für fast ein Viertel aller globalen Emissionen verantwortlich sein. Werden die Nicht-CO2-Effekte berücksichtigt, ist Fliegen hierzulande für zehn Prozent der Emissionen verantwortlich.

Kann man einen Diesel mit Kerosin fahren?

bei kerosin ist zusätzlich ein sehr geringer wassergehalt gefordert, damit es bei -40 grd in den leitungen nicht einfriert. das bedeutet, dass ein dieselmotor auch mit kerosin betrieben werden kann.

Ist Kerosin steuerfrei?

Nach deutschem Energiesteuergesetz 2006 sind Kerosin (Jet A-1) – wie auch Flugbenzin (AvGas) – zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen oder Sachen durch Luftfahrtunternehmen energiesteuerfrei.

Ist Kerosin billiger als Benzin?

Kerosin – billig und speziell

In der Raffinerie entsteht Kerosin quasi als Abfallprodukt auf dem Weg zu Diesel. Es ist also schlichtweg billiger. Und weil zum Fliegen so unglaublich viel Energie nötig ist, verwenden Fluggesellschaften natürlich den günstigsten Kraftstoff.

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