Zum Inhalt springen

Was ist richtig ich tue mir schwer oder ich tue mich schwer?

Gefragt von: Babette Noll  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)

B: "Ich tu mir schwer" ist richtig.

Wie heißt es richtig Ich tue mir schwer oder ich tue mich schwer?

Korrekt ist nur die Form: "Ich tue mich schwer damit.".

Was bedeutet Ich tue mich schwer?

Bedeutungen: [1] reflexiv, mit Akkusativ, seltener mit Dativ; umgangssprachlich: Schwierigkeiten, Mühe haben; (mit jemandem, etwas) nur schwer, mühevoll fertigwerden.

Habe ich mich schwer getan?

ich habe "mir" schwer getan höre ich in Süddeutschland/Österreich häufig, klingt aber in meinen Ohren völlig falsch. der Duden (1996), wie oben schon bemerkt sagt "Ich habe mich, selten mir schwer getan (ugs.) beides ist demnach bundesdeutsch korrekt.

Wie schreibt man schwer tun?

schwertun / schwer tun | Neue Rechtschreibung – korrekturen.de.

Nina Chuba - Wildberry Lillet (Live) | Vevo DSCVR

25 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man schwer getan?

Anmerkung. „Man schreibt sich schwertun […] zusammen, auch wenn das Adjektiv erweitert oder gesteigert ist: Mit dieser Aufgabe hat sie sich [sehr] schwergetan, schwerergetan. Aber: Damit hat sie sich allzu schwer getan, noch [viel] schwerer getan.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wie schreibt man TUH?

Die Formen "tu" und "tue" sind beide richtig, das h ist falsch. Die Formulierung ist aber insgesamt umgangssprachlich, besser und einfacher ist: "Ich vollende die Hausarbeit gleich."

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Ist tun umgangssprachlich?

Tun darf grammatikalisch als Hilfsverb verwendet werden, wenn der vorher genannte Infinitiv betont werden soll. Es gilt jedoch umgangssprachlich. Tanzen tut er ausgesprochen gerne. Tun ersetzt umgangssprachlich die würde-Konstruktion für einen Konjunktiv.

Was bedeutet schwerfällt?

schwerfallen. Bedeutungen: [1] intransitiv, defektiv, unpersönlich, mit Dativ: große Schwierigkeiten, große Mühe verursachen.

Wie schreibt man Seid ihr schon zu Hause?

Wie schreibt man seid ihr zu Hause? “Seid ihr zu Hause?” wird mit seid mit d am Ende geschrieben.

Wie schreibt man Seid ihr schon unterwegs?

Man schreibt seit mit ‚t‚, wenn 'seit' eine Zeitangabe ist. Eselsbrücke: seit, wie Zeit schreibt man mit ‚t').

Wie schreibt man ich bin seit gestern?

Peter spricht seit gestern nur von dir. Seit ist also eine temporale (auf die Zeit bezogene) Präposition.

Wie schreibt man das tue ich?

ich tue oder tu, du tust, er/sie tut, wir tun, ihr tut, sie tun; du tatst (tatest), er/sie tat; du tätest; tuend; getan; tu[e]!, tut!

Ist tue ein Wort?

tue ist eine flektierte Form von tuo. Alle weiteren Informationen findest du im Haupteintrag tuo. Ähnliche Wörter (Deutsch): ähnlich geschrieben und/oder ausgesprochen: tué

Was ist richtig tun oder tuen?

Es heißt also richtig: tun; ich tue oder ich tu, wir tun, ihr tut, sie tun. Auch der Imperativ wird heute meist ohne -e gebraucht: tu! Entsprechend also auch: "Tun Sie das!" Und wenn der Duden schreibt "heute nicht mehr üblich", so lässt sich das durchaus mit "(wird als) falsch (empfunden)" übersetzen.

Wie schreibt man am Mittwoch Nachmittag?

Worttrennung: Mitt·woch·nach·mit·tag, Plural: Mitt·woch·nach·mit·ta·ge.

Warum sagen alle einzigste?

Da das Adjektiv „einzige“ nicht gesteigert werden kann (mehr als einzigartig kann man nicht sein), gibt es das Wort „Einzigste“ nicht. Somit heißt es immer „die Einzige“, „der Einzige“, „die Einzigen“.

Ist zum einen?

Nach der neuen Rechtschreibung und dem Duden ist die Schreibweise „zum einen…, zum anderen“ richtig. Es wird also nicht großgeschrieben. „Zum Einen, zum Anderen“ ist demnach falsch.

Wie schreibt man von zu Hause?

Laut Duden ist die empfohlene Schreibweise zu Hause. Wir stimmen dieser Empfehlung zu und argumentieren damit, dass dies die alte Schreibweise darstellt. Tatsächlich war zuhause (und zuhaus) bis 2004 falsch.

Wann schreibt man die besten groß?

Wenn du es als Wie-Wort verwendest, schreibst du am besten also klein. Du schreibst am Besten hingegen groß, wenn du es als Nomen verwendest.

Wann Seit mit d?

Mit der Präposition seit gibt man einen Zeitpunkt an, zu dem etwas beginnt, das noch heute anhält. Es geht also um den Beginn einer Zeitspanne, die noch nicht abgeschlossen ist. Die Präposition seit steht mit dem Dativ. Seit wann lernst du Deutsch?

Vorheriger Artikel
Was ist Stonehenge auf Deutsch?