Zum Inhalt springen

Was ist in China am essenstisch verpönt?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Luise Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Als Europäer in China können Sie bei Tisch mit Nachsicht rechnen. Es zeugt allerdings von besonderem Einfühlungsvermögen, wenn Sie einige Regeln der chinesischen Tischkultur beachten. So ist beispielsweise Schmatzen, Schlürfen und Rülpsen erlaubt, während Schnäuzen bei Tisch verpönt ist.

Was ist in China am essenstisch verboten?

Als Faustregel für chinesische Tafeln gilt: Erlaubt ist eigentlich alles, was bei uns am Tisch verboten ist. Schmatzen und Rülpsen, Schlürfen und Kleckern, Rauchen und Fleischreste aus den hinteren Zahnzwischenräumen herauspulen – alles kein Problem.

Was gilt in China als unhöflich?

Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. Das wird - ähnlich wie bei uns - als äußerst unhöflich aufgefasst. Außerdem solltest Du auch mit Deinen Füßen auf niemanden zeigen oder gar Gegenstände auf diese Weise bewegen. Ein Lächeln darfst Du in China außerdem nicht falsch verstehen.

Warum darf man in China nicht aufessen?

Die Etikette erlaubt es Chinesen nicht, alle angebotenen Speisen aufzuessen – man würde damit den Gastgeber beschämen. Beim gemeinsamen Essen wird deshalb so viel aufgefahren, dass sich die Tische biegen.

Warum Rülpsen Chinesen?

Sogar rülpsen wird keineswegs als Affront verstanden, sondern als Zeichen, dass Essen und Getränke bestens munden. Eines allerdings ist absolut tabu: sich die Nase am Tisch zu putzen.

Warum PRÜGELN sich CHINESEN beim Essen?! chinesische Tischmanieren Part 1

33 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land furzt man nach dem Essen?

Was bei uns als schlechtes Benehmen und Unart gilt, ist in China völlig normal. Denn Spucken gilt als gesund. Touristen sind oft völlig befremdet, wie viele Chinesen gänzlich ungeniert ausspucken.

In welchem Land ist furzen höflich?

In Tansania ist es üblich, auf einem Teppich oder einer Matte zu essen. Dabei die Fusssohlen zu zeigen, gilt aber als unhöflich.

Wie sitzen Chinesen am Tisch?

Wenn man in China zusammen isst, sitzen alle meist rund um einen Tisch im Kreis, Essstäbchen, eine kleine Schüssel und ein Teller stehen vor dir, wenn du in einem Restaurant bist, die Speisen befinden sich in der Mitte auf einer Drehplatte, sodass jeder alle Gerichte sich drehen hin drehen kann.

Warum Essen Chinesen so schnell?

Der Grund, warum die Chinesen fast alles essen ist, weil sie aus Hungersnöten gelernt haben, fast alles Essbare zu einem guten Essen zu verarbeiten. So wird jede Nahrungsquelle genutzt, auch Vogelnester, Moos, viele unterschiedliche Pflanzenwurzeln, Gräser, Seetang, Insektenlarven, Skorpione und ähnlich Exotisches.

Warum schlürfen Chinesen beim Gehen?

Schmatzen und Schlürfen erlaubt

Die Höflichkeit in China verlangt es, den Tisch zu verlassen und auf einer Toilette die Nase putzen.

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.

Wie küssen die Chinesen?

Chinesen beispielsweise küssen sich niemals ausserhalb ihrer Wohnung. Denn es gilt: Wer sich küsst, will Sex. Deshalb dürfen sich Chinesen - und auch Japaner - erst küssen, wenn sie verlobt sind. Auch ein kleiner Wangenkuss ist tabu.

Was mögen Chinesen nicht essen?

Die meisten Westler gelten in China übrigens als knausrig. Noch eine Bemerkung zum Abschluss: Das chinesische Essen besteht natürlich keineswegs nur aus Abstrusitäten – ganz im Gegenteil: Famose Gerichte aus Rind, Lamm, Schwein oder Ente gibt es zuhauf.

Warum Schmatzen Asiaten so?

„Wer lautstark schmatzt, zeigt dem Koch, dass es schmeckt“, erklärt Dinah Zank, Japanologin an der Humboldt-Universität. Die eigenartige Esskultur ist nur ein Grund, weshalb uns das ostasiatische Volk ab und zu auf den Geist geht.

Warum Essen Chinesen so viele Eier?

Der ARD-Korrespondent in China, Steffen Wurzel, glaubt, dass der Grund darin liegt, dass China bis vor zwei bis drei Jahrzehnten ein sehr armes Land war. Für viele Menschen war es damals eine Ausnahme, Fleisch zu essen. Das Ei war deshalb eine wichtige und günstige Quelle für tierisches Eiweiß und Fett.

In welchem Land muss man was auf dem Teller lassen?

Ähnlich ist es mit dem Teller: In den USA, Kanada, Japan, Thailand, Arabien und Finnland beispielsweise sollten Sie unbedingt eine kleine Menge übrig lassen, wenn Sie satt sind. Ansonsten signalisieren Sie: Ich habe noch Hunger.

Was trinken Chinesen nach dem Essen?

Nach dem Essen wird in China Tee serviert. Im Ursprungsland des Tees werden vor allem Grüntee und Jasmintee getrunken. Weitere Teesorten sind Oolongtee, der Gelbe, der Weiße und der Schwarze Tee. Mittags und nachmittags werden in Südchina zum Tee Dim Sum, kleine Häppchen, gereicht.

Was sollte man Chinesen nicht schenken?

Nicht geeignet als Geschenk: Messer, Regenschirme und Hüte

Auch Messer von anderen, international bekannten Marken können verschenkt werden. Grundsätzlich sind Messer als Mitbringsel jedoch nicht die erste Wahl. Regenschirme haben in China die Bedeutung, den anderen nie wieder sehen zu wollen.

Ist man in China Katzen?

Im Juni 2017 waren wir in einigen Städten im Süden Chinas unterwegs und gingen der Frage nach, ob dort immer noch Hunde und Katzen gegessen werden. Tatsächlich wird heutzutage noch in 5 der 22 Provinzen Chinas Hunde- und Katzenfleisch gegessen.

Was sagen Asiaten vor dem Essen?

"Itadakimasu" als "Guten Appetit" dabei die Hände falten

In Deutschland heißt es "Guten Appetit" in Japan "Itadakimasu".

Wie isst man in China richtig?

Die chinesische Küche

Chinesen essen mit Stäbchen oder verwenden für die beliebte Suppe einen Löffel aus Porzellan. Wichtige Nahrungsmittel sind Reis und Weizen, Mais und Hirse, aber auch Hülsenfrüchte und Süßkartoffeln. Zum Frühstück wird oft ein Getreidebrei gegessen.

Ist Rülpsen in Japan erlaubt?

Stattdessen solltest du unbedingt darauf achten, nicht beim Essen zu schmatzen oder zu rülpsen. Das machen die Chinesen, auf gar keinen Fall aber die Japaner.

In welchem Land ist Rülpsen gut?

China: Rülpsen erwünscht

Dafür schätzt man im Reich der Mitte Pünktlichkeit sehr, ebenso förmliche Kleidung. Beim Essen erwartet der Gastgeber, dass fröhlich gerülpst und geschmatzt wird, wenn es schmeckt. Eins darf man allerdings nie machen: die Stäbchen in den Reis stecken, denn so gedenkt man der Verstorbenen.

Wie kann man richtig laut Furzen?

Du kannst die Lautstärke deiner Furze regulieren wie an einem TV-Gerät. Das braucht aber etwas Übung: Die beste Möglichkeit, das zu tun ist es, die Pobacken zusammenzukneifen und eine Seite leicht anzuheben. Dann lässt du den Furz ganz langsam heraus.

Wie oft furzt eine Frau am Tag?

Bei gesunden Menschen entweichen die Winde acht bis zehnmal am Tag, vor allem nach dem Essen von blähenden Lebensmitteln oder kohlensäurehaltigen Getränken. Es gibt keine medizinische Leitlinie, die unterscheidet, was normal und nicht normal ist.