Zum Inhalt springen

Wann schreibt man das mit doppel s nach dem Komma?

Gefragt von: Klaus-Peter Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 7. April 2023
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

„Das“ mit einem s ist entweder ein bestimmter Artikel oder ein Pronomen. Der bestimmte Artikel ist relativ einfach zu erkennen (z.B. das Zimmer, das Sofa). Das Pronomen „das“ steht anstelle eines Substantivs. Steht es hinter einem Komma, bezieht es sich auf ein vorher schon genanntes Nomen.

Wann schreibe ich das oder dass nach dem Komma?

Kommasetzung: Ein dass kann nur am Satzanfang oder direkt nach einem Komma stehen, ein das überall im Satz. Ersetzungsprobe: Ein dass kann nur teilweise durch ein sodass ersetzt werden. Ein das hingegen kann mit welches (in Relativsätzen) oder mit dieses bzw. jenes (als Demonstrativpronomen) ersetzt werden.

Wann setzt man das oder dass?

Zusammenfassung – Unterschied zwischen “dass” und “das”:

In jedem Fall bezieht sich ein “das” auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.

Wann wird das nach dem Komma mit Doppel ss geschrieben?

Das mit einem s: Regel

Handelt es sich bei das um einen Artikel, ist es leicht zu identifizieren. Nach dem Komma steht es aber fast immer als Pronomen und bezieht sich auf ein schon genanntes Nomen. Es steht also anstelle eines Substantivs. Als Pronomen kann man das immer durch dieses, jenes oder welches ersetzen.

Wann dass mit SS Beispiele?

Dass wird mit ss geschrieben, wenn es nicht durch die Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann. Wenn das durch eines der Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, wird es mit s geschrieben. Er wünscht sich das Spiel zum Geburtstag.

das oder dass? Deutsch - Rechtschreibung | Lehrerschmidt - einfach erklärt!

31 verwandte Fragen gefunden

Wann dass oder das Eselsbrücke?

Hier gibt es eine einfache Eselsbrücke: Wenn das Wort durch „dies/dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzt werden kann, schreibst du es mit einem s. Denn dann handelt es sich um den Artikel beziehungsweise das Relativpronomen „das“.

Wie zum Beispiel dass Komma?

Wann muss ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' gesetzt werden? Ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' muss gesetzt werden, wenn ‚wie zum Beispiel' mit einem Verb einhergeht. Dann liegt ein Nebensatz vor. Es steht ein Komma vor ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt.

Wo kommt das Komma bei OHNE DASS?

Du musst immer vor ‚ohne dass' ein Komma setzen, wenn davor keine weiteren Wörter wie ‚auch' stehen. Das Komma wird dann gesetzt, um Haupt- und Nebensatz abzugrenzen. Nur wenn ‚ohne dass' um andere Wörter ergänzt wird, steht kein Komma vor ‚ohne dass', sondern vor den ergänzten Wörtern.

Wie zum Beispiel dass oder das?

Merksatz

‚das' kann (grundsätzlich) auch durch ‚dieses', ‚jenes', oder ‚welches' ersetzt werden. Umkehrschluss: lässt sich das ‚das' nicht durch ‚dieses', ‚jenes', oder ‚welches' ersetzen, wird ‚dass' verwendet! Beispiel: Das Mädchen geht zur Schule.

Wann Komma vor und dass?

Es wird nie ein Komma vor ‚und dass' gesetzt, weil durch das Bindewort ‚und' zwei aufeinanderfolgende Nebensätze miteinander verbunden werden. Das gilt unabhängig davon, dass direkt nach ‚und' das Bindewort ‚dass' folgt.

Wie schreibt man das das hintereinander?

Es ist auch möglich, dass „dass“ und „das“ hintereinander stehen. „Ich glaube, dass das Haus zu teuer für uns ist. “ „Ich bin mir sicher, dass das Auto meinem Bruder gefallen wird.

Warum schreibt man dass und nicht das?

Fazit. „Daß“ gibt es seit der neuen Rechtschreibung nicht mehr. „Das“ kann ein Relativpronomen, Demonstrativpronomen oder sächlicher Artikel sein, wohingegen „dass“ eine Konjunktion ist. Kann man „das“ mit jenes, welches oder dieses ersetzen, wird kein „dass“ verwendet.

Wie bildet man Sätze mit dass?

"Dass"-Sätze als Nominativ-Ergänzungen werden zum größten Teil mit unpersönlichen Verben gebildet, deren Subjekt mit "es" gebildet werden. Steht ein Aussagesatz vor dem Nebensatz, steht " es " auf Position 1. Es ist schade, dass du jetzt gehen musst. Es ärgert mich, dass ich durch die Prüfung gefallen bin.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Wo darf man kein Komma setzen?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Was kommt das ODER DASS?

Wir schreiben das, wenn wir das durch dieses (dies), jenes oder welches ersetzen können. Wir schreiben dass, wenn wir dass nicht durch dieses (dies), jenes oder welches ersetzen können.

Welcher Nebensatz ist dass?

Deswegen wird der „dass-Satz“ auch Ergänzungssatz genannt.

Wird vor dass ein Komma gesetzt?

Das «dass» leitet meistens Nebensätze ein und vor Nebensätzen kommt ein Komma. Die Regel stimmt aber nicht ganz immer. Hier ein paar Beispiele für die seltenen Ausnahmen: Sie wollte ihm gern glauben, aber dass er sie betrogen hatte, konnte sie ihm nicht verzeihen.

Wie schön dass oder das?

Weitere Beispiele: Ich hatte keine Ahnung, dass du das Studium bereits beendet hast. Dass es dir gut geht, davon gehe ich aus. Wie schön, dass heute Sonntag ist.

Wie schreibt man zweimal hintereinander das?

Wir wünschen Dir Gesundheit. Allmählich sind wir in einem Alter, wo das das Wichtigste ist. Der Satz ist richtig geschrieben.

Was das oder was was?

Mit das beschreiben wir ein Neutrum-Nomen näher. Was verwenden wir: Nach Wörter wie nichts, alles, etwas, das (ohne Nomen).

Wie heißen die kommaregeln?

Kommaregel 1: Das Komma bei Aufzählungen. Kommaregel 2: Das Komma bei Einschüben/ Appositionen. Kommaregel 3: Das Komma bei Ausrufen & Anreden. Kommaregel 4: Das Komma bei erweiterten Infinitiven oder Partizipien.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Nur die Form ‚einzige' ist korrekt. Die Steigerungsform ‚einzigste' gibt es in der Standardsprache nicht. Das Wort ‚einzige' bedeutet, dass etwas nur einmal vorhanden ist. Diese Aussage kannst du nicht mehr steigern.

Welche statt der die das?

Die Relativpronomen ‚der', ‚die' und ‚das' werden bevorzugt

Die veralteten Relativpronomen ‚welche', ‚welcher' und ‚welches' können leicht durch die Formen der Relativpronomen ‚der', ‚die' und ‚das' ersetzt werden.

Nächster Artikel
Ist Ante männlich oder weiblich?