Zum Inhalt springen

Für was ist Oberammergau bekannt?

Gefragt von: Herr Dr. Thomas Krause B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)

Oberammergau ist ein internationales Tourismuszentrum in den Alpen, die Wiege der Lüftlmalerei und weltweit bekannt für seine Passionsspiele, einem der wichtigsten kulturellen Ereignisse in Deutschland.

Woher kennt man Oberammergau?

Bekannt ist Oberammergau vor allem durch die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele, die zuletzt im Jahr 2022 aufgeführt wurden, sowie die ortsansässigen Kunsthandwerker mit Herrgottschnitzern und die mit Lüftlmalerei verzierten Häuser.

Wie alt ist Oberammergau?

Hintergrund[Bearbeiten] Die Hofmark Oberammergau war ein Teil des Herrschaftsgerichts Murnau des Klosters Ettal und bis 1803 Sitz eines Oberen und Unteren Gerichts. Im Jahr 1818 entstand im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern die heutige Gemeinde. Seit 1938 war die Gemeinde Standort der Wehrmacht.

Welcher Fluss fliesst durch Oberammergau?

Die Gemeinde Oberammergau mit ihren knapp 5.100 Einwohnern liegt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen im Ammertal am Fluss Ammer.

Was kostet ein Ticket für die Passionsspiele?

Ticket Only

Karten sind von 30 € (TK 6) bis hin zu 180 € (TK 1) zzgl. Vorverkaufsgebühr (12%) erhältlich.

Heimatgschichtn - in Oberammergau mit Bürgermeister Arno Nunn

21 verwandte Fragen gefunden

Wie sauber ist die Amper?

Die Amper erreicht hinsichtlich ihrer Bewertung nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie derzeit noch nicht den geforderten „Guten Ökologischen Zustand“. Dies liegt zum Einen an einer mäßigen Nährstoffbelastung, welche an der Amper vor allem durch ihre größeren und kleineren Zuflüsse eingetragen werden.

Was zieht man zu den Passionsspielen an?

Es gibt keine Kleiderordnung. Ziehen Sie an, was sie wollen, es wird sich niemand dafür interessieren. Von Abendkleid und Smoking bis hin zur Camping-Vollausstattung - alles war schon mal da. Sie sollten auf bequeme Kleidung achten, die sich schichtenweise an- oder ausziehen lässt.

Wo ist das ammergau?

Der Ammergau (auch das Ammertal) ist ein zwischen Graswang/Ettal und Bad Kohlgrub an der Ammer gelegenes Gebiet nahe der Grenze zu Tirol mit dem Hauptort Oberammergau.

Was ist in Oberammergau passiert?

Von umstürzendem Baum getroffen: 24-Jähriger stirbt bei Waldarbeiten in Oberammergau. Er wurde so jung aus dem Leben gerissen: Ein 24-Jähriger ist am Montag bei einem Unfall im Wald gestorben. Der Notarzt konnte nurmehr seinen Tod …

Warum gibt es die Passionsspiele?

Im Pestjahr 1633 fielen 84 Einwohner von Oberammergau der Seuche zum Opfer. Daraufhin gelobten die Oberammergauer feierlich, regelmäßig ein Passionsspiel aufzuführen, wenn sie von der Pest befreit würden. Von diesem Tag an ist kein Pesttoter mehr verzeichnet.

Wie lange dauert eine Vorstellung der Passionsspiele?

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen? Die Aufführung dauert exklusive Pause gute fünf Stunden und beginnt bereits nachmittags mit dem Einzug in Jerusalem und erzählt die Passionsgeschichte über das Abendmahl bis hin zur Kreuzigung. Sie endet in den Abendstunden mit der Auferstehung.

Wie lange dauert die Passion Oberammergau?

Die Passionsspiele finden vom 14. Mai bis 2. Oktober 2022 statt. (Insgesamt 103 Vorstellungen im genannten Zeitraum). Montag und Mittwoch findet keine Vorstellung statt (spielfrei).

Wann sind die Spiele in Oberammergau?

Die Passionsspiele 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre verschoben werden. Somit finden die 42. Passionsspiele nun von 14. Mai bis 2. Oktober 2022 statt.

Wie sind die Sitzplätze in Oberammergau?

Das Passionstheater in Oberammergau umfasst rund 4.500 Sitzplätze und ist damit die größte Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum weltweit. Im Jahr 2020 erwartet Oberammergau rund 450.000 Besucher aus aller Welt.

Wie lange ist die Pause bei den Passionsspielen?

Passionsspiele Oberammergau Essen in der Pause

o0 bis 20.00 Uhr bzw. 16. o0 bis 19.00 Uhr) der Passionsspiele 2022 speisen.

Sind die Passionsspiele sehenswert?

Die Passionsfestspiele sind wirklich ein Erlebnis. Das Passionstheater ist absolut sehenswert, die Inszenierung beeindruckend und alle Akteure hoch professionell. Auch die Organisation (Behringer Touristik) war einfach perfekt.

Sind die Passionsspiele überdacht?

Der ca. 4.800 Sitzplätze umfassende Zuschauerraum wurde 1900 überdacht, die nach hinten ansteigenden Ränge ermöglichen von jedem Platz eine gute Sicht auf die Freilichtbühne.

Kann man in der Amper baden?

Auch mitten in der Stadt gibt es ein kühles Gewässer, das zum Baden einlädt: die Amper. Neben den garantiert etwas kühleren Wassertemperaturen gegenüber den Badeseen bietet die Amper durchaus noch einige andere Vorteile.

Ist die Amper ein Fluss?

Die Amper ist ein Fluss im bayerischen Alpenvorland und bildet zusammen mit der Ammer ein zusammenhängendes Flusssystem. Dabei bezeichnet der Name Ammer den Oberlauf bis zum Ammersee, der Name Amper den Abschnitt vom Seeausfluss bis zur Mündung in die Isar bei Moosburg.

Sind die Passionsspiele im Freien?

+49 (0) 8822 835 93 30. Information zur Bekleidung Bitte beachten Sie, dass das Passionstheater eine Frei- lichtbühne mit überdachten Sitzplätzen ist.

Wann finden die nächsten Passionsspiele in Oberammergau statt 2030?

Die Passionspiele im Jahr 2022 und 2030 sollen klimafreundlicher werden. Deshalb begleiten Wissenschaftler die Großveranstaltung in Oberammergau. Wie genau das Projekt aussehen wird, legt der Gemeinderat am Mittwochabend, 27. Oktober 2021, fest.

Wo gibt es noch Passionsspiele?

Noch heute werden Passionsspiele vor allem in den katholisch geprägten Regionen Bayerns und Österreichs aufgeführt. Die bekanntesten Passionsspiele finden seit dem 17. Jahrhundert in ununterbrochener Tradition in Oberammergau statt.