Zum Inhalt springen

Was ist Imaxx?

Gefragt von: Murat Groß-Buck  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2023
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

IMAX ist ein von dem gleichnamigen kanadischen Unternehmen IMAX Corporation

IMAX Corporation
IMAX Corporation ist ein kanadischer Kinobetreiber mit Hauptsitz in Mississauga, Ontario. Das Unternehmen entwickelt und produziert 2D- und 3D-Filmkameras und Projektionssysteme auf der Basis von horizontal geführtem 70-mm-Film.
https://de.wikipedia.org › wiki › IMAX_Corporation
entwickeltes Kino-System. Es beruht mit 70-mm-Film auf dem breitesten genormten Filmformat bei gleichzeitig größtem üblichen Bildformat auf dem horizontal geführten Film.

Was ist besonders an IMAX-Kino?

Maßgeschneidertes Kinodesign. Jeder IMAX-Kinosaal wurde eigens dafür entworfen, das Publikum mitten ins Filmgeschehen eintauchen zu lassen. In komfortablen Kinosesseln wird der Zuschauer nicht nur näher, sondern auch günstiger zu einer Leinwand platziert, die sein komplettes Sichtfeld ausfüllt.

Was ist besser 4K oder IMAX?

Auch wenn kein Upgrade auf eine IMAX-Kinoausstattung notwendig ist, empfiehlt IMAX einen Fernseher mit 4K-Auflösung – empfehlenswert sind dabei die OLED oder QLED-Technologie für bessere Farb- und Schwarzwerte. Als Dolby-Konkurrent setzen DTS und IMAX auf das HDR-Format HDR10 statt auf Dolby Vision.

Was ist IMAX Sound?

IMAX Sound steht für brillantes Klangerlebnis im Kino

Das ermöglicht die herausragende Leistung des IMAX Lautsprechersystems, das einen 10 Mal größeren dynamischen Bereich bietet als die üblichen Standardsoundsysteme.

Ist IMAX 4K?

Das IMAX 3D Filmerlebnis mit der brandneuen Technik für Laser-Projektionen in 4k geht weit über die klassische Filmtechnik hinaus und bietet ein absolut atemberaubendes Filmerlebnis - durch das 12 Kanal Raumklang Tonsystem mit Megabass ergänzt, wird die Filmhandlung sogar körperlich spürbar.

Beck verbreitet Fehlinformation über Tesla | Meine Reaktion auf Video von Mario Lochner

26 verwandte Fragen gefunden

Wo sitzt man im IMAX am besten?

IMAX Kinos haben immer den Vorteil, dass man durch die relativ Steile Anordnung der Sitze auch durch große Personen, die vor einem sitzen nicht gestört wird. Empfehlenswert sind Plätze sowohl horizontal als auch vertikal in der Mitte. Reihe E Plätze 15 und 16 sind die besten.

Ist IMAX mit Brille?

IMAX-Kinos bieten spezielle IMAX-Brillen an. In manchen Kinos müsst ihr sie anschließend zurückgeben, andere verkaufen die Brillen an ihre Gäste. Ob ihr eine normale oder eine IMAX-Brille in den Händen haltet, erkennt ihr auch an dem blauen Schriftzug "IMAX" an den Seiten.

Was ist der Vorteil von IMAX?

Unübertroffene Helligkeit und brillante Klarheit. Klarheit, Detailfülle und Größe machen IMAX zu mehr als nur einem Film. Bei unserem Remastering- oder DMR-Verfahren wird jedes Einzelbild des Films vollständig konvertiert, um die bestmögliche Version der Vision des Filmemachers anzufertigen.

Welches Kino hat das beste Soundsystem?

Der größte Kinosaal im Astor Grand Cinema mit der Nummer 8 beschallt die Besucher mit stolzen 60 Dolby-Atmos-Lautsprechern. Auch die Bildqualität ist dank einer 3D-fähigen 4K-Doppelprojektion das Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat.

Wie gut ist IMAX?

Es ist das größte Kinoformat weltweit. Eine richtige IMAX-Leinwand ist gewöhnlich 23 × 30 Meter groß und die Bildqualität ist durch die 15/70-Kopien bestechend. Beides ermöglicht den so genannten Vektions-Effekt, der den Zuschauer glauben lässt, er wäre direkt im Film und würde dort als Akteur mitspielen.

Wie viel kostet ein IMAX?

Mit Privatkinos will IMAX nun ein ähnliches Erlebnis auch für das eigene Zuhause anbieten. Dabei unterscheidet IMAX zwischen zwei verfügbaren Sälen: Das IMAX Private Theatre Palais kostet ab 400.000 US-Dollar und wird in den drei Konfigurationen klein, mittel und groß für 7 bis 17 Personen angeboten.

Warum gibt es so wenige IMAX Kameras?

Durch die lange Zeit geringe Popularität dieses Formats sind alle Kameras relativ alt, da schlicht kein Bedarf an einer höheren Zahl bestand. Mit der steigenden Rate an Blockbuster-Produktionen gab die IMAX-Corporation bekannt vier neue Kameras zu produzieren.

Was ist ein 5d Film?

Neue Form des „Erlebniskinos“, das durch übersteigerte Illusionierung der dargestellten Realität, Figuren und Ereignisse neue Attraktivität des Publikums gewinnen soll. Gezeigt werden 3D-Filme, wie man sie aus IMAX-Produktionen kennt.

Ist IMAX 2D?

Auch 2D Filme sind in IMAX Kinos ein tolles Erlebnis für die Sinne, mit 3D Filmen wird der Kinofilm noch realistischer. IMAX 3D Film wird Sie in eine andere Dimension führen – lassen Sie sich von IMAX verzaubern!

Welche IMAX Kinos gibt es in Deutschland?

Deutschland[Bearbeiten]
  • Bochum (IMAX 3D)
  • Sinsheim (IMAX 3D)
  • Speyer (Dome)
  • Nürnberg (Cinecitta IMAX)
  • Kassel (Filmpalast Kassel)
  • Karlsruhe (Filmpalast am ZKM)
  • Leonberg (IMAX & Traumpalast)

Was ist besser Dolby oder Atmos?

Bei älteren Surround-Technologien wie Dolby Digital 5.1 bestimmen die Sounddesigner von den Filmfirmen, welcher Klang aus einem bestimmten Lautsprecher kommen soll. Bei Dolby Atmos arbeiten sie hingegen mit bis zu 118 gleichzeitig hörbaren Soundobjekten, die sie überall im virtuellen Klangraum anordnen können.

Was ist besser 7.1 oder Dolby Atmos?

Welches ist die größte? Dolby empfiehlt für High-End-Heimkinos ein 7.1.4-System (eine herkömmliche 7.1-Kanal-Anlage mit vier Überkopf-Lautsprechern) als Referenz. Allerdings werden Heimkinosysteme von Dolby Atmos nur mit bis zu 34 Lautsprechern unterstützt.

Was ist besser DTS oder Atmos?

DTS hat auf dem Papier die höhere Abtastrate und bietet mit DTS:X einen unkomplizierten immersiven Raumklang. Dolby andererseits ist bei den Lautsprecher-Setups flexibler, bietet effizientere Audio-Codecs und hat mit Dolby Atmos den gegenwärtig wohl überzeugendsten Raumklang.

Welche Filme sind in IMAX gedreht?

IMAX Enhanced-Filme auf Disney+:
  • Ant-Man and the Wasp.
  • Avengers: Infinity War.
  • Avengers: Endgame.
  • Black Panther.
  • Black Widow.
  • Captain America: Civil War.
  • Captain Marvel.
  • Doctor Strange.

Kann man als Brillenträger 3D-Filme gucken?

Die Antwort lautet ganz eindeutig JA! Als Brillenträger erlebt man die selben Effekte beim Anschauen von 3D-Filmen. Meistens bekommt man die 3D-Brille direkt vom Kino gestellt.

Wo ist die größte Kinoleinwand der Welt?

Größte Leinwand der Welt in Leonberg Der Weltrekord ist nun offiziell. Die Imax-Leinwand im Traumpalast Leonberg ist die größte überhaupt und steht ab sofort im Guiness-Buch.

Kann man 3D-Filme auch ohne Brille schauen?

Um die räumliche Wirkung eines in 3D gedrehten Filmes genießen zu können, müssen wir eine entsprechende Brille aufsetzen. Dass es auch ohne geht, hat ein Forscherteam nun gezeigt. Dafür haben die Wissenschaftler eine bereits bekannte Technik so weiterentwickelt, dass sie kinotaugliches Format hat.

Warum im Kino hinten sitzen?

Manche fühlen sich ganz hinten am wohlsten. Einige bevorzugen Plätze in der ersten Reihe, weil sie das Gefühl haben, so mehr in die Handlung eintauchen zu können.

Hat man bei 4dx eine Brille?

Als Zuschauer sollst Du Dich also mitten im Geschehen fühlen. Selbstverständlich ist der Film in 3D, weshalb eine 3D-Brille notwendig ist.

Vorheriger Artikel
Wann das nach Komma mit einem S?