Zum Inhalt springen

Was ist gesünder Naturreis oder Vollkornreis?

Gefragt von: Antje Holz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (17 sternebewertungen)

Vollkornreis hat mehr Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren als weißer Reis. Knapp die Hälfte des Fettgehalts von Naturreis verbuchen nämlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf sich, die unter anderem essenziell für den Erhalt unserer Zellen und ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System sind.

Was ist der Unterschied zwischen Vollkornreis und Naturreis?

Naturreis oder Vollkornreis ist die Bezeichnung für ungeschälten Reis, der nach der Ernte weniger verarbeitet wird und direkt, also naturbelassen, verpackt wurde. Er ist deswegen Vollkorn, weil alle Kornbestandteile bis auf die sog. Deckspelze, die unverdaulich ist, erhalten geblieben sind und mit verzehrt werden.

Welche Reis ist der gesündeste?

Vollkorn Reis: Das Wichtigste steckt in der Schale

Ihr hoher Kaliumgehalt wirkt entwässernd und hilft beim Entschlacken. Zudem macht Vollkornreis schneller satt, weil er im Magen weiter aufquillt. Damit ist eines klar: Vollkornreis gehört zu den gesündesten Sorten.

Warum ist Naturreis besser?

Er kommt weder gewaschen noch poliert in den Supermarkt, wodurch der Eiweiß- und Fettgehalt höher sind als in weißem Reis. Ebenso bleibt das nährstoff- und ballaststoffreiche Silberhäutchen erhalten. Der Ballaststoffgehalt von Naturreis ist etwa doppelt so hoch wie der von poliertem Reis.

Warum ist Vollkornreis ungesund?

Arsen, Cadmium und Mineralöl

Drei der Vollkornreis-Produkte enthalten aromatische Mineralkohlenwasserstoffe (MOAH): Auch diese gelten als potenziell krebserregend.

5 Fakten, warum Vollkornreis gesünder ist | Reishunger erklärt!

39 verwandte Fragen gefunden

Ist Naturreis schädlich?

Insgesamt wurde in zwölf Produkten eine zu hohe Belastung mit Arsen nachgewiesen. Darunter zählt auch der "Bio Langkornreis Natur", der im Drogeriemarkt "dm" erhältlich ist. Erstaunlicherweise stark erhöht ist die Schadstoff-Konzentration laut Öko-Test auch im "Bio Naturreis Spitzen-Langkorn" von "Rewe".

Ist Vollkorn Naturreis gesund?

Vollkornreis hat mehr Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren als weißer Reis.

Was passiert wenn man jeden Tag Reis isst?

Laut der Verbraucherzentrale ist Reis in großen Mengen nicht gesund. Denn Reis enthält häufig anorganisches Arsen. Hinter dem Begriff Arsen steckt ein chemisches Element, das natürlicherweise in der Erdkruste vorkommt. Es kann aber auch durch Klärschlamm oder Phosphatdünger in den Naturkreislauf kommen.

Ist Naturreis gut zum Abnehmen?

Abnehmen mit Reis

Reis ist nicht nur ein treuer Begleiter in einer ausgewogenen und gesunden Lebensweise, sondern kann auch beim Abnehmen helfen. Viele Reissorten sind sehr fettarm und enthält viele wertvolle komplexe Kohlenhydrate. Diese werden vom Körper langsamer verarbeitet und halten dich deshalb länger satt.

Welcher Naturreis ist der beste?

Die Testsieger: Natur-Reis wird abgehängt

Zu den vier Testsiegern, die mit einer sehr guten Bewertung abschließen konnten, zählen Satori Asian Style Basmati Reis von Netto, der Pure Original Basmati von Tilda, der Langkornreis Parboiled von Alnatura und der Original Langkorn Reis von Uncle Ben's.

Was ist gesünder Naturreis oder Wildreis?

Wildreis ist ein gesundes und aus ernährungsphysiologischer Sicht wertvolles Lebensmittel. Der Wasserreis enthält mehr Proteine und Ballaststoffe als echter Reis und ist fett- und kalorienarm. Er trägt selbst gekocht noch dazu bei, den Bedarf an B-Vitaminen zu decken, liefert viel Zink und Antioxidantien.

Welcher Reis für gesunde Ernährung?

Besonders wertvoll ist brauner Reis

Oft wird Reis geschält und verliert so sein Silberhäutchen, in dem aber viele Mineralstoffe und Vitamine stecken. Deshalb enthält ungeschälter Reis (Naturreis) besonders viele Nährstoffe. Aber auch Parboiled Reis kann mithalten.

Welcher Reis eignet sich am besten zum Abnehmen?

Vollkornreis ist allerdings besser zum Abnehmen geeignet als weißer Reis. Zwar haben die beiden Reissorten eine ähnlich hohe Kalorienanzahl (ca. 350 Kilokalorien pro 100 Gramm), aber dafür hat Vollkornreis mehr Nährstoffe und verlängert das Sättigungsgefühl.

Welcher Reis hat die besten Nährwerte?

Besonders kalorienarm sind Paella Reis und Sushi Reis. Besonders kalorienreich dagegen sind Naturreis, Wildreis, Schwarzer Klebreis und Milchreis. Für die Frage, ob Reis gesund sei, ist allerdings nicht der Kaloriengehalt, sondern sein Nährstoffgehalt ausschlaggebend. Dieser ist bei Naturreis am höchsten.

Warum ist brauner Reis besser?

Brauner Reis wird auch als Vollkornreis oder unpolierter Naturreis bezeichnet. Er kommt weder gewaschen noch poliert in den Supermarkt. Dadurch sind Eiweiß- und Fettgehalt höher als in weißem Reis und auch das nährstoff- und ballaststoffreiche Silberhäutchen bleibt erhalten.

Ist Basmatireis Naturreis?

Einkauf: Basmatireis kann problemlos auf Vorrat gekauft werden, so dass Sie den duftenden Reis stets zur Hand haben. Richtig gelagert hält sich der Reis zwei bis drei Jahre und somit weitaus länger als Naturreis.

Wie viel Reis darf man am Tag essen?

Für Reis als Beilage nimmst du einfach die Anzahl der Personen multipliziert mit 60 g: 120 g für zwei Personen. 180 g für drei Personen. 240 g für vier Personen.

Ist Reis am Abend gesund?

Ein Tipp am Ende: Später am Abend sollte dennoch auf Reis verzichtet werden, da dieser eine entwässernde Wirkung hat und man Widerwillens den Schlaf unterbrechen muss. In unserem Artikel Nährwerte und Kalorien von Reis erfährst du noch mehr über den Kaloriengehalt unterschiedlicher Reissorten.

Kann man mit Vollkornreis Abnehmen?

kann beim Abnehmen helfen: Trotz des relativ hohen Kaloriengehalts eignet sich Vollkornreis auch für Figurbewusste und sogar für eine Diät ausgesprochen gut. Da er viele Ballaststoffe liefert, macht er nachhaltig satt und verhindert, dass man mehr isst, als gut wäre.

Warum essen Asiaten keinen Vollkornreis?

Trotz zunehmender Beliebtheit spielt der entspelzte, braune Vollkornreis insgesamt gesehen noch immer eine Nebenrolle. Im asiatischen Raum gilt er ungeachtet seiner ernährungsphysiologischen Vorzüge als Armenkost und wird kaum verwendet.

Was ist gesünder Brot oder Reis?

Reis macht satt mit weniger Kalorien

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Reis im Vergleich zu beispielsweise Nudeln oder Brot kalorienärmer ist. Der Sättigungseffekt ist jedoch derselbe. So lassen sich durch eine reisbasierte Ernährung bei jeder Mahlzeit Kalorien sparen.

Wie oft in der Woche Reis?

Da Reis viel Kalium enthält und die Fähigkeit hat, Wasser zu binden, wird der Körper entwässert und entschlackt. Das entlastet Herz und Kreislauf. 1–2 Reistage pro Woche sind gerade bei Abnehmwunsch möglich.

Welcher Reis ist am besten verdaulich?

Weißer Reis ist leichter verdaulich und deshalb bei schwacher Verdauung eher zu empfehlen als Vollkornreis. Vollkornreis wirkt zusätzlich entgiftend, da er sehr viele Mineralstoffe enthält. Er eignet sich daher für eine Frühlings- oder Herbstgetreidekur, bei der man ca. 10 Tage nur Reis isst.

Wie viel gesünder ist Vollkornreis?

Deswegen hat unter den Reissorten Vollkornreis einen guten Ruf. Die Naturvariante enthält etwa sieben Mal so viel Vitamin B1, fünf Mal so viel Vitamin B12 und doppelt so viel Mineralstoffe wie weißer Reis.

Ist Basmatireis Vollkornreis?

Basmati Reis überzeugt durch viele essentielle Aminosäuren, Vitamine, Ballaststoffe und Kalium. Als Vollkorn-Variante hat er außerdem den Vorteil, dass die Schale noch vorhanden ist. Dadurch behält er nicht nur seine dunkle Farbe, sondern auch das sogenannte Silberhäutchen, eine hauchdünne Schicht auf dem Korn.