Zum Inhalt springen

Warum heißt die Wiener Wiener?

Gefragt von: Falk Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (13 sternebewertungen)

Die Schöpfung der Wiener Variante des Frankfurter Würstchens geht auf den aus einer Oberfränkischen Bauernfamilie stammenden, im Alter von 26 Jahren nach Wien zugezogenen, Fleischer Johann Georg Lahner zurück (1772 bis 1845). In Wien lernte dieser eine Baronin kennen und verliebte sich in sie.

Wieso heißt Wiener Wiener?

In Erinnerung an seine Lehrzeit in Frankfurt nannte er sie Frankfurter – in Wien heißen sie noch immer so. In Deutschland wurden sie allerdings Wiener genannt, da sie im Gegensatz zum bereits in Frankfurt bekannten Würstchen auch Rindfleisch enthielten und nicht nur Schweinefleisch.

Wie heißt die Wiener in Österreich?

Zunächst verkaufte er sie als Lahner Würstchen, später nannte er sie „Frankfurter“ – diese Bezeichnung hat sich schließlich in Österreich durchgesetzt. In Deutschland werden sie hingegen Wiener Würstchen genannt und enthalten heute außerdem kein Rindfleisch.

Was heißt Wiener auf Deutsch?

Wiener, Bewohner von Wien.

Wie nennt man Wiener Würstchen in Wien?

In Wien heißt das Wiener Würstchen Frankfurter. Und in Berlin firmiert das mit Marmelade gefüllte Hefegebäck unter dem Namen Pfannkuchen.

Der Wiener Kongress I musstewissen Geschichte

16 verwandte Fragen gefunden

Warum Wiener und Frankfurter?

Als Erfinder dieser Wiener Spezialität gilt der aus Deutschland gebürtige Fleischhauer Johann Georg Lahner, der den Brühwürsten als Erinnung an die Stadt, in der er seine Ausbildung absolviert hat, den Namen Frankfurter gab, während sie in Deutschland "Wiener Würstchen" heißen.

Wie heißen Frankfurter in Deutschland?

In Deutschland wird Lahners Wurstkreation als "Wiener" verkauft. Die Bezeichnung "Frankfurter" ist hierzulande geschützt. Nur Würstchen, die im Wirtschaftraum Frankfurt hergestellt werden, dürfen auch "Frankfurter Würstchen" heißen, außerhalb Frankfurts hergestellte Würstchen heißen "nach Frankfurter Art".

Ist Wiener ein Name?

Wiener ist ein deutscher Familienname.

Kann man Frankfurter auch roh essen?

Zum Verzehr werden Frankfurter Würstchen nicht gekocht, sondern nur etwa acht Minuten in heißem Wasser erhitzt, da die Haut sonst schnell aufplatzt. Gegessen werden sie traditionell paarweise mit Senf oder Meerrettich und Brot oder Kartoffelsalat.

Woher kommt der Begriff Saitenwurst?

Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Saite (im Sinne von Naturdarm) und Wurst sowie dem Fugenelement -n. Synonyme: [1] Wiener Würstchen, Frankfurter Würstchen.

Warum heisst die Bockwurst so?

Die Bockwurst heißt so, weil sie früher zum Bockbier serviert wurde. Ein Bockbier ist, einfach gesagt, ein besonders starkes Bier, das mehr Alkohol enthält als andere. Der Begriff "Bockwurst" wurde bereits in der ersten Ausgabe des "Bayerischen Wörterbuchs" von 1827 erwähnt.

Wie nennt man Knacker noch?

Hier versteht man unter dieser Wurstsorte eine dem Wiener oder Frankfurter Würstchen ähnelnde Brühwurst aus feinem Brät. Die hiesigen Knacker sind meist kürzer und dicker als die norddeutschen Knackwürste. Im nördlichen und östlichen Deutschland ist für diese Wurstvariante auch die Bezeichnung Bockwurst üblich.

Wer hat die Wurst erfunden?

Wer sie erfunden hat, bleibt im Dunkeln. Aber Überlieferungen machen deutlich, dass die Wurst schon im 8. Jahrhundert vor Christus erwähnt wurde: bei Homer. In seiner "Odyssee" berichtet der Dichter von "Wurstkämpfen", die die Griechen ausgetragen haben.

Kann man Wiener auch kalt essen?

Wiener Würstchen können Sie kalt genießen oder im Kochtopf erhitzen, auch dann besteht keinerlei Gefahr für die Gesundheit.

Warum Mettenden nicht roh essen?

Auch Campylobacter führt zu Darminfektionen und kann ebenfalls durch rohes Fleisch übertragen werden. Noch häufiger als über Schweinefleisch werden diese Bakterien über Geflügelfleisch übertragen, das zu roh gegessen wird. Besonders gefährlich ist eine Übertragung durch Listerien.

Was ist der Unterschied zwischen Mettenden und Mettwurst?

Regional werden aus Schweinefleisch hergestellte, geräucherte Mettwürste auch als Mettenden (Pl.) bezeichnet (abgeleitet von "Mettwurst in Enden"). Im Gebiet des Harzes, Thüringen und Sachsen werden Mettwürste auch als Knackwürste bezeichnet (geräuchert und ungeräuchert).

Was ist ein typischer österreichischer Name?

Die zehn häufigsten Vornamen in Österreich sind für Mädchen Anna, Hannah, Lena, Sarah, Sophie, Emma, Julia, Marie, Leonie und Laura; für Knaben ist die Rangliste Lukas, Tobias, Maximilian, Luca, David, Jakob, Felix, Elias, Jonas und Paul. Anna schafft es immer wieder auf auf den ersten Platz geschafft in der Statistik.

Wie viel kostet eine Wiener?

Wiener (Paar, ca. 150g), Preis pro kg 16,90€ - Anzahlung – F.B. Fleischerei GmbH.

Woher kommt der Begriff Gewienert?

Wer wienert, der putzt, bis alles blitzeblank ist. Aber warum sagen wir eigentlich „wienern“? Der Ursprung findet sich in der Armee.

Was ist ein zarter Saitling?

Als Saitling wird der Dünndarm vom Schaf bezeichnet. Der Naturdarm gilt als besonders zart und eignet sich vor allem für feine Brühwürste, aber auch für Räucherwürste. So werden beispielsweise Frankfurter und Wiener Würstchen sowie Nürnberger Rostbratwürste in der Regel mit Saitling hergestellt.

Welches Fleisch ist in Wiener Würstchen?

die „Wiener Würstchen“ als Brühwürste, bestehen traditionell aus überwiegend Schweinefleisch und Anteile aus Rindfleisch. Sofern diese vom Kalb- oder Jungrind stammen, wird darauf in der Bezeichnung besonders hingewiesen als „Kalbswiener“ – es bleibt aber von der Art ein Wiener Würstchen mit Kalbfleisch.

Was ist eine rote Wurst?

Rote Wurst steht für: Ahle Wurscht, eine nordhessische Rohwurstspezialität. Bockwurst, alternative Bezeichnung, insbesondere in Süddeutschland. Spanische Rote Bratwurst oder Süddeutsche (Rote) Bratwurst, eine Bratwurst, die Paprika enthält, siehe Bratwurst#Allgemeine Bezeichnungen.

Wie lange halten sich Wiener vom Metzger?

Wer frische Würstchen nach Frankfurter / Wiener Art kaufen möchte, sollte diese unbedingt, ähnlich wie Fleischwurst, im Kühlschrank aufbewahren. Hier sind sie etwa 4 Tage haltbar. Ist eine Kühlung nicht möglich (zum Beispiel auf Reisen), sollten die Würstchen innerhalb von einem Tag verzehrt werden.

Wie schwer ist eine Wiener?

Ein normales Wiener Würstchen wiegt etwa 50–70 Gramm. Längere Wiener Würstchen mit etwa 25 Zentimeter werden auch als Sacherwürstel bezeichnet und haben etwa 85–90 Gramm. Beide Sorten werden üblicherweise paarweise serviert.

Ist in Wiener Würstchen Knoblauch?

Bei der Herstellung von Wiener Würstchen wird überwiegend Schweinefleisch verwendet, welchem eine geringe Menge Rindfleisch beigemengt wird. Dieses ganze Gemisch aus Fleisch wird unter Zugabe von weißem Pfeffer, Salz, Muskat und Knoblauch im Kutter zerkleinert.