Zum Inhalt springen

Was ist besser Nuckel oder Daumen?

Gefragt von: Frau Dr. Silke Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (61 sternebewertungen)

Viele Eltern stellen sich diese Frage. Experten empfehlen, eher den Schnuller zu geben, als das Kind am Daumen nuckeln zu lassen. Der Schnuller ist weicher und von der Form her kieferfreundlicher, sodass durch ihn das Risiko für Zahnfehlstellungen weniger hoch ist als durch das Dauernuckeln am Daumen.

Ist Daumen Nuckeln schlimm?

Wandert jedoch auch nach dem dritten Geburtstag noch regelmäßig der Daumen in den Mund, hat sich aus dem Saugbedürfnis eine Angewohnheit entwickelt: Langeweile, Wut, Trotz oder Angst etwa können dann der Nuckel-Anlass sein.

Was spricht gegen Nuckel?

Der Schnuller kann den gesamten Muskeltonus beeinflussen, auch das Schluckmuster verändert sich. Ein intensiver Gebrauch auch noch im Kleinkindalter hat einen negativen Effekt auf die Kieferstellung und die Sprachentwicklung.

Warum nicht Daumenlutschen?

Daumenlutschen nicht gut für Zähne und Kiefer

Der Daumen im Mund kann dazu führen, dass der Oberkiefer spitz und schmal nach vorne gezogen wird. Dies kann dann wiederum dazu führen, dass die oberen Schneidezähne Deines Babys schief wachsen.

Wie Schnuller statt Daumen?

Kein Kind würde beim intensiven Spielen oder wenn es sprechen möchte, jemals auf die Idee kommen, seinen Daumen in den Mund zu stecken. Dass man ein Kind dabei mit einem Schnuller im Mund sieht, gibt es hingegen schon häufiger. Ein Schnuller lässt sich dafür deutlich leichter abgewöhnen, als das Lutschen am Daumen.

Schnuller oder Daumen? | Schnuller und Daumen abgewöhnen oder gar nicht erst angewöhnen?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie lange am Daumen Nuckeln?

Wie lange dauert das Daumenlutschen in der Regel? Die meisten Kinder geben das Daumenlutschen ohne elterlichen Einfluss im Kleinkindalter zwischen 2 und 4 Jahren auf. Bei älteren Kindern beendet oft der Druck, der durch Gleichaltrige ausgeübt wird, diese Angewohnheit.

Wann das erste Mal Schnuller?

Kinderärzte und Hebammen empfehlen daher, Babys frühestens dann einen Schnuller zu geben, wenn sie das Trinken an der Brust vollkommen problemlos beherrschen. Der Zeitpunkt dafür ist von Baby zu Baby unterschiedlich, aber liegt im Schnitt bei etwa einem Monat.

Wann fangen Babys an am Daumen zu lutschen?

Am Daumen zu lutschen stillt bei Babys das angeborene Saugbedürfnis, sie fangen damit bereits im Mutterleib an. Direkt nach der Geburt stellt der Saugreflex dann sicher, dass dein Baby trinken kann. Außerdem gibt das Nuckeln deinem Kind Geborgenheit, Ruhe und Nähe.

Ist ein Schnuller notwendig?

Auch Kinderarzt Büchner sagt: "Nach dem ersten Geburtstag sollte das Kind den Schnuller nur noch selten nutzen, etwa zum Einschlafen oder in Ausnahmesituationen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte der Nuckel weg.

Warum ist der Schnuller wichtig?

Der Schnuller beruhigt, tröstet und hilft Deinem Baby, in den Schlaf zu finden. Ein Schnuller ist immer verfügbar und im Gegensatz zur Brust kann jede/jeder ihn dem Kind geben. Er entlastet also stillende Mütter und ist auch verfügbar, wenn Dein Baby nicht gestillt wird oder werden kann.

Wie viele Stunden am Tag Schnuller?

Sie müssen sich daher keine Sorgen machen, dass der Schnuller die Entwicklung der Mundhöhle Ihres Babys beeinträchtigt. Mediziner empfehlen aber, zur bestmöglichen Unterstützung der Entwicklung der Babys die Verwendung des Schnullers auf bis zu 6 Stunden pro Tag zu begrenzen.

Wie gewöhne ich meinem Kind den Daumen ab?

Den Kleinen das Daumenlutschen abgewöhnen
  1. Erwischen Sie das Kind im richtigen Moment. Loben Sie das Kind ausdrücklich, wenn es gerade nicht am Daumen lutscht, anstatt es zu tadeln, wenn es den Daumen im Mund hat.
  2. Spenden Sie dem Kind Ruhe und Trost. ...
  3. Bitten Sie die Kinder um Mithilfe. ...
  4. Fragen Sie den Zahnarzt um Rat.

Warum brauchen manche Babys keinen Schnuller?

Baby nimmt keinen Schnuller an: Das können Sie tun

Möglicher Grund dafür, dass Ihr Kind den Schnuller nicht akzeptiert, ist die falsche Größe, das falsche Material oder eine falsche Form des Schnullers. Es kann aber auch sein, dass Ihr Kind schlichtweg lieber die Brust vorziehen und keinen Saugersatz mag.

Soll ich mein Baby an der Brust Nuckeln lassen?

In den ersten Wochen bietet es sich jedoch bei Stillbabys an, auf einen Nuckel zu verzichten. Bei stillenden Müttern ist es wichtig, dass die Milchbildung gut in Schwung kommt und Angebot und Nachfrage der Milch zusammen passen. Dies reguliert sich dadurch, wie oft das Baby an der Brust saugt.

Woher weiß ich ob Baby Hunger hat oder nur Nuckeln will?

1. Wenn dein Baby an der Hand nuckelt. Wenn dein Sprössling genüsslich an der Hand nuckelt, muss dies nicht direkt ein Zeichen von Hunger sein. Schmatzt das Kind zusätzlich und dreht es den Kopf hin und her, kannst du tatsächlich von einem Hüngerchen ausgehen.

Welche Nuckel sind die besten?

Kurzübersicht: Unsere Empfehlungen
  • Testsieger. Medela Original Schnuller. ...
  • Natürlich. Nip Cherry Green. ...
  • Extra klein. Mam Start Schnuller. ...
  • Kieferschonend. Dentistar Silikon Schnuller. ...
  • Preistipp. Babydream Anatomisch Silikon. ...
  • Testsieger. Medela Original Schnuller. ...
  • Natürlich. Nip Cherry Green. ...
  • Extra klein. Mam Start Schnuller.

Warum kein Schnuller in den ersten Wochen?

Gerade in den ersten Wochen sollte bei Stillkindern bewusst kein Schnuller eingesetzt werden, da dieser zu einer Saugverwirrung führen kann. Das Neugeborene sollte erst das richtige Saugen an der Brust lernen, bevor ihm einen Schnuller angeboten wird.

Was tun wenn Baby nur an der Brust einschläft?

Probiere aus, was es besonders gut beruhigt: sanftes Schaukeln, summen, kuscheln, streicheln. Auch ein Tragetuch kann anfangs gute Dienste leisten. Nach und nach sollte dein Baby lernen, im eigenen Bettchen einzuschlafen. Deshalb ist es wichtig, nicht zu warten, bis es an der Brust schläft, um es dann abzulegen.

Was tun gegen nächtliches Daumen nuckeln?

Ein weit verbreiteter Ratschlag gegen Daumenlutschen: bitterer Spezialnagellack aus der Apotheke für tagsüber, Fäustlinge für nachts. Ich besorgte diesen Wunderlack also, kostete davon und war entsetzt über den Geschmack.

Ist Daumenlutschen vererbbar?

Zum ersten Mal wurde kindliches Daumenlutschen 1878 in einem Artikel des US-amerikanischen Arztes Thomas Chandler als schädliches Verhalten erwähnt. Chandler sah es neben Vererbung als Hauptursache für Missbildungen des Kiefers und für unregelmäßige Zähne.

Wie oft muss man Schnuller sterilisieren?

Kinderärzte und Hebammen empfehlen, Sauger und Schnuller in den ersten sechs Monaten täglich zu sterilisieren.

Wie bewahre ich Abgekochte Schnuller auf?

Es ist ja nach dem vaporisieren immer noch ein wenig Restwasser in der Flasche und an den Saugern. Die Flaschen stelle ich auf Geschirrtücher und decke sie damit ab.

Kann man mit Wasserkocher Schnuller Abkochen?

Um sicherzugehen, dass der Schnuller steril ist, solltest du ihn für 10 Minuten im Kochtopf abkochen und für 60-90 Sekunden in einem geeigneten Behälter in der Mikrowelle. Ein Wasserkocher kann nicht garantieren, dass der Schnuller sterilisiert wird.

Kann man Schnuller zu lange kochen?

Meine Kleine hatte Mundsoor und ich musste die Schnuller 20 Minuten kochen... da ist auch nix passiert. Also: Kein Problem!

Was sagt Daumenlutschen aus?

Das Daumenlutschen hilft Kindern, Spannungen abzubauen und ist ihr Gegenmittel gegen Angst und Einsamkeit. Das Lutschen am Daumen, das, wie gesagt, bereits im Mutterleib beginnt, erfolgt in der Regel in den ersten drei Lebensmonaten, selten später. Tatsächlich machen es etwa 80% der Neugeborenen.

Vorheriger Artikel
Ist ein 1 7 Bachelor gut?