Zum Inhalt springen

Was ist eine Vomex Party?

Gefragt von: Gabi Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)

Auf sogenannten Vomex-Partys wird Diphenhydramin für ein High-Gefühl überdosiert. Die Tageshöchstdosis von Diphenhydramin beträgt 150 mg. Für einen Trip wird in den Internetforen eine Initialdosis von 250 mg empfohlen. Ausprobiert wurde aber auch schon eine Steigerung bis in den Grammbereich.

Ist Vomex A eine Droge?

Bei Schülern beliebt seien derzeit sogenannte Vomex-Partys. Das Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen enthält bekanntlich Dimenhydrinat, ein Salz aus Diphenhydramin und 8-Chlortheophyllin. Diphenhydramin wirke in hohen Dosen halluzinogen, so Elsner.

Wie viel Vomex für Rausch?

In Dosierungen ab 200 mg kann Diphenhydramin halluzinogen wirken. Der Rausch ähnelt in seinen Effekten dem von Nachtschattengewächsen (Atropin, Hyoscyamin etc.).

Was macht Vomex?

Vomex A enthält den Wirkstoff Dimenhydrinat. Er gehört zur Gruppe der H1-Antihistaminika, die die Wirkung des körpereigenen Botenstoffes Histamin im Gehirn abschwächen. Dies wirkt Übelkeit und Erbrechen entgegen.

Wie wirkt Vomex mit Alkohol?

Während der Behandlung mit Dimenhydrinat sollte kein Alkohol getrunken werden, da durch Alkohol die Wirkung von Dimenhydrinat in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt werden kann.

Ist Vomex ungefährlich (Dimenhydrinat)?❓ Weniger Übelkeit mit Antiemetikum, Antihistaminikum

44 verwandte Fragen gefunden

Ist Vomex ein Schlafmittel?

Diphenhydramin macht müde

Auch Medikamente wie Vomex oder Fenistil (beides sind Anthistaminika, d. Red.), die als Nebenwirkung müde machen können, sollten Kindern niemals mit dieser Intention verabreicht werden.

Wie schnell löst sich Vomex auf?

Die Vomex A® Produktfamilie

Vomex A® wirkt mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat gegen Übelkeit und Erbrechen. Die Wirkung setzt binnen 30 Minuten ein und hält bis zu 6 Stunden an.

Wie müde macht Vomex?

Was sind häufige Nebenwirkungen? Antihistaminika der ersten Generation haben den Nachteil, dass sie müde machen. Nicht bloß kurz, sondern für mehr als 24 Stunden. Wer Dimenhydrinat einnimmt, muss mit Tagesmüdigkeit, Benommenheit und Konzentrationsstörungen rechnen.

Welcher Tee wenn einem schlecht ist?

Fencheltee ist eines der guten Hausmittel, die die Übelkeit schnell vertreiben. Von einem Teelöffel Fenchelsamen – oder eben einem fertigen Teebeutel mit den Wundersamen – einen Tee brauen und schluckweise trinken, das bringt schnell Linderung.

Was kann man machen wenn einem schlecht ist vom Alkohol?

Am Morgen nach der Feier hilft ein deftiges Frühstück mit sauren Gurken, Salzstangen und Brühe. Säure fördert den Alkoholabbau, Salz ersetzt verlorene Mineralstoffe, scharfe Gewürze regen die Verdauung an. Wer es bei Übelkeit nach Alkohol sanfter für den Magen mag, isst Vollkornbrot und Käse.

Welche Medikamente wirken wie Koks?

Das Wiener Forschungsteam konnte schließlich zeigen, dass Levamisol durch die Umwandlung zu Aminorex tatsächlich in ähnlicher Weise aktivierend wirkt wie Kokain. Das Besondere war der Zeitpunkt der Wirkung: Sie tritt nach Einnahme von Levamisol erst dann ein, wenn die Wirkung von Kokain bereits nachlässt.

Was wirkt ähnlich wie Speed?

Crystal Meth

Wirkung: Ähnlich wie bei Speed (Amphetamine). Weil Methamphetamin aber rascher ins Gehirn gelangt und der aufputschende Effekt stärker ist, hat es ein höheres Suchtpotenzial als Amphetamine. Wirkt auch luststeigernd und enthemmend.

Was aus der Apotheke macht high?

Hustensaft: Legaler Rausch aus der Apotheke

Ein Bericht über "Dextrometorphan", ein in Hustensaft enthaltener Wirkstoff, der auch als Rauschmittel benutzt wird. Viele DXM-Junkies sind minderjährig und experimentierfreudig.

Ist Vomex beruhigend?

Der Wirkstoff blockiert Rezeptoren für einen bestimmten Botenstoff, genannt Histamin. Über diese Blockade unterdrückt er eine durch das Histamin ausgelöste Gefäßerweiterung und vermehrte Durchblutung kleinster Haargefäße (Kapillaren). Außerdem bekämpft er über den selben Mechanismus Übelkeit und wirkt beruhigend.

Kann ich 2 Vomex nehmen?

Dosierung: Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre und über 56 kg Körpergewicht: 1 - 4 mal täglich 1 - 2 Dragees (entsprechend 50 - 400 mg Dimenhydrinat), jedoch nicht mehr als 8 Dragees pro Tag (400 mg Dimenhydrinat).

Warum macht Dimenhydrinat müde?

2 Wirkmechanismus

Der aktive Bestandteil von Dimenhydrinat ist Diphenhydramin. Es bewirkt eine Blockade zerebraler H1-Rezeptoren und hemmt dadurch den Histamin-induzierten Brechreflex. Der Zusatz des schwach stimulierenden 8-Chlortheophyllin soll die sedierenden Nebenwirkungen von Diphenhydramin abschwächen.

Ist Cola bei Übelkeit gut?

Cola gegen Übelkeit

Bei Erbrechen erleidet der Körper einen hohen Flüssigkeitsverlust. Durch das sehr zuckerhaltige Cola verliert der Körper jedoch nur noch mehr Wasser. Das Ergebnis: Das genaue Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte tritt ein. Also lieber Finger weg!

Ist Banane gut gegen Übelkeit?

Bananen und Äpfel sind deshalb ein gutes Hausmittel gegen Übelkeit. Sie sind leicht verdaulich und belasten den Magen nicht. Besonders Bananen beinhalten viel Magnesium, Kalzium und Stärkegehalt.

Was hilft schnell gegen Übelkeit und Erbrechen?

Hier einige schnelle Tipps gegen Übelkeit, die Sie ganz einfach anwenden können:
  • In kleinen Schlucken trinken. Trinken Sie in kleinen Schlucken Tee aus Pfefferminze oder Kamille. ...
  • Wärme. ...
  • Neben Ingwer haben auch andere Lebensmittel eine antiemetische Wirkung. ...
  • Frischluft tanken. ...
  • Me-Time.

Wie lange nach Vomex kein Autofahren?

Sollte trotz aller Bemühungen akute Reiseübelkeit auftreten, hilft Ihnen Vomex A® den Brechreiz innerhalb von nur 30 Minuten zu lindern – für bis zu 6 Stunden unbeschwerte Reisezeit.

Ist Vomex gegen Durchfall?

Vomex A Dragees 50 mg | 04274616 | Durchfall | eurapon.

Warum ist mir nach dem Essen übel?

Übelkeit nach dem Essen kann ein Hinweis sein, dass wir bestimmten Krankheitserregern oder verdorbenen Lebensmittel oder Getränken zu uns genommen haben. Allerdings kann es auch sein, dass uns schlecht nach dem Essen wird, weil wir überempfindlich auf bestimmte Nahrungsmittel reagieren.

Kann man mit Vomex Erbrechen verhindern?

Vomex A® hilft gegen viele Arten der Übelkeit

Anwendungsgebiet: Zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen unterschiedlichen Ursprungs, insbesondere bei Reisekrankheit. Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Ist Vomex A verschreibungspflichtig?

Während es bei der Rezeptpflicht für Doxylamin und Diphenhydramin um die Behandlung von Schlafstörungen geht, wird Dimenhydrinat vor allem zur Behandlung von Übelkeit eingesetzt. Klassiker in der Selbstmedikation sind Vomex, Vomacur und Superpep die Reisetabletten von diversen Generikaherstellern.

Warum kein Vomex für Kinder?

In der Packungsbeilage ist zu lesen: „Überdosierung mit Dimenhydrinat, dem Wirkstoff in Vomex A, können insbesondere bei Kindern unter drei Jahren lebensbedrohlich sein und müssen deshalb in dieser Altersgruppe unter allen Umständen vermieden werden.