Zum Inhalt springen

Wer fährt mit der Braut zur Kirche?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Lukas Fuhrmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen.

Wer darf die Braut in der Kirche bringen?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Kann die Mutter die Braut zum Altar führen?

Schreite mit Deiner Mutter zum Altar

Du kannst auch Deine Großmutter in diese Zeremonie mit einbeziehen, wenn sie eine besondere Rolle in Deinem Leben spielt. Manche Bräute lassen sich zum Beispiel von den beiden wichtigsten Frauen in Ihrem Leben gleichzeitig begleiten.

Wer holt die Braut ab?

Brautjungfern und Trauzeugen

Traditionell übernehmen Freundinnen der Braut diese Aufgabe. Die Brautjungfern sollen ähnlich wie die Braut gekleidet sein, um böse Geister zu verwirren und von der Braut abzulenken.

Wie führt der Vater die Braut in die Kirche?

Auf welcher Seite führt der Vater die Braut zum Altar? Wichtig ist dabei aber, dass die Braut beim Gang zum Altar in der katholischen Kirche immer auf der linken Seite geht. Dies ist so, weil die Braut während der Trauzeremonie auf der linken Seite sitzt.

Einzug der Braut • Hallelujah • Pentatonix (Hochzeitsversion)

29 verwandte Fragen gefunden

Auf welcher Seite geht der Brautvater in die Kirche?

Das sagt die Tradition: Wenn der Vater die Tochter zum Altar bringt, so geht die Braut links, der Vater rechts, er hat seine Tochter also an seinem linken Arm.

Wer bringt den Bräutigam zum Altar?

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund.

Wer fährt mit der Braut im Auto?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen.

Was müssen die Eltern der Braut bezahlen?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was schenkt die Mutter der Braut?

Sehr beliebt sind Bilderrahmen, in denen das Geld als ein kleines Kunstwerk präsentiert wird. Um die Flitterwochen unvergesslich zu machen, kannst Du dem Paar für die Reise einen Ausflug, eine Reservierung in einem Restaurant oder auch Karten für eine Veranstaltung vor Ort schenken.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Bei Familienmitgliedern und –angehörigen sollte das Hochzeitsgeschenk herzlich und persönlich ausfallen. Eltern, Geschwister und Großeltern schenken oft ab 100 Euro pro Person. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, mehr als 250 Euro pro Person müssen es aber nicht sein.

Welche Farbe trägt die Mutter der Braut?

Farblich macht die Mutter der Braut mit Pastelltönen, einem zarten Rosé oder Gelb nichts falsch. Auch Blau oder Grün sind schöne Farben für Abendkleider – so kann das Outfit auch nochmal für andere Anlässe genutzt werden. Schön für die Brautmutter-Mode sind romantische Muster, die zur Jahreszeit der Hochzeit passen.

Wer läuft vor der Braut?

Für den Einzug zur Hochzeit in die Kirche gilt: Herren gehen links, Damen rechts, außer die Braut, sie geht, wie bereits erwähnt, links und ihr Vater rechts von ihr. In einigen Kirchen ist es Brauch, dass der Pfarrer am Tor wartet und nach einer kurzen Begrüßung allen voran in die Kirche einzieht.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Das kann der Brautvater nach dem Einzug, zur Übergabe der Braut an den Bräutigam sagen: "Mit all unseren lieben Gedanken und Wünschen sind wir bei euch!" oder: "Mit glücklichem Herzen sehen wir, wie Ihr nun gemeinsam weiter durch das Leben geht!"

Was sind die Aufgaben des brautvaters?

In den meisten Fällen wird vom Brautvater eine Hochzeitsrede erwartet, die sogenannte Brautvaterrede, in der er u.a. den Bräutigam in der Familie willkommen heißt. Viele Väter möchten zur Hochzeit gerne ein paar Worte sagen und werden dem Brautpaar damit sicher eine große Freude machen und die Gäste gut unterhalten.

Wer zahlt die Hochzeit der Tochter?

Früher wurde die Hochzeit von den Brauteltern bezahlt. Heute werden die Kosten zwischen Brautpaar und deren Eltern verteilt, denn geteilte Kosten sind halbe Kosten.

Was macht die Mutter des Bräutigams?

Bei der Trauung sitzt die Mutter des Bräutigams in erster Reihe. Das vergoldet für das Standesamt wie bei der freien oder kirchlichen Trauung. Als enges Familienmitglied sitzt sie auch am Brauttisch . Um für das Brautpaar zu beten, kann sie während der kirchlichen Trauung eine Fürbitte vorlesen.

Was schenkt die Mutter der Tochter zur Hochzeit?

Die Traditionen: Eine Braut trägt etwas Blaues, etwas Geliehenes, etwas Geschenktes, etwas Altes und etwas Neues. Genau an dieser Stelle kannst Du Deine Mutter hinzuziehen, denn sie hat bestimmt etwas wunderschönes Altes – wie eine schicke Brosche oder eine glänzende Haarspange – im Schrank.

Was braucht die Braut am Tag der Hochzeit?

Laut Tradition sollte die Braut zur Hochzeit etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues und einen Glückspfennig im Schuh tragen. Dieser bekannte Hochzeitbrauch geht auf einen alten englischen Reim zurück. Er besagt: "Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue, A Sixpence in your Shoe".

Warum wird bei der Hochzeit Gehupt?

Doch wozu eigentlich das laute Gehupe? Damals sollten durch den entstehenden Lärm vor allem böse Geister vertrieben werden, damit das Brautpaar harmonisch in ihr neues Eheleben starten konnte. Heute wird mit dem Lärm in erster Linie für Aufmerksamkeit gesorgt.

Wann kommt die Braut in die Kirche?

Der Einzug in die Kirche. Richtig in den liturgischen Büchern ist, dass entweder das Brautpaar am Eingang vom Traugeistlichen abgeholt wird und sie für die kirchliche Hochzeit gemeinsam alle zum Altar einziehen. Oder, dass das Brautpaar vorne schon versammelt ist, wenn der Gottesdienst beginnt.

Wer bewahrt die Ringe auf?

In früheren Zeiten war dies die Aufgabe des Trauzeugen des Mannes. Diesem wurden im Vorfeld der Hochzeit die Eheringe übergeben und er musste sie bis zum Tag der Hochzeit sicher aufbewahren. Auch heute noch übernehmen viele Trauzeugen diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Was sagt die Brautmutter zum Schwiegersohn?

Wichtig ist, dass Du zumindest am Schluss in ein paar Sätzen Deinen Schwiegersohn erwähnst, ihn in der Familie willkommen heißt und auch ihm für die Zukunft alles Glück der Welt wünschst. Hier kannst Du erwähnen, dass Du Dich über seine Liebe zu Deiner Tochter freust. Dies gibt ihm und auch den Gästen ein gutes Gefühl.

Wo sitzen die Brauteltern in der Kirche?

Die Braut sitzt links und der Bräutigam auf der rechten Seite. Jeweils dahinter sitzt die Familie der Braut links und die Familie des Bräutigams rechts. Beim Verlassen der Kirche läuft die Braut in der Regel rechts vom Bräutigam.