Zum Inhalt springen

Was ist ein Grasdaggl?

Gefragt von: Heide Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (45 sternebewertungen)

"Du Grasdaggl" kann in Bezug auf sich selbst verwendet werden, wenn man sich zum Beispiel über die eigene Schusseligkeit ärgert oder als Schimpfwort für eine andere Person. Hier gibt der Tonfall den Ausschlag, ob es eine liebevoll gemeinte Beschimpfung ist oder eine verärgerte.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Was ist ein Seggl?

Depp (Idiot)

Hinweis: Das Wort Seggel bedeutet im eigentlichen Sinn nur "Geldbörse", früher auch mal "Hodensack", wird aber heute in der Alemannischen Sprache eher auf eine dumme, sich idiotisch benehmende Person bezogen.

Was ist ein käpsele?

Butzawaggele zum Beispiel heißt Knirps und Käpsele bezeichnet einen gewitzten jungen Menschen. Einige schwäbische Wörter kennt trotzdem jeder.

Wie ist Schwäbisch entstanden?

Entstanden ist das Schwäbische aus der Sprache der Alemannen. Sie prägten über Jahrhunderte den gesamten südwestdeutschen Sprachraum bis hinein ins Elsass, die Schweiz und Vorarlberg. 1803 wurde die Region zur "Baierischen Provinz Schwaben" zusammengeführt.

Schwäbisch für Profis | Folge 3

29 verwandte Fragen gefunden

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Warum sagt man käpsele?

Käpsele – intelligenter, gewitzter Mensch

Quasi ein schwäbischer Ehrentitel, denn wer als Käpsele bezeichnet wird, hat ganz schön was im Kopf. Und genau vom lateinischen Begriff caput für Kopf kommt auch Käpsele.

Was heißt auf Schwäbisch Hanoi?

Ha noi: Hat mit der Hauptstadt Vietnams nichts zu tun. "Ha noi!" ist ein schwäbischer Ausruf, der so viel bedeutet wie: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Oft zu hören gewesen im Zusammenhang mit Stuttgart 21: "Ha noi, jetzt bauet die Seckel den Bahnhof!"

Wie viel ist ein Muggaseggele?

Laut seiner Untersuchung liegt der Durchschnittswert bei 0,22 Millimetern. Dies entspricht rund 1115 Zoll. Der „Seckel“ ist eines der wenigen explizit sexuell konnotierten Schimpfwörter in der deutschen Sprache, in der sonst eher mit Ausdrücken der Fäkalsprache verunglimpft wird.

Warum sagt man Grasdackel?

"Du Grasdaggl" kann in Bezug auf sich selbst verwendet werden, wenn man sich zum Beispiel über die eigene Schusseligkeit ärgert oder als Schimpfwort für eine andere Person. Hier gibt der Tonfall den Ausschlag, ob es eine liebevoll gemeinte Beschimpfung ist oder eine verärgerte.

Was ist ein Säckel?

Bedeutungen: [1] mitteldeutsch: kleiner Sack, Tasche, Beutel, insbesondere: Geldbeutel, Geldbörse, Hosentasche. [2] mitteldeutsch, schwäbisch-alemannisch, pfälzisch, elsässisch: Hodensack, auch äußere männliche Geschlechtsorgane.

Was heißt Mittwoch auf Schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Was heißt Fliege auf Schwäbisch?

Und eine Mugg ist im Schwäbischen eine Fliege, eine Stechmücke aber eine Schnoog (Schnake).

Wie sagt man guten Tag auf Schwäbisch?

Guten Tag! Grißgodd!, (liebevoll) Grißgoddle! (modern auch) Hallķle! Guten Abend!

Wie verabschiedet man sich auf Schwäbisch?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Wie sagt man guten Morgen auf Schwäbisch?

So grüßen hauptsächliche schwäbische 'Comedians', die Berufsschwaben sein wollen. Guada Morga! Guten Morgen! Guada Obad!

Was machst du auf Schwäbisch?

Was machsch? Was machst Du? Wenn des nomml machsch!

Was heißt Erdbeeren auf Schwäbisch?

Das schwäbische Wort für Erdbeeren lautet Breschdlinge, Erdbeermarmelade heißt demnach Breschdlingsgsälz. Wer nun ein Erdbeermarmeladenglas verlangt, muss nach einem "Breschdlingsgsälzhäfele" fragen. Und wer das nicht glaubt, kann gerne im Schwäbisch-Lexikon nachsehen.

Was heißt Marmelade auf Schwäbisch?

Gesälz. Reime: -ɛlt͡s. Bedeutungen: [1] schwäbisch: süßer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten.

Was heißt Apfel auf Schwäbisch?

Apfel wird Epfel ausgesprochen und der Butza ist das, was übrig bleibt, wenn man den Apfel nicht bis zum letzten Rest isst – also das Kernhaus mit Stiel.

Was bedeutet Schlabbergosch?

Schlabbergosch – im schwäbischen Jargon ein Begriff für eine redselige Person. Kann auch für Jemanden verwendet werden kann, der leidenschaftlich gerne isst und genießt.

Was heißt Breschdlingsgsälz?

Breschdlingsgsälz ist schwäbisch und bedeutet "Erdbeermarmelade"! Das schwäbische Wort für Erdbeeren lautet Breschdlinge.

Haben auf Schwäbisch?

' 'I hau' ist die schwäbischere Variante von 'I hann', also 'ich habe'. Dies findet sich im übrigen auch noch in Begriffen wie 'gau' (gehen), schdau (stehen) oder 'lau' (lassen). Der Satz 'I hau nen schdau lau. ' ist also bestes Schwäbisch und meint 'Ich habe ihn einfach stehen lassen.