Zum Inhalt springen

Was ist die wichtigste Sprache in Europa?

Gefragt von: William Moser  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (2 sternebewertungen)

Europäischer Tag der Sprachen
Insgesamt ist Englisch in Europa die meistgesprochene Sprache, zeigen Daten von Eurostat. 38 Prozent der Europäer beherrschen sie, gefolgt von Französisch mit 12 Prozent. Deutsch liegt mit 11 Prozent auf dem dritten Platz.

Welche Sprache ist die erste in Europa?

Euskara, so die Eigenbezeichnung, ist die älteste und heute einzige noch existierende isolierte Sprache in ganz Europa. Sie ist weder indogermanischen Ursprungs wie etwa Latein, Deutsch oder Spanisch, noch uralisch wie etwa Finnisch oder Ungarisch, noch semitisch wie etwa Arabisch oder Hebräisch.

Was ist die häufigste Sprache in Europa?

Deutsch ist Muttersprache von knapp 20 Prozent der EU -Bürgerinnen und Bürgern und damit meistgesprochene Muttersprache in der EU . Darüber hinaus sprechen über 10 Prozent der Europäer Deutsch als Fremdsprache; das heißt insgesamt rund 30 Prozent der EU -Bürger sprechen Deutsch.

Welche Sprache spricht Europa?

Die EU hat 24 Amtssprachen: Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Irisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch.

Welche vier Sprachen werden am meisten in der EU gesprochen?

Die 10 meistgesprochenen Sprachen in Europa
  1. Russisch. Russisch ist mit 120 Millionen Muttersprachlern DIE meistgesprochene Sprache Europas und steht in unserer Übersicht daher an erster Stelle. ...
  2. Deutsch. ...
  3. Französisch. ...
  4. Englisch. ...
  5. Türkisch. ...
  6. Italienisch. ...
  7. Spanisch. ...
  8. Ukrainisch.

Wie sind Europas Sprachen entstanden? | Die Europäische Sprachgeschichte

19 verwandte Fragen gefunden

Wird Deutsch oder Französisch mehr gesprochen?

Die weltweit von den meisten Menschen gesprochenen Sprachen:

Hindi/Urdu (697,4 Millionen) Spanisch (512,9 Millionen) Arabisch (422 Millionen) Französisch (284,9 Millionen)

Was sind die 5 Weltsprachen?

Weltsprachen sind also die meistgesprochenen Sprachen der Welt. Manchmal wird auch die geografische Verbreitung einer Sprache als ein wichtiges Merkmal einer Weltsprache gesehen. Nach dieser Theorie gibt es nur 5 Weltsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und Portugiesisch.

Was ist die 1 Weltsprache?

Platz 1: Englisch

378 Millionen Muttersprachler, und dazu unzählige Menschen, die Englisch als Zweitsprache sprechen, die sich ca. auf 1.12 Millionen Menschen weltweit belaufen.

War Deutsch Mal Weltsprache?

Und laut Unesco ist Deutsch die Nummer eins der Sprachen weltweit, in die übersetzt wird. Nach der Zahlenlage ist Deutsch also eine Weltsprache.

Wie viele sprechen Deutsch?

Deutsch in der Welt: Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit.

Welches sind die größten Sprachgruppen in Europa?

Die meisten Sprachen Europas gehören heute zur indogermanischen Sprachfamilie. Diese wird in verschiedene Gruppen unterteilt, wobei die größten Sprachgruppen in Europa die germanische, die romanische und die slawische sind.

Wie viele Menschen sprechen Spanisch in Europa?

Das ist neben den 45 Millionen spanischen Muttersprachlern in Europa ein sehr guter Grund, um Spanisch zu lernen. Zoomen wir einmal aus Europa raus, nimmt die Bedeutung der Sprache noch zu: Insgesamt 480 Millionen Muttersprachler leben auf der ganzen Welt und 20 Länder zählen Spanisch als offizielle Landessprache.

Was war das erste Wort auf der Welt?

Die Sprachen der Welt: Aramäisch

Aramäisch ist die älteste Sprache der Welt, die heute noch gesprochene wird. Es gibt sie schon seit 3000 Jahren und schon Jesus hat Aramäisch gesprochen.

Was ist die älteste Sprache auf der Welt?

Und sie hat eine lange Tradition. Aramäisch gilt mit 3000 Jahren als die älteste noch heute gesprochene Sprache. Auch Altgriechisch kann sich mit 2800 Jahren sehen lassen. Doch neuesten Erkenntnissen zufolge hat die älteste noch heute gesprochene Sprache noch weit mehr Lenze auf dem Buckel als bislang bekannt.

Ist Albanisch die älteste Sprache der Welt?

Die albanische Sprache stammt aus dem Illyrischen, der indoeuropäisch sowie indogermanischen Sprache. Erst seit dem 15. Jahrhundert wird die albanische Sprache durch Schriftstücke und Aufzeichnungen bezeugt. Somit lässt sich nicht feststellen, ob die albanische Sprache eine der ältesten Sprachen ist.

Was ist die reichste Sprache der Welt?

Welche Sprache ist weltweit die reichste? Unter Berücksichtigung der Anzahl der Einträge im Wörterbuch kommt dieser Titel der englischen Sprache mit 200 000 Wörtern zu, die im l'Oxford English Dictionary erfasst wurden.

Was ist die Sprache der Zukunft?

Laut Experten ist Französisch die Sprache der Zukunft. Bis zum Jahr 2050 wird es laut einer Studie der Investmentbank Natixis aus dem Jahr 2017 einen unerwarteten Spitzenreiter unter den Sprachen der Welt geben: 750 Millionen Menschen sollen dann Französisch sprechen.

Können Amerikaner Deutsch sprechen?

Deutsch war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Heute ist Deutsch die zweithäufigste Sprache in South Dakota und North Dakota.

Welcher Sprache ist deutsch am ähnlichsten?

Ähnlichste Weltsprache: Englisch

Auch die Weltsprache Englisch zählt zur engeren Verwandtschaft und ist dem Deutschen somit in vielem ähnlich.

Was ist die schwerste Sprache zu lernen?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Welche Sprache lohnt es sich zu lernen?

8 nützliche Sprachen, die Sie jetzt lernen sollten!
  • Englisch. Vielleicht werden Sie überrascht sein, dass Englisch nicht die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt ist. ...
  • Chinesisch. ...
  • Spanisch. ...
  • Arabisch. ...
  • Französisch. ...
  • Deutsch. ...
  • Portugiesisch. ...
  • Russisch.

Was sind die 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt?

Die 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt

Englisch - 1.348 Millionen. Mandarin-Chinesisch - 1.120 Millionen. Hindi - 600 Millionen. Spanisch - 543 Millionen.

Was ist die schwerste Sprache der Welt Rangliste?

Die UNESCO hat eine Liste der zehn am schwersten zu lernenden Sprachen aufgestellt:
  • Chinesisch.
  • Griechisch.
  • Arabisch.
  • Isländisch.
  • Japanisch.
  • Finnisch.
  • Deutsch.
  • Norwegisch.

Vorheriger Artikel
Wo wohnen die Welfen?