Zum Inhalt springen

Was ist die Mehrzahl von Baukran?

Gefragt von: Ahmet Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (39 sternebewertungen)

Worttrennung: Bau·kran, Plural: Bau·krä·ne. Aussprache: IPA: [ˈbaʊ̯ˌkʁaːn]

Warum ist die Mehrzahl von Kran Krane?

Der Duden sagt, es geht beides. Aber Umgangssprachlich wird von Kränen gesprochen. In der Fachsprache sind es die Krane! Ein Kran (Mehrzahl: Krane oder Kräne – Kräne wird üblicherweise als umgangssprachlich, Krane als fachsprachlich angesehen; etymologisch verwandt mit altgriech.

Warum Krane und nicht Kräne?

Die standardsprachlich korrekte Pluralform von «der Kran» ist: die Kräne. Nur eingeschränkt korrekte Pluralformen von «der Kran» sind: die Krane (nur in der Fachsprache) und die Kranen (nur in bestimmten Regionen und in bestimmter Bedeutung). Eine falsche Pluralformen von der Kran ist: die Kränen.

Warum Kran ohne h?

Das Dehnungs-h steht also nur vor l, m, n, r. In der Mehrzahl der Wörter steht aber nach lang und betont gesprochenen Vokalen vor l, m, n, r kein h. Auch ist das Dehnungs-h nicht über das Abhören des Wortes zu ermitteln. In Bahn, Plan, Wahn, Kran beispielsweise sind die Vokale gleich lang.

Warum heißt der Kran Kran?

Kranich, Grus grus, Familie Kraniche (Gruidae); Auffallend lange Beine und langer Hals. Der Begriff Kran für das Hebezeug wurde offensichtlich von dem Wort Kranich abgeleitet.

Warum kippt der Kran nicht um? | DieMaus | WDR

26 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist der größte Kran der Welt?

Platz 1, der Liebherr LR 13000, ist 246 m hoch.

Wer hat den ersten Kran erfunden?

Der Kran wurde schon von den alten Griechen erfunden. Das war über 500 Jahre vor Christi Geburt. Diese Kräne konnten damals natürlich nur mit Muskelkraft betätigt werden. Kräne benötigt man zum Beladen oder Entladen von Schiffen, Zügen oder Lastwagen.

Was ist das Plural von Eis?

Worttrennung: Eis, Plural: Eis.

Was ist der Plural von Knie?

Knie, Plural: Knie.

Was ist der Plural von der Schal?

Anmerkung: Der Plural 2 wird seltener verwendet. Worttrennung: Schal, Plural 1: Schals, Plural 2: Scha·le.

Kann ein Kran kippen?

Wenn der Kranfahrer die Kabine bei Arbeitsende verlässt, muss er den Ausleger zudem im Lee – also an der windabgewandten Seite – platzieren und die Bremse für das Pendeln lösen. In der Fachsprache wird der Kran damit windfrei gestellt. Dennoch kann ein Kran bei großen Windstärken kippen.

Kann ein Baukran umfallen?

Natürlich kann es einen Kran umblasen so wie auch der Mast einer Oberleitung umkippen kann. Aber eigentlich ist der Kran so konstruiert, dass er freigestellt werden kann, wenn wegen starken Windes niemand mehr arbeitet.

Wie viele Kranarten gibt es?

2 Verschiedene Arten von Kranen.

Was ist die Mehrzahl von Krankenwagen?

Worttrennung: Kran·ken·wa·gen, Plural 1: Kran·ken·wa·gen, Plural 2: Kran·ken·wä·gen.

Was ist der Plural von Komma?

Worttrennung: Kom·ma, Plural 1: Kom·mas, Plural 2: Kom·ma·ta. Aussprache: IPA: [ˈkɔma]

Was ist das Plural von Status?

Der Plural von Status lautet nicht „Stati“, sondern ebenfalls „Status“ und wird lediglich anders ausgesprochen. Siehe als Referenzen zum Beispiel „Duden online“. Worttrennung: Sta·tus, Plural: Sta·tus.

Was ist die Mehrzahl von der Stirn?

Worttrennung: Stirn, Plural: Stir·nen. Aussprache: IPA: [ʃtɪʁn]

Was ist das Plural von Kinn?

Worttrennung: Kinn, Plural: Kin·ne.

Was ist die Mehrzahl von der Mund?

Worttrennung: Mund, Plural: Mün·der.

Was ist die Mehrzahl von der Käse?

Worttrennung: Kä·se, Plural: Kä·se.

Was ist die Mehrzahl von der Schnee?

Schnee, Plural: Schnees.

Was ist der Plural von Oktopus?

Worttrennung: Ok·to·pus, Plural 1: Ok·to·po·den, Plural 2: Ok·to·pus·se.

Wie schwer ist ein Kran?

Dies kommt auf die art des Kranes an, es gibt Kräne für Pickups diese wiegen nur 20KG, ein normaler Autokran darf in Deutschland nicht mehr wie 40t ohne Kontergewichte wiegen zwecks Straßenzulassung. Ein fester Baustellenkran wiegt je nach Größe bis 12t, der schwerste Kran wiegt 3000t bei 246m höhe.

Wie viel kann ein Kran heben?

Die Kombination des 120 Meter hohen Hauptmastes mit einer 126 Meter langen Wippspitze erreicht das Gittermastsystem zusammen 246 Meter. Bei einem Eigengewicht von etwas über 600 Tonnen kann es bis zu 3000 Tonnen Last heben.

Wie groß ist der Kran?

Der leistungsstärkste Kran der Welt ist die Thialf – mit einer Länge von 200 Metern und einer Breite von 90 Metern ist der Schwimmkran so groß wie zwei aneinandergereihte Fußballfelder. Zudem hat der Riese in seinen Kabinen Platz für bis zu 736 Personen, so viel wie zwei Passagierflugzeuge.

Vorheriger Artikel
Ist Zeitung austragen ein Nebenjob?
Nächster Artikel
Wie gesund ist Wiener Würstchen?