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Was ist die ladekontrollleuchte?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Till Hein B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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FAQ: Ladekontrollleuchte
Die Ladekontrollleuchte ist rot und zeigt das Symbol einer Autobatterie mit Plus- und Minus-Polen. Sie wird deshalb mitunter auch als Batterieleuchte bezeichnet. Wie die meisten Kontrollleuchten von Kraftfahrzeugen befindet sie sich am Armaturenbrett.

Was tun wenn Ladekontrollleuchte leuchtet?

Leuchtet die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor auf, ist eine Weiterfahrt mit Vorsicht zu genießen. Alle Stromverbraucher werden dann nämlich, wie bereits eingangs erwähnt, nur aus der Starterbatterie versorgt.

Wann geht die ladekontrollleuchte an?

Die Ladekontrollleuchte stellt typischerweise eine Batterie mit Plus- und Minuspol dar. Ist sie aktiv, leuchtet sie rot. Funktioniert die Ladeanlage korrekt, leuchtet sie nur, während die Zündung aktiv und der Motor ausgeschaltet ist („Stellung 1“).

Wie funktioniert die ladekontrollleuchte?

Die im Kraftfahrzeug eingebaute Ladekontrollleuchte hat zwei Funktionen: Als Kontrollleuchte zeigt sie, ob die Lichtmaschine richtig arbeitet. Der Strom, der über die Ladekontrollleuchte fließt, dient gleichzeitig als Vorerregerstrom für die Erregerwicklung in der Drehstrom-Lichtmaschine.

Wo ist die ladekontrollleuchte angeschlossen?

Ein Pol der Ladekontrolleuchte wird an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen, der andere an 61 (die Plus–Kohle der Lichtmaschine).

Ladekontrollleuchte leuchtet - was tun? | Warnhinweis auf der Instrumententafel | Ford Danner

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Wie macht es sich bemerkbar Wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Wie viel kostet eine Lichtmaschine?

Aber auch die Starterbatterie muss überprüft werden, da diese durch eine defekte Lichtmaschine Schaden nehmen kann. Bei einer Reparatur kommen Kosten zwischen 200 und 750 Euro auf Sie zu.

Wie prüfen ob Lichtmaschine lädt?

Lichtmaschine prüfen - so geht's
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.

Warum erlischt die ladekontrollleuchte wenn der Motor gestartet wird?

Erst wenn die Spannung am Stator ausreichend hoch ist, wird die extere Stromquelle, die Batterie, nicht mehr gebraucht. Dann erlischt die Ladekontrollleuchte.

Kann man mit einer defekten Lichtmaschine fahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur.

Was mache ich wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt oder nicht ausgeht, beachten Sie unbedingt die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Auf keinen Fall sollten Sie die Fehlermeldung ignorieren, sondern umgehend die nächstgelegene Werkstatt ansteuern. In der Regel ist dafür kein Abschleppdienst nötig.

Wie lädt eine Lichtmaschine?

Sobald sich der Rotor dreht wird im Stator eine Spannung induziert. Dazu wird der Rotor von einem Kupferdraht umwickelt, welchem ein Strom zugeführt werden kann. Diese Kupferwicklung wird von zwei „Klauenpolen“ umschlossen. Fließt nun ein Erregerstrom durch die Wicklung, entstehen über die Pole ein Magnetfeld.

Wie wird Lichtmaschine angeschlossen?

Bei herkömmlichen Lichtmaschinen führt ein dickes Kabel direkt vom Pluspol der Batterie (Klemme B+) oder an den Verteilerpunkt in der Nähe des Anlassers. Nach dem Einschalten der Lichtmaschine zeigt eine Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett an, ob der Stromkreis vollständig ist.

Wie lange kann ein Auto ohne Lichtmaschine fahren?

22km sollten daher ohne Licht kein Problem darstellen. Sicherheitshalber kannst du ja einfach eine zweite Batterie mitnehmen.

Kann die Lichtmaschine die Batterie entladen?

Lichtmaschine und weitere Ursachen für einen sich schnell entladenen Akku. Dass sich die Autobatterie schnell entlädt, muss nicht immer am Akku selbst liegen. Eine häufige Ursache für eine schwächelnde Batterie sind eine defekte Lichtmaschine, ein defekter Laderegler und ein verschlissener Keilriemen.

Wie lange hält eine Lichtmaschine im Auto?

Lichtmaschine. Nach etwa 100.000 Kilometern ist sie verschlissen und lädt die Batterie nicht mehr richtig. Der Austausch kostet ab rund 250 Euro. Bei älteren Modellen können auch nur Regler oder die Kohlebürsten erneuert werden – ab rund 30 Euro.

Wie sieht die ladekontrollleuchte aus?

Wie sieht die Ladekontrollleuchte aus? Die Ladekontrollleuchte ist rot und zeigt das Symbol einer Autobatterie mit Plus- und Minus-Polen. Sie wird deshalb mitunter auch als Batterieleuchte bezeichnet. Wie die meisten Kontrollleuchten von Kraftfahrzeugen befindet sie sich am Armaturenbrett.

Wie teuer ist Reparatur Lichtmaschine?

Der Preis für einen neuen Regler für eine Lichtmaschine oder einen Generator liegt bei etwa 40 bis 80 Euro. Der Arbeitsaufwand für den Reglerwechsel beträgt rund eine Stunde. Die Kosten für die Reparatur einer defekten Lichtmaschine oder eines defekten Generatorreglers liegen also etwa bei 110 Euro aufwärts.

Wie lange braucht man um eine Lichtmaschine zu wechseln?

Profis und erfahrene Schrauber können den Generator innerhalb von 30 Minuten austauschen. Falls du wenig Erfahrung hast, brauchst du für den Wechsel der Lichtmaschine jedoch mehr Zeit, du solltest mindestens ein Stunde einplanen.

Wie lange braucht die Lichtmaschine um die Batterie zu laden?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können. Das kostet ein paar Euro, aber du weißt gleich, ob die Batterie noch funktioniert!

Ist eine Lichtmaschine ein Verschleißteil?

Eine Lichtmaschine ist immer dann in der Garantie eingeschlossen, wenn es keine Ausschlüsse gibt. In dem Fall keine Frage - Sie haben Garantie auf die Lichtmaschine. Übliche Ausschlüsse sind Verschleißteile.

Wie teuer ist eine Lichtmaschine VW?

Für den Wechsel einer Lichtmaschine an einem VW sind mindestens 600 Euro einzuplanen. Bei jungen Modellen kann dieser Wert auch deutlich darüber liegen.

Wann schaltet sich die Lichtmaschine ein?

Sobald der Motor läuft, ist auch die Lichtmaschine aktiv. Als Generator, der Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt, sorgt sie während der Fahrt und schon bei geringer Drehzahl dafür, dass die Batterie geladen wird.

Wie viel lädt die Lichtmaschine?

Üblicherweise wird die Batterie mit 10-15A geladen, bei einer Lichtmaschine mit 90 A und anderen Verbauchern von 10 A, hat die also noch 65-70 A "Reserve". Für die Beleuchtung gehen bei Betrieb auch 11 A drauf. Dazu kommt, das die Lampen für 12 Volt ausgelegt sind, die Lichtmaschine aber 14-14,5 Volt liefert.

Wie viel darf eine Lichtmaschine laden?

Moin, die optimale Ladespannung ist in der Tat 13,8 V und sollte 14,4 V nicht überschreiten. Wenn an der Batterie tatsächlich noch 15 V ankommt könnte der Laderegler defekt sein.