Zum Inhalt springen

Was ist die Edda?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Swen Richter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Die Lieder-Edda, früher auch Sämund-Edda genannt, ist eine Sammlung von Dichtungen unbekannter Autoren. Stofflich werden mythische Motive, sogenannte Götterlieder aus der Nordischen Mythologie, behandelt, und die sogenannten Heldenlieder.

Was steht in der Edda?

Die Edda ist eine Sammlung von 36 Liedern, unterteilt in 16 Götter- und 20 Heldenlieder. In der Abteilung Götterlieder, auch mythologische Lieder genannt, folgen auf visionäre Verse von Wahrsagern und Seherinnen derbe „Götterschwänke“ und schließlich moralisierende Spruchlieder.

Wo liegt Edda?

Gedreht wurde überwiegend in der an einem Fjord gelegenen Industriestadt Odda in Norwegen. Der Name der Stadt wurde für die Serie leicht in Edda verändert um den in der Serie zentralen Bezug zur Welt der nordischen Mythen und Sagen herzustellen.

Wer sind die nordischen Götter?

Edda: Aurvandill, Balder, Bragi, Eggthér, Fjölnir, Fjörgyn, Forseti, Freya, Freyr, Frigg, Fulla, Gautr, Gefjon, Gerda, Gna, Heimdall, Hel, Hermodr, Hödur, Hönir, Idun, Jörd, Lofn, Loki, Magni und Modi, Mani, Mimir, Nanna, Njörd, Nótt, Odin, Rán, Rindr, Sif, Sigyn, Skadi, Snotra, Sol, Surt, Tyr, Thor, Uller, Urd, Wali, ...

Was steht in der Snorra Edda?

Die Snorra-Edda gliedert sich in drei Hauptteile sowie einen vorangestellten Prolog: den Prolog (altisländ. formáli) die Gylfaginning (Gylfis Täuschung: der Hauptteil der Snorra-Edda, der, in der Rahmenhandlung vom sagenhaften König Gylfi, einen didaktischen Abriss der nordischen Mythologie bietet)

Die Heldenlieder der Edda --- germanische Mythologie 96

37 verwandte Fragen gefunden

Welche Edda gibt es?

Als Abgrenzung der beiden Werke voneinander werden die Werke in der Literatur als Snorra-Edda und Lieder-Edda bezeichnet. Auf Grund der Annahme, dass die Texte der Lieder-Edda zum Großteil Snorri schon bekannt waren, wird die Lieder-Edda oft auch als „Ältere Edda“ und die Snorra-Edda als „Jüngere Edda“ bezeichnet.

Wie heißen die neun Welten?

9 Welten
  • Asgard – Welt der Asen (Götter)
  • Vanaheim – Welt der Wanen (auch Vanen, die „Glänzenden“), ältere Gottheiten, vor allem Götter der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus.
  • Ljossalfheim – Welt der Lichtalben (Elfen)
  • Midgard – Mittelwelt, Wohnort der Menschen.
  • Jötunheim – Welt der Riesen.

Wer glaubt heute noch an Odin?

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.

Welcher nordische Gott bin ich?

Odin / Wodan

Odin, Wodan oder Wotan ist der höchste Gott der Asen und gilt als Göttervater. Die Bezeichnung "Odin" ist im Nordgermanischen gebräuchlich, "Wodan" oder "Wotan" hingegen im Südgermanischen. Der Name Odin ist durch die Populärkultur heute bekannter als Wodan oder Wotan.

Wie heißt der deutsche Gott?

Der oberste Gott wurde von den südlichen Germanen Wotan genannt. In Skandinavien hieß er Odin.

Wer hat Ragnarök überlebt?

Die neue Welt: Das Ende von Ragnarök ist zugleich auch der Beginn einer neuen Welt. Die Erde erhebt sich erneut, grün und fruchtbar. Die Asen Baldr und Hödr kehren von Hel zurück, Vidar und Vali haben überlebt, auch Thors Söhne Magnis und Modi.

Wie endet Ragnarök?

Am Ende von Staffel 2 von „Ragnarök“ entlässt Loki-Inkarnation Laurits seine Weltenschlange in die Freiheit. Wer die nordische Mythologie kennt, auf welcher der Netflix-Serienerfolg basiert, weiß, dass das für Thor bzw. Magne nichts Gutes bedeutet. Noch ist zwar nicht bekannt, wie es mit „Ragnarök“ weitergeht.

Wann ist Ragnarök?

Die erste Staffel von „Ragnarök“ feierte am 31. Januar 2020 auf Netflix Premiere, Staffel 2 folgte am 27. Mai 2021. Zwar bestätigte Netflix Nordic, dass die Serie um Magne nun endlich fortgesetzt wird, einen festen Starttermin gibt es allerdings noch nicht.

Woher kommt die nordische Mythologie?

Als nordische Mythologie bezeichnet man die gesamte Sagenwelt der im heutigen Skandinavien ansässigen Völker vor der Christianisierung.

Wer sind die Asen?

Die Asen (von altnordisch áss „Ase“, Plural: æsir „Asen“), eine nordische Bezeichnung der germanischen Götter, sind nach Snorri Sturluson in der Prosa-Edda ein Göttergeschlecht der nordischen Mythologie.

Wie ist Odin gestorben?

Tod. Wie für fast alle nordisch/germanischen Götter ist auch Odins Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er wird vom schrecklichen Fenriswolf getötet. Sein Tod wird von Vidur gerächt, dem es gelingt, Fenrir darufhin zu töten.

Wer ist der erste Gott?

Eine Variante des dualen Schöpfungsmythos findet sich im antiken Griechenland: Die Erdmutter Gaia und der männliche Himmelsgott Uranos gelten als die ersten beiden Götter.

Welche Religion glaubt an Odin?

Auch die Ostgermanen übernahmen Odin schließlich als Hauptgott. Daher wird in der Nordgermanischen Religion Odin immer als oberster Gott angesehen. Odin war der Gott über allen anderen Göttern. Odin war zuvorderst Kriegs- und Todesgott, und erst in zweiter Linie ein Weiser.

Wie beten man als Heiden?

Das Grüppchen bewegt sich Schritt für Schritt um das Feuer und bleibt immer wieder stehen, um insgesamt zwölf nordische oder germanische Götter in ihren Wohnorten, Burgen genannt, anzurufen. Auf diese Weise werden die Götter zum Ritual geladen und um ihren Segen gebeten.

Wie heißt der Glaube der Wikinger?

Der Glaube der Wikinger

Die Wikinger hatten vor der Christianisierung ihren eigenen Glauben. Dieser ist als die nordische Mythologie bekannt. In ihrem Zentrum stehen Götter wie Odin, Thor, Loki und Frey mit einigen regionalen Variationen.

Wie nennt man die Religion der Germanen?

Die Armenische Apostolische Kirche ist die älteste „eigenberechtigte“ (sui juris) Staatskirche der Welt.

Auf welchem Planeten lebt Thor?

Thor Odinson (Chris Hemsworth) ist ein Ase aus der Welt Asgard und wurde einst von den Wikingern als Gott des Donners verehrt.

Auf welchem Planeten ist Asgard?

Es ist ein kleiner, außerdimensionaler Planet, dessen Oberfläche ungefähr der Größe der Vereinigten Staaten entspricht. Asgard ist ein Teil der sogenannten Zehn Welten. Asgard ist keine Kugel wie die Erde oder andere bekannte Planeten, sondern eine relativ flache Landmasse im Weltraum.

Wie heißt die Erde in Asgard?

Midgard. Die Erde ist der dritte Planet der Sonne in ihrem Sonnensystem. Es ist die Heimat der Menschen, der Inhumans, einer Reihe von Einwanderern aus Asgard und ist eine der Neun Welten, die durch den kosmischen Nimbus Yggdrasil verbunden sind.

Vorheriger Artikel
Für wen entscheidet sich Derek?
Nächster Artikel
Ist ein Snus eine Droge?