Zum Inhalt springen

Wer sollte keinen Rhabarber essen?

Gefragt von: Berta Schade  |  Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (67 sternebewertungen)

Sie kann zu gesundheitlichen Problemen wie Bauchschmerzen oder Übelkeit führen, aber auch Krankheiten wie Rheuma, Gicht und Arthrose verstärken. Wer unter Nieren- und Gallenproblemen leidet, sollte bei Rhabarber vorsichtig sein, denn die Oxalsäure fördert die Entstehung sogenannter Kalziumoxalatsteine.

Wann sollte man kein Rhabarber essen?

Nur dann haben die Rhabarberstauden ausreichend Regenerationszeit und Kraft für eine ertragreiche Ernte im Folgejahr. Mit zunehmendem Alter der Pflanze können zudem die Oxalsäurewerte steigen. Daher sollte nach der Saison (24.06.) auf Rhabarber verzichtet werden.

Was bewirkt Rhabarber im Körper?

Besonders der hohe Anteil an Kalium (287 Milligramm pro 100 Gramm) trägt zu einer Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks bei, zu einer Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes und hilft bei der Kohlenhydratverwertung und Eiweißsynthese. Frischer Rhabarber enthält außerdem viele Antioxidantien.

Ist Rhabarber gut für die Leber?

Rhabarber könnte dazu beitragen, dass die Leber Alkoholexzesse ohne größere Schäden übersteht. Zumindest sorgte in Studien die Einnahme von Rhabarber-Extrakt für eine verbesserte Lebergesundheit und eine schnellere Regeneration des Lebergewebes.

Kann man bei Gicht Rhabarber essen?

Erbrechen und Kreislaufprobleme können vom Verzehr von rohem Rhabarber sein. Die Oxalsäure beeinträchtigt den Mineralstoffhaushalt und folglich die Nierenfunktion. Menschen, die unter Gicht, Rheuma, Gallen- oder Nierensteinen, Osteoporose oder Arthritis leiden, sollten besser ganz darauf verzichten.

Rhabarber ist gesund - Worauf Du aber unbedingt achten musst

18 verwandte Fragen gefunden

Ist Rhabarber gesund bei Rheuma?

Rhabarber ist ein ideales Gemüse für Rheuma-Patienten. Das darin enthaltene Eisen und Vitamin K unterstützen die Blutbildung, Kalium wirkt verdauungsfördernd und entwässernd. Darüber hinaus ist das kalorienarme Gemüse reich an Vitamin C, Eisen und Phosphor.

Ist Rhabarber entzündungshemmend?

Rhabarber ist reich an Antioxidantien, insbesondere an Anthocyanen (die ihm seine rote Farbe verleihen) und Proanthocyanidinen. Diese Antioxidantien haben antibakterielle, entzündungshemmende und krebshemmende Eigenschaften, die vor vielen gesundheitsbezogenen Problemen wie Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes schützen.

Ist Rhabarber Schädlich bei Arthrose?

Problematisch ist dagegen der hohe Gehalt von Oxalsäure im Rhabarber. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen wie Bauchschmerzen oder Übelkeit führen, aber auch Krankheiten wie Rheuma, Gicht und Arthrose verstärken.

Welches Lebensmittel schwächt die Leber?

Diese Gifte schädigen die Leber
  • Alkohol und Nikotin.
  • Süßigkeiten und gesüßte Lebensmittel.
  • ungesunde Fette (zum Beispiel Transfette)

Hat Rhabarber Giftstoffe?

Neben den wertvollen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen enthält Rhabarber Oxalsäure. Diese ist giftig, für gesunde Menschen in geringen Mengen allerdings unbedenklich. Menschen mit Nierenleiden sollten auf den Verzehr besser verzichten. Etwa 5 Gramm Oxalsäure gelten als tödlich.

Was passiert bei zu viel Oxalsäure?

Reine Oxalsäure ist giftig und kann die Nieren so stark schädigen, dass diese versagen. Sie kann Blutungen im Darm oder einen Kreislaufkollaps verursachen. Doch die Oxalsäure in Nahrungsmitteln ist meistens mit anderen Elementen verbunden. Diese Verbindungen sind Oxalate und chemisch gesehen Salze.

Warum ist Oxalsäure schädlich?

Oxalsäure ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Sie wird häufig als schädlich bezeichnet, denn es heisst, Oxalsäure würde die Aufnahme einiger Mineralstoffe wie Eisen, Calcium und Magnesium behindern und zur Bildung von Nierensteinen beitragen.

Kann Rhabarber Blähungen verursachen?

Doch der Fitmacher hat seine Tücken: Wer unter Magenproblemen leidet, sollte keinen Rhabarber essen. Denn die enthaltene Oxalsäure, die für den frisch-herben Geschmack sorgt, kann bei empfindlichen Menschen den Magen- und Darmbereich verätzen.

Warum soll man jetzt keinen Rhabarber essen?

Juni. Blüht Rhabarber im Juni, sollten die Triebe entfernt werden, weil sie der Pflanze viel Energie rauben. Ernten kann man die säuerlichen Stangen bis zum Johannistag am 24. Juni.

Ist Rhabarber schwer verdaulich?

Roher Rhabarber ist nämlich extrem sauer und zudem schwer verdaulich.

Was neutralisiert Oxalsäure?

Das Calcium in Milch (oder Pudding, Joghurt, Quark, …) bindet die Oxalsäure, der Körper kann sie leichter ausscheiden. Auch ein Hirsebrei mit Nussmus hat denselben Effekt. Oxalsäure wird vor allem durch Eisen, Calcium und Magnesium gebunden.

Welche Zutat sollte man niemals mit Haferflocken essen?

Außerdem machen Haferflocken lange satt und beugen Heißhungerattacken vor. Allerdings sollten Sie niemals Trockenobst dazu essen. Grund hierfür ist, dass man bei Rosinen, getrockneten Früchten oder Bananenchips gern mal ein bisschen mehr dazugibt, schließlich schmecken die Trockenfrüchte einfach zu gut.

Ist Ei gut für die Leber?

Eier schützen die Darmschleimhaut und helfen der Leber bei ihrer Entgiftungsarbeit. Verantwortlich dafür ist das Lecithin. Eier sind ideal, um die grauen Zellen zu stärken: Denn sie enthalten viel Lecithin, welches wiederum Cholin beinhaltet.

Sind Kartoffeln gut für die Leber?

Eine Ernährung, die sich vorwiegend aus Kartoffeln, Weißbrot und geschältem Reis zusammensetzt, ist ungünstig für die Leber, so das Ergebnis einer amerikanischen Studie.

Was sollte man bei Arthrose auf keinen Fall essen?

Auf den Speiseplan gehören viel Gemüse und gesunde Pflanzenöle. Unbedingt einzuschränken ist der Fleischkonsum, denn insbesondere rotes Fleisch und Wurst enthalten viele entzündungsfördernde Stoffe. Darunter ist die Arachidonsäure, eine Omega-6-Fettsäure, die man vor allem in Schweinefleisch und Wurst findet.

Welches Obst ist nicht gut bei Arthrose?

Lebensmittel bei Arthrose: Davon darf es mehr sein!

Obst: Generell alle zuckerarmen Obstsorten, wie Aprikosen, Beeren, Avocados. Seltener sind auch zuckerreiche Sorten wie Ananas, Bananen, Birnen, Honigmelone, Mangos, Süßkirschen oder Weintrauben in Ordnung.

Welches Obst ist schlecht bei Arthrose?

Obst- und Gemüsesorten mit hohem Säureanteil: Dazu zählen vor allem Tomaten, Spargel, Erdbeeren und ein Übermaß an Zitrusfrüchten. Die Fruchtsäuren wirken sich nachteilig auf eine bestehende Arthrose aus.

Ist Rhabarber entwässernd?

wirkt Rhabarber. Doch Vorsicht: Die im Rhabarber enthaltene Oxalsäure verschlechtert die Kalziumaufnahme im Körper. Deshalb ist es sinnvoll, das Kompott durch kalziumreiche Milchprodukte zu ergänzen.

Ist Rhabarber gut für die Knochen?

Rhabarber enthält, ebenso wie Spinat, viel Oxalsäure. Diese Säure greift die Zähne an und verbindet sich mit dem Kalzium aus der Nahrung oder dem Blut und entzieht so dem Körper und den Knochen das Kalzium.

Wie viel Rhabarber kann man täglich essen?

Roher Rhabarber ist also nur in wenigen Fällen giftig für den Körper. Vor allem aber kommt es darauf an, wie viel rohen Rhabarber du isst und wie reif er ist: Ein bis zwei Stangen rohen Rhabarber kannst du problemlos genießen.