Zum Inhalt springen

Was ist die beste CPU für Gaming?

Gefragt von: Hermann-Josef Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

In der Oberklasse für Spiele-CPUs finden wir neben den AMD Ryzen 5 5600X auch die neue Ryzen-7-CPUs von AMD. Dank acht Kernen und 16 Threads (bei den Ryzen 7 CPUs), die aktuell allerdings nur in wenigen Spielen genutzt werden, sind diese Modelle so ziemlich das beste auf dem Gaming-CPU-Markt.

Wie viel CPU für Gaming?

Mindestens 4 CPU-Kerne: Die meisten anspruchsvollen Spiele sind heutzutage auf vier bis sechs Prozessorkerne optimiert. Zukunftssicher sind allerdings erst CPUs mit mindestens acht Kerne, da wir glauben, das Octa-Cores in ein bis zwei Jahren zum Standard bei der Spieleentwicklung gehören werden.

Welche Gaming CPU 2022?

Die besten Desktop-Prozessoren 2022
  • Intel Core i9-12900K. 100 (überragend)
  • AMD Ryzen 9 5900X. 95 (überragend)
  • Intel Core i7-12700K. 92 (sehr gut)
  • Intel Core i9-10980XE. 89 (sehr gut)
  • Intel Core i5-12600K. 88 (sehr gut)
  • AMD Ryzen 7 5800X. 87 (sehr gut)
  • Intel Core i9-10900K. 80 (gut)
  • AMD Ryzen 7 5700G.

Wie wichtig ist die CPU bei Spielen?

Für deine Gaming-CPU gilt: Sie sollte mindestens 3 GHz, besser 4 GHz mitbringen. Denn mit diesen Frequenzen kannst du sicher sein, dass du wirklich jedes Spiel flüssig spielen kannst und auch keine Abstriche bei beispielsweise der Grafik machen musst.

Wie viele Kerne für Gaming 2022?

Auch Intel® führt einige CPUs im Mittelklasse-Sektor, die mit sechs Kernen ausgestattet sind. Was reines Gaming angeht, sind Sie mit einem Sechs-Kern-Prozessor auf der sicheren Seite.

DIE Top 5 BESTEN GAMING Prozessoren 2022! Intel VS AMD! Schaut dieses Video vor dem CPU Kauf!

29 verwandte Fragen gefunden

Sind 6 oder 8 Kerne besser?

Eine solide Wahl für die meisten Nutzer ist ein Prozessor mit sechs bis acht physischen Kernen, die auf bis zu 4,5 bis über 5,0 GHz laufen können. AMD und Intel bieten solche Modelle an. Nur wer oft in den oben genannten Einsatzszenarien unterwegs ist, kommt an den Modellen mit mehr Kernen nicht vorbei.

Was ist die beste CPU?

Die besten Prozessoren laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,3) Intel Core i9-12900K. Platz 2: Sehr gut (1,3) AMD Ryzen 9 5900X. Platz 3: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600K. Platz 4: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600KF.

Was ist besser i5 oder i7?

Eine CPU mit einer niedrigeren Taktrate könnte die Aufgaben auf mehr Zyklen verteilen – aber effizienter. Betrachtet man die Basistaktrate, so ist der i5-Prozessor schneller als der i7, aber der i7 ist aufgrund der Arbeitseffizienz tatsächlich schneller.

Wie viel RAM braucht man für Gaming?

8GB RAM sind das RAM-Minimum für jeden Gaming-PC. Mit 8GB RAM kann man die meisten bekannten Spiele ohne große Probleme spielen, aber einige Spiele werden möglicherweise nicht in der höchsten Qualität wiedergegeben, und man muss ggf. andere Anwendungen schließen.

Wie wichtig ist die CPU für FPS?

Erhöht die Übertaktung der CPU die FPS? Ja. Eine CPU, die mit intensiven Spielen nicht mithalten kann, kann niedrige FPS verursachen, daher kann eine Übertaktung der CPU helfen.

Was ist besser Intel oder Ryzen?

Doch das hat sich nun geändert. Aktuell sind die Ryzen-5000-Prozessoren und die 12. Generation von Intel Core praktisch gleichauf, was die Leistung und Anzahl der Rechenkerne angeht. Denn AMD hat sowohl bei Taktfrequenz als auch IPC aufgeholt.

Was ist schneller AMD oder Intel?

Im PC-Markt sind AMD und Intel die wichtigsten CPU-Hersteller. Jahrelang war Intel dem Mitbewerber in Sachen Leistung deutlich voraus. Das hat sich seit 2017 grundlegend geändert. Damals hat AMD mit der Zen-Core-Architektur und den darauf basierenden Ryzen- und Ryzen-Threadripper-CPUs nahezu über Nacht gleichgezogen.

Welcher Ryzen zum Spielen?

In der Oberklasse für Spiele-CPUs finden wir neben den AMD Ryzen 5 5600X auch die neue Ryzen-7-CPUs von AMD. Dank acht Kernen und 16 Threads (bei den Ryzen 7 CPUs), die aktuell allerdings nur in wenigen Spielen genutzt werden, sind diese Modelle so ziemlich das beste auf dem Gaming-CPU-Markt.

Welche Spiele nutzen 12 Kerne?

Gute Beispiele hierfür sind A Total War Saga oder Battlefield V, in welchen die 12-Kerner von AMD ein gutes Stück vor den Octa-Cores liegen. AMD hat mit Zen 3 tatsächlich auch keinen Quad-Core mehr aufgelegt, der Einstieg erfolgt mit dem Hexa-Core Ryzen 5 5600X.

Welcher Ryzen ist der beste?

Mit 8 Kernen, 16 Threads und einer wesentlich besseren Single-Core-Performance ist der AMD Ryzen 7 5800X aktuell eine der besten CPUs fürs Gaming – und nicht allzu anspruchsvolle Kreativarbeit.

Ist die Grafikkarte oder der Prozessor wichtiger?

Tatsächlich ist es so, dass Sie eher in eine bessere respektive neuere Grafikkarte investieren sollten, anstatt in einen aktuelleren Prozessor. Das gilt insbesondere für Gamer, da sie auf die Rechenkraft der GPU angewiesen sind.

Wie viel RAM für Gaming 2022?

Kurze Antwort: 16 Gigabyte RAM / Arbeitsspeicher bilden im Jahr 2022 die optimale Basis für ein zeitgemäßes Computersystem, auf dem aktuelle Software laufen soll. Dabei ist es völlig egal, ob Sie sich einen neuen Computer kaufen oder ein älteres Gerät nutzen.

Ist 16 GB RAM gut?

16GB ist dagegen die perfekte Speichergröße für die Gamer unter uns. Auch moderne hochauflösende Spiele sind mit 16GB ausreichend versorgt und laufen flüssig. All jene, die oft im Bereich Videoschnitt oder Bildbearbeitung unterwegs sind werden ebenfalls erst ab 16GB RAM so richtig glücklich.

Sind 16 GB RAM sinnvoll?

Fazit: 16 GB für Gamer-PCs und professionelle Anwender

Für Gaming-PCs und professionelle Anwender sollten es mindestens 16 GB RAM sein. Wer Geld übrig hat und zukunftssicher sein möchte, kann sich gleich 32 GB RAM kaufen, da Hardware-Anforderungen immer mehr steigen – sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen.

Wann ist i7 sinnvoll?

Core i7: Für Oberklasse Gaming-PCs für noch höhere Bildraten sowie Multitasking und rechenintensive Anwendungen.

Ist Intel Core i7 gut für Gaming?

Für ideale Ergebnisse ist ein Computer mit einem Intel® Core™ i7 Prozessor oder besserem Modell und mindestens 8 GB RAM ausreichend, um gleichzeitig Games spielen und streamen zu können.

Ist der Intel Core i5 Prozessor gut für Gaming?

Fazit vom 04.11.2021. Der Intel Core i5-12600K schneidet im Test rundum gut ab und erweist sich sowohl für Alltagsarbeiten wie auch für Gaming als hervorragendes PC-Herzstück. In vielen Tests besiegt er sogar den Highend-Vorgänger i9-11900K bei einer gleichzeitig niedrigeren Leistungsaufnahme.

Was ist derzeit der schnellste Prozessor?

Nur der Ryzen 9 5950X als schnellste CPU in Multi-Core-Anwendungen und der Ryzen 7 5800X3D als extrem effiziente Gaming-CPU auf Core-i9-Niveau stechen die Konkurrenz in ihrem Haupteinsatzgebiet klar aus, sind pauschal aber nicht die bessere CPU.

Wie viel GHz ist gut für ein Gaming PC?

Beim Gaming muss die Taktrate ein gutes Stück höher ausfallen. 3,5 bis 4 GHz sind hier das Mindestmaß, aber auch Werte jenseits der 5,0 GHz sind möglich.

Wie viel CPU braucht man?

Wer häufig solche Aufgaben zu erledigen hat, sollte sich für eine CPU mit möglichst vielen Kernen entscheiden. Modelle mit weniger als 8 Kernen sind dafür nicht gut geeignet, besser sind CPUs mit 12 oder 16 Kernen. Wer die Aufgaben besonders schnell erledigt haben möchte, kann auch Modelle mit bis zu 32 Kernen nutzen.