Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von Sophie?

Gefragt von: Dora Witt  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Der weibliche Vorname Sophia ist griechischen Ursprungs und bedeutet „Tugend“ oder „göttliche Weisheit“. In Deutschland gehört er seit 1997 zu den fünf am meisten vergebenen Mädchennamen und ist zudem einer der weltweit beliebtesten überhaupt – im Jahre 2015 rangierte er in 49 Ländern auf Platz eins.

Ist Sophie ein schöner Name?

Sophie war schon 1890 in Deutschland bekannt und gehört bis heute regelmäßig zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen.

Wie beliebt ist Sophie?

Der Name Sophie wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 44.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Sophie auf Platz 32 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Sofie wurde ungefähr 4.500 Mal vergeben und steht auf Platz 359.

Ist Sophie ein französischer Name?

Der Mädchenname Sophie ist eine deutsche, englische und französische Nebenform von Sophia. Der Name bedeutet "die Weisheit" oder freier übersetzt "die Weise" und geht auf das altgriechische Wort sophia für "Weisheit" zurück.

Ist Sophie ein russischer Name?

Sofia ist seit Jahren der populärste Mädchenname in Moskau und Zentralrussland. Immer populärer werden die von altslawischen Männernamen abgeleitete Mädchennamen.

Sophie: Bedeutung | Namenstag Sophie

44 verwandte Fragen gefunden

Wie spricht man den Namen Sophie aus?

uns gefällt der Name Sophie sehr gut, allerdings "Soffi" gesprochen, so wie es früher in Deutschland üblich war.

Wie kann man Sophie schreiben?

Der Name Sofie ist eine alternative Schreibweise von Sophia. Seinen Ursprung hat der Name im Griechischen. Das griechische Wort Sophia bedeutet "Weisheit". Der Name Sofie steht somit für "die Weisheit" und "die Tugend".

Ist Sophie ein christlicher Name?

Sophie/Sophia/Sofie/Sofia

Auch bekannt als „die Eisheilige“, wurde Sophie in Rom im Zuge der Christenverfolgung ermordet. Sie ist auch eine Schutzheilige für Feldfrüchte und gegen Frost. Ihr Namensbedeutung lautet „Tugend“ oder „göttliche Weisheit“.

Warum heißt es die kalte Sophie?

Bauernregeln rund um die Eisheiligen und die Kalte Sophie

Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost. Sophie man die Kalte nennt, weil sie gern kalt Wetter bringt. Die Pankrazi, Servazi und Bonifazi sind drei frostige Bazi und zum Schluss fehlt nie die kalte Sophie.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Welcher Geschwistername passt zu Sophie?

Dann lieber Malina, Malena, Marlene. Finde die passen auch deutlich besser zur bodenständigen "Sophie".

Welche Namen klingen schön?

Schön klingen für viele Eltern auch Jungennamen, die auf -ian oder -as enden: Maximilian, Julian, Fabian, Andreas, Lukas, Niklas. Bei den Mädchen sind es Vornamen -ie oder -y Endungen, die schön klingen: Marie, Lucie, Sophie, Leonie, Lilly, Emily.

Was sind schöne Namen?

1. Die 10 beliebtsten Vornamen für Mädchen
  • Lilli / Lilly.
  • Sophia.
  • Lia.
  • Emilia.
  • Mila.
  • Maja.
  • Clara.
  • Mia.

Wie lange gibt es den Namen Sophie?

Wann hat Sophie Namenstag? Der Namenstag von Sophie ist am 15. Mai und 3. September.

Wann ist Namenstag von Sofie?

Der Namenstag für Sofie ist am 15. Mai und am 3. September.

Wie viele Kinder heißen Sophia?

Der Name Sophia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 50.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Sofia wurde ungefähr 16.000 Mal vergeben. Auch in Finnland und in Brasilien gehören Sofia und Sophia zu den beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet der Name Sophie Wikipedia?

Sophia (griechisch Σοφία „Weisheit“) ist ein weiblicher Vorname. Ursprünglich bezeichnet er die Tugend oder göttliche Weisheit, später trugen diverse Heilige diesen Namen.

Ist die Kalte Sophie?

Mai) und Sophia (15. Mai, „Kalte Sophie“ genannt). Nach diesen alten Wetterregeln sind bis Mitte Mai sehr kalte Tage, ja sogar Frost vorhergesagt und erst nach der „Kalten Sophie“ soll der Frühling warm werden. Der Spruch „Vor Bonifatius kein Sommer, nach Sophie kein Frost“ zeugt davon.

Wann hat die Heilige Sophie gelebt?

"Pankrazi, Servazi, Bonifazi - sind drei frostige Bazi, und am Schluss fehlt nie, die kalte Sophie." Mit Sophie am 15. Mai sind die Eisheiligen vorüber. Sophia von Rom wurde in Rom geboren und starb dort um 304.

Welcher Mädchenname passt zu Sofia?

Ich kenne eine Sophia, die mit zweitem Namen Linnéa heißt und ich kenne Geschwister, die Sophia und Katharina heißen. Mir persönlich gefallen beide Kombinationen gut,aber auch : Sophia und Tamina (Betonung auf Ta....

Welcher Jungen Name passt zu Mia?

Tom oder Tim. Hallo, finde auch Leon super.

Welcher Jungen Name passt zu Anna?

Besser fände ich: Jan, Julius, Jakob, Lars, Vincent, Valentin, Erik, Henry, Arne, Christopher, Johannes, Max(imilian), Emil, Oskar, Karl oder Daniel.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.