Zum Inhalt springen

Kann man Mietern verbieten zu Rauchen?

Gefragt von: Karoline Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

Generell gehört das Rauchen zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, auch auf Balkon und Terrasse. Bei Abschluss des Mietvertrags kann individuell ein Rauchverbot vereinbart werden. Eine vorformulierte Klausel im Mietvertrag reicht nicht. Ungefragt muss ein Mietinteressent nicht angeben, ob er raucht.

Kann Vermieter Raucher ablehnen?

“ Solange der Raucher nur in der Wohnung oder auf dem Balkon rauche, könne der Vermieter dies nicht untersagen. „Selbst wenn andere Mieter wegen ständigen Rauchens auf dem Balkon die Miete mindern, sind dem Vermieter gegenüber dem Raucher die Hände gebunden. “ Vermieter dürfen Raucher auch nicht ablehnen.

Was tun wenn Mieter in der Wohnung raucht?

Die persönliche Freiheit des Mieters zu rauchen, steht dem Recht (nichtrauchender) Mitmieter auf körperliche Unversehrtheit gegenüber. Aus diesem Grund müssen rauchende Mieter alle zumutbaren Maßnahmen ergreifen, um Dritte möglichst wenig oder gar nicht zu stören – also beispielsweise die Wohnung regelmäßig zu lüften.

Was kann man als Vermieter verbieten?

Einige Beispiele:
  • Kündigung. Eine Klausel, in der der Mieter auf den im Mietrecht vorgeschriebenen Kündigungsschutz verzichtet, ist unwirksam.
  • Kaution/Bürgschaften. ...
  • Untervermietung. ...
  • Betriebskosten. ...
  • Tierhaltung. ...
  • Rauchen. ...
  • Bagatellreparaturen. ...
  • Bodenbeläge.

Kann mir mein Vermieter verbieten auf dem Balkon zu Rauchen?

Verbieten kann der Vermieter das Rauchen auf dem Balkon ohne eine wirksame Vereinbarung nicht: Wenn in der Wohnung geraucht werden darf, gilt dies auch für den Balkon. Eine allgemeine Rauchverbotsklausel im Mietvertrag ändert nichts daran, denn diese ist grundsätzlich unwirksam.

Rauchen in der Wohnung - Was ist erlaubt? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann

16 verwandte Fragen gefunden

Ist Zigarettenrauch Belästigung?

Unwesentliche Geruchsbelästigungen muss ein Nachbar hinnehmen. Es gilt aber der Grundsatz: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Denn auch der Nachbar hat das Recht auf die Nutzung einer Wohnung ohne Belästigung, wie zum Beispiel durch ständigen Tabakrauch.

Was ändert sich 2022 für Mieter?

Die Bundesregierung hat eine neue Heizkostenverordnung beschlossen. Bereits ab 1. Januar 2022 sollen Mieter monatlich über ihren Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser von ihrem Vermieter informiert werden, sofern fernablesbare Messgeräte vorhanden sind. Bis Ende 2026 sollen alle Messgeräte fernablesbar sein.

Was der Vermieter nicht verbieten darf?

Hausordnung: Diese 13 Vorschriften vom Vermieter sind unzulässig
  • Duschen oder Baden nur zu bestimmten Uhrzeiten.
  • Verbot einer Waschmaschine und eine Einschränkung der Waschzeiten.
  • Besuchs- oder Übernachtungsverbot.
  • Generelles Verbot, Tiere zu halten oder Tierbesuch zu bekommen.
  • Musizierverbot.

Was passiert wenn man in der Wohnung raucht?

Denn auch von passiv aufgenommenem Rauch gehen erhebliche Gesundheitsgefahren aus. Wie bei Rauchern, ist nämlich auch bei Passivrauchern das Risiko, Atemwegserkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Lungenkrebs oder einen Schlaganfall zu erleiden deutlich erhöht.

Ist Rauchen aus dem Fenster erlaubt?

Nachdem sie mit ihrer Klage zweimal gescheitert waren, hat der BGH den Nachbarn grundsätzlich Recht gegeben: Mietern darf das Rauchen auf dem Balkon zeitweise untersagt werden. Im Gegenzug muss der Nachbar das Rauchen zu festgelegten Zeiten dulden (BGH, Az.: V ZR 110/14).

Wie kann man in der Wohnung Rauchen ohne das es stinkt?

Um Rauchgeruch zu entfernen, ist es wichtig, die Wohnung regelmäßig zu lüften. Vermeide möglichst, dass Rauch in die Wohnung gelangt oder jemand in der Wohnung raucht. Bewahre den Aschenbecher draußen auf der Fensterbank oder dem Balkon auf. Achte darauf, nur bei offenem Fenster zu rauchen.

Wie oft darf ich auf dem Balkon Rauchen?

Dem Mieter sind Zeiträume freizuhalten, in denen er seinen Balkon unbeeinträchtigt von Rauchbelästigungen nutzen kann, während dem anderen Mieter Zeiten einzuräumen sind, in denen er auf dem Balkon rauchen darf. Die Bestimmung der konkreten Zeiträume hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

Was muss ich meinem Vermieter sagen?

Persönliche Daten, Gehalt und Beruf. Darin sollte ein Interessent Angaben zu seiner Identität machen, also Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Alter auflisten. Daneben muss er zum Beispiel seine Einkommensverhältnisse und seinen Beruf benennen.

Ist es erlaubt auf dem Balkon zu Rauchen?

Generell gilt: Rauchen ist gesellschaftlich akzeptiert und Rauchen auf dem Balkon, Rauchen auf der Terrasse oder an einem offenen Fenster ist von Nichtrauchern hinzunehmen. Das urteilte das Amtsgericht Bonn 1999.

Wie gefährlich ist eine Raucherwohnung?

Das Wichtigste in Kürze: Tabakrauchrückstände enthalten als krebserzeugend eingestufte Substanzen, beispielsweise PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) und Nitrosamine. Die Sanierung einer Raucherwohnung kann sehr aufwendig sein, da alle Oberflächen kontaminiert sind.

Was darf man nicht als Mieter?

Sie dürfen als Mieter die Wohnung oder das Haus auch beruflich nutzen. Es sind aber nur Tätigkeiten im Rahmen von Heim- und Schreibtischarbeiten möglich. Die Nachbarn dürfen durch Ihre Arbeit nicht gestört werden. Haustiere darf ich mit der Erlaubnis des Mieters halten.

Kann mein Vermieter mir sagen wie ich zu lüften habe?

Einige Immobilienbesitzer schreiben in ihren Mietverträgen sehr detaillierte vor, wie gelüftet werden soll. Darunter sind auch sehr skurrile Forderungen. So steht tatsächlich in einigen Verträgen die pauschale Vorschrift, dass am Tag nicht weniger als siebenmal für mindestens zehn Minuten gelüftet werden muss.

Wie lange darf ein Mieter Besuch bei sich wohnen lassen?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Wie viel Nebenkosten muss man pro Person rechnen?

Wie hoch liegen die Nebenkosten für 1 Person? Die durchschnittlichen Mietnebenkosten liegen in den meisten Fällen bei mehr als 2 EUR pro qm Wohnfläche im Monat, für 2011 gibt die Statistik einen Wert von 2,20 EUR an. Dabei ist das Wohnen in den westlichen Bundesländern geringfügig teurer.

Was müssen Vermieter 2022 beachten?

Was Vermieter in 2022 wissen müssen
  • Neuberechnung der Grundsteuer. ...
  • Neue Heizkostenverordnung tritt in Kraft. ...
  • Umlage für Kabelfernsehen fällt weg. ...
  • IHK-Verwalterzertifikat wird Pflicht. ...
  • Gebäude- und Wohnungszählung. ...
  • CO2-Abgabe erhöht sich. ...
  • Neuer Mietspiegel tritt in Kraft. ...
  • Sonder-Afa läuft aus.

Wie oft darf Miete erhöht werden 2022?

Den Zeitpunkt und die Höhe der Mieterhöhung legen Vermieter und Mieter gemeinsam im Mietvertrag fest. Wie oft die Miete erhöht werden darf ist jedoch beschränkt: Die Miete darf alle 12 Monate, also maximal einmal im Jahr, um den vereinbarten Betrag erhöht werden.

Wie kann man sich gegen rauchende Nachbarn wehren?

Schritt. Der einfachste und oft schnellste Weg zum Erfolg ist das direkte Gespräch mit den rauchenden Nachbarinnen oder Nachbarn. Wer seine legitimen Bedürfnisse höflich anmeldet, findet oft Gehör und wird respektiert. Teilen Sie den rauchenden Nachbarn mit, wann, wo und weshalb Sie der Rauch stört.

Was kann man gegen Raucher tun?

10 Tipps um mit dem Rauchen aufzuhören
  1. Nicht auf die lange Bank schieben. ...
  2. Einen guten Zeitpunkt abpassen. ...
  3. Ganz oder gar nicht. ...
  4. Auf Entzugserscheinungen einstellen. ...
  5. Ersatzbefriedigungen schaffen. ...
  6. Notfalls mit Unterstützung und Hilfsmitteln. ...
  7. Aus den Augen, aus dem Sinn. ...
  8. Sport treiben.

Was kann man gegen stinkende Nachbarn tun?

Fühlt sich ein Mieter durch Ausdünstungen von nebenan gestört, sollte er den Mangel zuerst dem Vermieter melden. Um eine Geruchsbelästigung zu beweisen, genügt eine Schilderung von Dauer, Intensität und Häufigkeit des Gestanks. Aussagen von Zeugen sind hilfreich.

Hat der Vermieter für Ruhe zu sorgen?

Als Mieterbund raten wir, zunächst immer den Vermieter zu informieren. Er muss dafür Sorge tragen, dass der Lärm aufhört. Hierzu ist der Vermieter nach dem Mietvertrag verpflichtet, denn er muss die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand halten.

Vorheriger Artikel
Wie viele Espresso am Tag?
Nächster Artikel
Was ist ein Slipjoint Messer?