Zum Inhalt springen

Was ist die Basis einer guten Beziehung?

Gefragt von: Hans-Georg Rudolph-Röder  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Zufriedenheit ist die Basis einer gesunden Beziehung
Um gemeinsam zufrieden zu sein, braucht es Vertrauen, Spaß, Spontanität und einfach Bereitschaft. Das heißt auch, Kompromisse einzugehen und nicht nachtragend zu sein.

Was ist eine gute Basis für eine Beziehung?

Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue – diese Begriffe fallen oft, wenn es um die Grundlagen einer guten, dauerhaften Partnerschaft geht. Und das Gefühl muss natürlich auch stimmen. Darüber hinaus gibt es aber noch einiges mehr, was die Liebe stärkt und Paare davor bewahrt, sich bereits nach kurzer Zeit zu trennen.

Was sind die Säulen einer guten Beziehung?

Im Beitrag findest du die drei wichtigsten Säulen einer Beziehung: Verbundenheit, Kommunikation und Grenzen. Tiefe Verbundenheit beschreibt das Gefühl beider Partner, ein „gutes Team“ zu sein. Gute Kommunikation hilft Paaren insbesondere dabei, Konflikte konstruktiv auszutragen – ein echter Stabilitätsfaktor.

Was ist die 2 2 2 Regel für Paare?

So funktioniert die 2-2-2-Regel:

Die 2-2-2-Regel ist so simpel wie einleuchtend: Verbringt Primetime mit eurem Lieblingsmenschen. Will heißen: Geht alle 2 Wochen gemeinsam aus, plant alle 2 Monate ein gemeinsames Wochenende und alle 2 Jahre einen gemeinsamen Urlaub – nur für euch.

Was gehört alles in einer Beziehung?

10 Dinge, die in einer Beziehung wichtiger sind als Sex
  1. Freundschaft. Wenn Sie für Ihren Partner eine tiefe Freundschaft empfinden, ist das die ideale Ausgangssituation für eine lange, glückliche Partnerschaft. ...
  2. Sicherheit. ...
  3. Kommunikation. ...
  4. Vertrauen. ...
  5. Fürsorge. ...
  6. Verliebtheit. ...
  7. Gemeinsame Werte und Interessen. ...
  8. Humor.

WERTE in einer Beziehung - Die Basis für ALLES

15 verwandte Fragen gefunden

Was macht die Liebe kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

Was darf in einer Beziehung nicht fehlen?

Vertrauen ist die wohl wichtigste Zutat einer funktionierenden Beziehung. Solltest du das Gefühl haben, deinem Partner nicht vertrauen zu können, hat eure Liebe schlechte Chancen. Übrigens geht es dabei nicht nur um Treue, sondern vielmehr auch um das Vertrauen, dass dein Partner für dich da ist, wenn du ihn brauchst.

Wann ist eine Beziehung intakt?

Die fünf Stichworte für eine intakte und langfristige Partnerschaft: Offenheit, positive Einstellung, Sicherheit, gemeinsame Aufgaben und gemeinsames soziales Umfeld.

Wie oft sieht man sich in einer Beziehung?

Laut Beziehungs-Expertin Jennifer Silvershein ist die ideale Zeit, in der man seinen Liebsten treffen sollte – Trommelwirbel – einmal die Woche! What?! Ja, richtig gelesen. Denn entgegen unseres Frisch-Verliebt-Sein Gefühls empfiehlt die Beraterin, dass sich junge Paare nur einmal die Woche sehen sollten.

Wie führt man eine harmonische Beziehung?

Eine harmonische Beziehung zeichnet sich durch eine stimmige Balance und ein gutes Zusammenspiel beider Partner aus. Zufriedenheit stellt in diesem Zusammenhang die Basis für eine glückliche Beziehung dar.

Was sind die Grundsteine einer Beziehung?

sich gegenseitig vertrauen. eine enge Beziehung pflegen. sich gegenseitig zuhören und miteinander sprechen. verliebt sein und verliebt bleiben.

Was ist das Wichtigste für eine Beziehung?

Dazu gehören unter anderem eine offene Kommunikation, tiefes Vertrauen, ein gemeinsamer Humor sowie körperliche Zärtlichkeiten. Doch auch die Bereitschaft, gemeinsam an der Partnerschaft zu arbeiten und auf die Bedürfnisse und Wünsche des Partners einzugehen, ist wichtig, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Was ist für Männer das Wichtigste in einer Beziehung?

Diese 10 Dinge wünschen sich Männer wirklich in der Beziehung
  1. Unabhängigkeit. In einer Partnerschaft ist es den Männern extrem wichtig, dass du dein eigenes Leben führst und dich nicht als Klammeräffchen in ihres einklinkst. ...
  2. Intelligenz. ...
  3. Sexualität. ...
  4. Attraktivität. ...
  5. Respekt. ...
  6. Männersache. ...
  7. Laune. ...
  8. Familie.

Was braucht man für eine glückliche Beziehung?

Menschen in einer glücklichen Bindung nehmen Rücksicht auf den anderen, meistern Herausforderungen gemeinsam – sie agieren im Team. Jeder Mensch sollte sich selbst treu bleiben und die eigene Identität bewahren, doch in einer Beziehung spielt auch die gemeinsame Identität als Einheit eine Rolle.

Was ist ein no go in einer Beziehung?

No Go Nummer 1: Betrug

Das „Ur-No Go“ einer jeden Beziehung schlechthin ist der Betrug. Fremdgeher fügen der Partnerschaft erheblichen Schaden zu. Selbst, wenn der betrogene Partner noch eine Chance einräumt, der Knick im Vertrauen bleibt. Für die meisten Paare mündet dieses No Go tatsächlich auch in der Trennung.

Wie viel Kontakt ist normal in einer Beziehung?

Wieviel Kontakt auf welche Weise zu viel oder zu wenig ist können letztlich immer nur die sagen, die es betrifft. Entscheidend ist doch, dass wir die Unterschiede kennen und uns hin und wieder bewusst machen, wie uns ein „weniger“ oder „mehr“ verändert, was der Gewinn oder der Verlust sein können.

In welchem Jahr gehen die meisten Beziehungen kaputt?

Für das "verflixte fünfte Jahr" spricht auch noch eine andere Statistik: Laut statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2017 am häufigsten Ehepaare geschieden, die es zuvor (nach der Hochzeit) fünf Jahre lang zusammen ausgehalten hatten.

Ist es gut sich in einer Beziehung jeden Tag zu sehen?

Autsch, das tut allen Frischverliebten jetzt wahrscheinlich gehörig weh! Aber laut Beziehungs-Expertin und -Beraterin Jennifer Silvershein ist es am besten für eine junge Liebe, wenn die Partner sich nur einmal die Woche sehen.

Wie fühlt sich eine glückliche Beziehung an?

Eine glückliche Partnerschaft basiert auf Vertrauen, Hingabe und absoluter Leidenschaft. Gelegentliche Sticheleien können auch hilfreich sein. In einer Partnerschaft ist es nicht immer einfach, reibungslos auszukommen. Gelegentlicher Streit und auch boshafte Worte sind schnell gefallen und können richtig verletzen.

Wann ist die Liebe zu Ende?

Weitere Anzeichen dafür, dass die Partnerschaft nicht mehr das ist, was sie mal war, können sein: fehlende Eifersucht – es macht dir nichts aus, wenn er/sie fremdflirtet. steigendes Streitpotenzial – harmonische Gespräche finden kaum noch statt, stattdessen wird über alles sofort diskutiert.

Wann ist man kein Paar mehr?

Die Nähe des anderen fühlt sich unangenehm an

Fühlen sich Umarmungen oder andere zärtliche Gesten plötzlich unangenehm an, kann die Partnerschaft nicht mehr in Ordnung sein. Wer die Nähe des anderen nicht mehr erträgt, sollte ernsthaft über eine Trennung nachdenken.

Was die meisten Paare falsch machen?

Absolute No-Gos 6 Dinge, die glückliche Paare nie tun würden
  • Vor anderen Menschen schlecht übereinander reden.
  • Sich mit anderen Paaren vergleichen.
  • Die Plattform für Rheinland-Singles (Promotion)
  • Mit Trennung drohen.
  • Sich anschweigen.
  • Sich miteinander langweilen.
  • Auf andere eifersüchtig sein.

Was macht eine gute Frau aus?

Eine Traumfrau hat etwas im Köpfchen und ist smart. Sie ist loyal und hält ihm den Rücken frei. Die perfekte Frau ist barmherzig und hat ein Herz für alle. Familie ist ihr wichtig und sie kommt mit jedem gut zurecht.

Was macht Paare glücklich?

Glückliche Paare freuen sich über gemeinsame Aktivitäten, machen daraus aber keine Religion. Sie genießen es, zusammen zu sein, aber auch, mal getrennt etwas zu erleben. Wenn sie eigenen Interessen nachgehen, die ihr Partner nicht so prickend findet, stärkt das ihre Zufriedenheit und ihr Selbstvertrauen.

Wie erkenne ich das wir nicht zusammen passen?

10 Anzeichen, dass ER der Falsche für dich ist
  • Was man auch tut – es ist immer falsch. ...
  • Dich stört einfach alles an ihm. ...
  • Platzangst. ...
  • Du bist nicht seine Nummer 1. ...
  • Jeder lebt sein eigenes Leben. ...
  • Du musst ihn vor deinen Freunden und deiner Familie verteidigen. ...
  • Kontrollzwang. ...
  • Desinteresse.

Vorheriger Artikel
Was ist in Twix drin?
Nächster Artikel
Warum ist der CEE-Stecker rot?