Zum Inhalt springen

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Gefragt von: Meinolf Scheffler  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wie sollte Ausfluss nicht aussehen?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Was für ein Ausfluss ist normal?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Welche Konsistenz sollte Ausfluss haben?

Im Laufe des Monats kann die Konsistenz des Ausflusses variieren – von etwas dickflüssiger und cremiger bis hin zu eher dünnflüssig und wässrig. Das ist völlig normal. Aufpassen solltest du allerdings, wenn der weiße Ausfluss eine körnige Konsistenz annimmt, die an Hüttenkäse erinnert.

Wann ist Ausfluss krankhaft?

Die Erkrankung. Ausfluss ist normal, solange er farb- und geruchlos und von der Beschaffenheit her glasig-schleimig ist. Kurz vor dem Eisprung wird er für einige Tage dünnflüssiger. Verfärbter, fischig riechender oder trocken-krümeliger Ausfluss ist immer Zeichen einer Erkrankung.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

24 verwandte Fragen gefunden

Warum riechen Frauen im Intimbereich nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Welche Farbe hat ein gesunder Ausfluss?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Ist das normal das ich jeden Tag Ausfluss habe?

Ist es normal, jeden Tag Ausfluss zu haben? Ja, das ist absolut normal. Bei manchen Frauen ist es hin und wieder ein bisschen, bei anderen Frauen aber täglich eine ganze Menge. Dies hängt auch stark davon ab, in welcher Phase deines Menstruationszyklus du dich gerade befindest.

Was ist das Weiße aus der Scheide?

Mögliche Ursachen: Weißer Ausfluss ist in der Regel unbedenklich. Er dient als natürliche Schutzbarriere gegen das Eindringen von Erregern in die Scheide. Hinter weiß-krümeligem Scheidenausfluss mit Geruch könnte eine Pilzinfektion stecken. Weiß-grauer Fluor deutet womöglich auf eine bakterielle Scheideninfektion hin.

Wann hat man viel Ausfluss?

Vor allem in der Zyklusmitte wird der Ausfluss (Fluor vaginalis) häufig etwas stärker. Auch Nervosität, Stress, seelische Belastungen können diese normale Ausscheidung beeinflussen. In der Schwangerschaft ist die Sekretion ebenfalls erhöht. Schon vor der Pubertät können junge Mädchen ein weißliches Sekret bemerken.

Warum habe ich sehr viel Ausfluss?

Verstärkter Ausfluss, häufig in Kombination mit Veränderungen des Geruchs, der Farbe und Konsistenz, kann auch ein Anzeichen für Infektionen oder Krankheiten sein. Viele Frauen empfinden dies als sehr unangenehm.

Wie riecht Ausfluss bei Pilz?

Hefeartig riechender Ausfluss

Sollten Ihr Ausfluss nach Hefe riechen, kann dies ein Hinweis auf eine Pilzinfektion sein. Ebenso beschreiben Frauen einen Geruch nach Brot oder Bier. Weitere Hinweise sind möglicherweise starker Juckreiz, Schmerzen beim Wasserlassen oder ein weißer bröckelig-klumpiger Ausfluss.

Was bedeutet es wenn man Schleim in der Unterhose hat?

Ausfluss ist meist etwas völlig Normales. Im Laufe eines Tages sondert deine Scheide eine kleine Menge schleimige, gelblich-weiße oder klare Flüssigkeit ab. Das ist ganz natürlich und sogar ein gutes Zeichen: Denn dieser Ausfluss reinigt die Scheide und schützt vor Krankheitserregern.

Warum ist meine Unterhose immer feucht?

Mögliche Ursachen: Meist müssen Sie sich wegen wässrigem Ausfluss keine Gedanken machen. So sondert sich beispielsweise bei sexueller Erregung viel Schleim ab, um die Gleitfähigkeit in der Vagina zu erhöhen. Das durchsichtige Scheidensekret erscheint im Slip oft, als wäre der Ausfluss wie Wasser.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Sie sollten aber unbedingt ärztlichen Rat einholen: wenn Sie die Beschwerden im Intimbereich zum ersten Mal haben. bei verstärktem Ausfluss, vor allem wenn Sie dies zum ersten Mal beobachten. wenn Sie wiederholt an Ausfluss leiden.

Wie sieht der Ausfluss bei Eierstockkrebs aus?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Was kann ich tun damit meine Scheide gut riecht?

Wasch deine Vulva mit einer sanften, unparfümierten Seife, das dürfte den Geruch schnell vertreiben. Reinigungsprodukte mit starken Duftstoffen dagegen können den ph-Wert sogar noch weiter verschieben, erklärt Dr. Minkin.

Was muss man Essen damit die Scheide gut riecht?

Das regelmäßige Essen von probiotischen Lebensmitteln wie Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Tempeh oder Miso können dem entgegenwirken. "Probiotika fördern die Balance an gesunden Bakterien und halten dadurch den pH-Haushalt stabil", erklärt Gynäkologin Carolyn DeLucia aus New York.

Warum rieche ich unten komisch?

„Wie jeder Teil des Körpers, der schwitzt, kann auch der Bereich um die Vulva unangenehm riechen“, so Dr. Rosén. Seifen können jedoch das natürliche Gleichgewicht der vaginalen Bakterienflora stören und möglicherweise das Risiko einer bakteriellen Vaginose erhöhen.

Wie riecht der Ausfluss bei Chlamydien?

Die Symptome sind nicht zu übersehen: Der Ausfluss ist grau-weißlich, homogen und sehr nass, und, was sehr auffällig ist, er riecht unangenehm nach fauligem Fisch (Amingeruch).

Welche Geschlechtskrankheiten stinken?

Ungewöhnlicher Ausfluss aus Scheide, Penis oder Po ist ein häufiges Anzeichen für viele sexuell übertragbare Infektionen ( STI ). Er riecht dann zumeist unangenehm, hat eine grünliche, gelbliche oder bräunliche Färbung und weist eine untypische Zusammensetzung auf.

Hat eine Frau immer Ausfluss?

Der sogenannte 'Weißfluss' setzt zirka ein Jahr vor der ersten Periode ein. Bis zu den Wechseljahren, wenn die Scheide wieder trockener wird, hat jede Frau Ausfluss", erklärt unser Experte Werner Mendling.

Was bedeutet weißer klebriger Ausfluss?

Ein blassgelber, klebriger Ausfluss tritt häufig auf und ist ganz normal, vor allem kurz vor oder nach Deiner Periode. Wenn dieser Ausfluss allerdings dunkler oder dicker/klumpiger wird oder schlecht zu riechen anfängt, kann er ein Anzeichen für eine Infektion sein.

Was bedeutet cremig weißer Ausfluss?

Der dicke, cremige Ausfluss, der eine Pilzinfektion begleitet, ist normalerweise geruchlos. Solange Dein weißer, cremiger Ausfluss geruchlos ist und nicht zu Juckreiz führt, ist er wahrscheinlich ein normaler Teil Deines Zyklus.

Vorheriger Artikel
Sind Obst Früchte?
Nächster Artikel
Was ist das Kennzeichen PP?