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Was ist didaktisch methodische Analyse?

Gefragt von: Beate Moser  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens.

Was beinhaltet eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Was bedeutet methodisch und didaktisch?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Wie schreibe ich eine methodische Analyse?

Um die methodische Analyse zu schreiben, begründest du zunächst die Auswahl der didaktischen Grundform deiner Unterrichtsstunde. Anschließend begründest du chronologisch für jede Unterrichtsphase die Auswahl der folgenden Punkte und diskutierst Alternativen sowie Vor- und Nachteile.

Was sind didaktisch methodische Überlegungen?

In den didaktischen Vorüberlegungen findet die Begründung für die Hauptintention und für die Formulierung der Kompetenzen statt. Der grundlegende Gedankengang findet sich in folgender Fragestellung wider: WARUM soll WAS (dieser Inhalt) zu dieser Zeit dieser Lerngruppe vermittelt werden?

06 Didaktische Analyse

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Welche didaktischen Methoden gibt es?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Welche methodisch didaktischen Prinzipien gibt es?

Didaktische Prinzipien
  • GANZHEITLICHKEIT UND LERNEN MIT ALLEN SINNEN. ...
  • INDIVIDUALISIERUNG. ...
  • DIFFERENZIERUNG. ...
  • EMPOWERMENT. ...
  • LEBENSWELTORIENTIERUNG. ...
  • DIVERSITÄT. ...
  • BILDUNGSPARTNERSCHAFT. ...
  • TRANSPARENZ.

Was sind didaktisch methodische Entscheidungen?

Die Begründung methodischer Entscheidungen basiert dabei auf methodischen Struktur- und Entscheidungsebenen als sogenannte didaktische Handlungsebenen, da sachlogische Aspekte umfassend begründet werden müssen.

Was sind didaktisch methodische Konzepte?

In dem didaktisch-methodischen Konzept des Projektes KomKI wird daher zunächst das Lernen des Individuums diskutiert, um dann die Gruppenebene zu fokussieren. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Definition und Erklärung des Begriffes Wissen bzw. Nicht-Wissen und darüber hinaus die Entwicklung von Kompetenz.

Was gehört zur Didaktik?

Unter Didaktik wird sowohl die Theorie der Lehre und des Lernens als auch die praktische Vermittlung von theoretischem Wissen verstanden. Somit zählt die Auswahl des Lernstoffs ebenfalls zu einem Teilbereich der Didaktik.

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Und was ist der Unterschied? Die Didaktik bezieht sich auf die Inhalte , das Wie , während die Methodik sich mit den Zielen und den verschiedenen Methoden , dem Was beschäftigt, die zum Einsatz kommen können.

Was sind didaktische Prinzipien Beispiele?

Prinzip der Anschauung: Inhalte kommen besser an, wenn Erzieher zur Veranschaulichung Bilder benutzen. Prinzip der Aktivität: Kinder lernen vor allem dann, wenn sie selbst aktiv sein müssen. Prinzip der Übung: Kinder lernen besser, wenn die Inhalte wiederholt werden.

Wie sieht ein didaktisches Konzept aus?

In der didaktischen Konzeption finden Sie Hinweise zum Unterrichtsprojekt hinsichtlich Ausgangslage, Einsatz in der Schule (Zielgruppe, Themenfelder etc.), Handlungsfelder für den Unterricht, Ziele, Inhalte und Aufbau des Projekts.

Was ist eine didaktische Frage?

Kurzdefinition: Die W-Fragen dienen dazu, die Aufgaben und den Gegenstand der allgemeinen Didaktik auf anschauliche Weise zu beschreiben. Beschreibung: Als zentrale Aufgabe der Didaktik sehen Jank & Mayer (2007) die Unterstützung von Schüler/innen und Lehrer/innen beim Lernen und Lehren.

Wie schreibt man eine didaktische Reduktion?

Geschichte der didaktischen Reduktion

Exemplarische Bedeutung: Welchen größeren Sinn- oder Sachzusammenhang erschließt der Inhalt? Gegenwartsbedeutung: Welche Bedeutung hat das Thema derzeit? Zukunftsbedeutung: Worin liegt die Bedeutung des Themas in der Zukunft?

Wie fängt man eine Sachanalyse an?

In der Einleitung der Sachanalyse gehst du zunächst auf die äußeren Merkmale deines Themas ein. Also um was es in deinem Thema grundlegend geht. Eine grobe zeitliche Einordnung des Themas. Und auch eine kurze Zusammenfassung der Kernaussagen.

Was sind methodisch didaktische Kompetenzen?

Didaktisch-methodische Kompetenz Neben der fachliche kompetenz und dem domänenspezifischen Wissen ist die didaktisch-methodische kompetenz des Lehrenden von gleichbedeutender Wichtigkeit. komplexe Sachverhalte müssen zielgruppengerecht aufbereitet und verständlich vermittelt werden kön- nen.

Was ist eine didaktische Reihe?

Ein möglicher didaktischer Ansatz ist die methodische Reihe. Bei dieser Form werden im Werkunterricht den Schülerinnen und Schülern, nachdem sie den zu fertigenden Gegenstand kennen gelernt haben, eine Reihe von Abbildungen bzw. Originalen, auf denen die Teilschritte zur Fertigung erkennbar sind, dargeboten.

Was sind didaktische Leitlinien?

Die didaktischen Leitprinzipien befassen sich mit den grundlegenden Schwer- punkten einer erfolgreichen und an den Adressaten ausgerichteten Schulungs- gestaltung.

Was ist das Ziel der Didaktik?

1. Die Didaktik ist Wissenschaft vom Lernen und Lehren. Sie beschäftigt sich mit den Zielen, Inhalten, institutionellen Rahmungen und Methoden des Lehrens und Lernens. Einfacher ausgedrückt beschäftigt sich mit den Fragen wer, was, wo, wann, mit wem, wozu, wie, womit und von wem lernen soll (die 9 W-Fragen).

Was versteht man unter Methodik?

Der Begriff der Methodik stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Kunst des planmäßigen Vorgehens“. Er bezeichnet somit eine festgelegte, systematische Art des Handelns zum Erreichen vorbestimmter Ziele.

Welche Unterrichtskonzepte gibt es?

143) den Bemühungen der Reformpädagogik zugeschrieben werden können:
  • Freiarbeit: ...
  • Integrierter Frontalunterricht. ...
  • Genetisches Lehren und Lernen: ...
  • Handlungsorientierter Unterricht: ...
  • Projektunterricht: ...
  • Problemorientierter Unterricht. ...
  • Schüler*innenorientierter Unterricht: ...
  • Offener Unterricht.

Was ist didaktisches Potential?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.

Was ist ein didaktischer Entwurf?

Patterns (dt. Muster oder Entwurfsmuster) sind ein systematischer Weg, erprobte Lösungsformen für wiederkehrende Problemstellungen zu dokumentieren und klassifizieren. Die Grundlage hierfür sind Erfahrungen aus der Praxis.

Welche Prinzipien gibt es in der Pädagogik?

  • Prinzip der Anschaulichkeit.
  • Prinzip der Lebensnähe.
  • Prinzip der Ganzheitlichkeit.
  • Prinzip der didaktischen Reduktion.
  • Prinzip der Kindgemäßheit.
  • Prinzip der Aktivität.
  • Prinzip der Teilschritte.
  • Prinzip der Übung.

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