Zum Inhalt springen

Was ist der Vorteil von einem Reel?

Gefragt von: Frau Prof. Joanna Wolter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (19 sternebewertungen)

Im Gegensatz zu Stories, aber sehr ähnlich wie TikTok, bietet Reels ausgefeilte Bearbeitungs- und Videobearbeitungswerkzeuge. Du kannst Musik einfügen, Videos beschleunigen oder verlangsamen, Spezialeffekte hinzufügen und vieles mehr.

Was ist das Besondere an Reels?

Instagram Reels sind Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden, die Sie mit Musik und Spezialeffekten unterlegen und auf Instagram teilen können. Diese Art von Beiträgen führte Instagram im August 2020 ein. Sie eignen sich besonders gut, um die organische Reichweite eines Accounts auszubauen.

Warum macht man Reels?

Mit Reels können User 60-sekündige Multi-Clip-Videos mit Audio, Effekten und neuen kreativen Tools aufnehmen und bearbeiten. Beim Erstellen unterhaltsamer Inhalte sind dir nahezu keine Grenzen gesetzt: egal, ob du einen neuen Tanz ausprobierst oder eine Botschaft für ein wichtiges Thema verbreiten möchtest.

Was ist besser Reels oder Beitrag?

Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, Instagram Reels als Stories zu posten, da man sich dadurch um eine größere Reichweite beschneidet. Die Tatsache, dass Instagram Reels im Explorer-Bereich ausspielt, kann der Grund dafür sein, dass die Reels zunehmend an Reichweite gewinnen.

Was ist besser Reel oder Story?

Schließlich unterscheiden sich die jeweiligen Inhalte von Stories und Reels bisher noch teilweise stark. Stories sind deutlich spontaner und weniger „geskriptet“ als viele Reels, die bei Trends mitmachen. Eine Vermischung beider Formate könnte dazu führen, dass nur noch Reels erstellt werden.

Instagram Reels Anleitung für Anfänger und Profis (so erstellt man Instagram Reels)

44 verwandte Fragen gefunden

Wann Reel Wann Video?

Reels mit einer maximalen Länge von 15 Minuten

Instagram hat angekündigt, dass alle Videos, die eine Länge von maximal 15 Minuten haben, als Reel veröffentlicht werden. Interessant ist, dass die Content-Empfehlungen weiterhin nur Reels beinhalten, die eine maximale Länge von 90 Sekunden haben.

Was ist der Unterschied zwischen Beitrag und Reel?

Über IGTV können Sie ein Video in voller Länge posten, das mit einer Vorschau auf Ihrem Profil und in Ihrem Feed geteilt werden kann. Reels sind hingegen nur auf entweder 15 oder 30 Sekunden begrenzt und bieten sich daher weniger für Inhalts-starke Themen oder Tutorials an, als vielmehr für kurze Tipps oder Sketche.

Warum hat mein Reel keine Reichweite?

Instagram Reels sollten immer zu dem Content passen, der auf dem restlichen Profil gepostet wird. Sind die Inhalte der Instagram Reels nicht kohärent mit der eigenen Nische, könnte dies der Grund für eine schlechte Conversionrate von Viewern zu Followern sein.

Haben Reels mehr Reichweite?

Teile deine Reels in deinem Feed und deiner Story, um mehr Reichweite und Views zu erlangen, denn umso mehr Views du erreichst, umso mehr pusht Instagram dein Video.

Wie bekommt mein Reel mehr aufrufe?

5 Hacks für Instagram Reels: So gehen Sie viral!
  1. Instagram Reels Hack #1: Verwenden Sie eine kurze Bildbeschreibung. ...
  2. Instagram Reels Hack #2: Leiten Sie Ihr Video mit einem kurzen Text (im Video selbst) ein. ...
  3. Instagram Reels Hack #3: Verwenden Sie 30 Hashtags.

Wie lange bleiben Reels auf Instagram sichtbar?

In diesem Fall verhalten sich deine Reels wie eine normale Story – sie werden nicht in Explore geteilt, erscheinen nicht in deinem Profil und verschwinden nach 24 Stunden.

Kann man Reels auch mit Fotos machen?

Instagram Reels mit Fotos erstellen

Viele möchten mittlerweile ihren Followern anhand von Bildern etwas in ihren Reels zeigen. Dafür ist es jetzt möglich, dass du Fotos aus deiner Galerie direkt als Sticker in deinem Reel einfügen kannst.

Kann man ein Reel nur in der Story posten?

Zudem kannst Du Dein Reels im Feed oder Deiner Story posten. In Deinem Account wird nach dem posten Deines ersten Reels ein Tab für alle Reels angelegt. Dort können Deine Follower in einem separaten Feed die veröffentlichten Kurzvideos einsehen.

Wie erfolgreich sind Reels?

Analysiert wurde der Zeitraum von August 2020 bis April 2022. Das Kernergebnis: Die Nutzung von Reels ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Während in der ersten Analyse von 2020 noch rund 45 Prozent der Influencer mit Reels gearbeitet haben, tun das mittlerweile doppelt so viele (90 Prozent).

Warum bekommen meine Reels keine Likes?

Warum bekommen meine Reels in letzter Zeit kaum Abrufe? Hebig: „Wenn ihr Reels gepostet habt, die nicht so eine große Reichweite erzielt haben, lag das eventuell daran, dass ihr handwerkliche Fehler gemacht habt. Zum Beispiel solltet ihr Reels immer im Hochkant-Vollformat posten – 9:16.

Wie sehen viele Leute meine Reels?

Reels werden im Feed und in Stories geteilt, um bestehende Follower zu erreichen. Dann gibt es noch die Sichtbarkeit von Reels in Instagram Explore. Hier werden Reels aktuell sehr prominent präsentiert. Somit ist Explore ein guter Weg, um neue Personen auf seine Reels aufmerksam zu machen.

Warum geht ein Reel viral?

Mit gutem Grund, denn: Der Algorithmus spielt die Kurzvideos nach User Präferenzen aus. Daher bekommst du immer jene Reels angezeigt, die dich wirklich ansprechen oder auf deinen Interessen basieren. Eine hohe Reichweite ist durch das Reel-Format also zum Greifen nahe.

Wie kann mein Reel viral gehen?

Viele Blogs & Videos empfehlen Dir die 30 Hashtags für Reels unbedingt auszunutzen. Wir haben jedoch andere Erfahrungen gemacht und gemerkt, dass auch bei Hashtags weniger mehr sein kann. Es lohnt sich oft nicht Hashtags zu verwenden, welche keinen direkten Bezug zu deinem Video haben.

Können Reels viral gehen?

Reels sind kurze Videos, die du seit August 2020 auf Instagram posten kannst. Sie sind zwischen 15 und 60 Sekunden lang und haben die Eigenschaft, gut und schnell viral zu gehen.

Wie kann man mit Reels Geld verdienen?

Reels Play ist beispielsweise ein Bonusprogramm, mit dem du Geld für die Anzahl der Wiedergaben deiner Reels verdienen kannst: Je öfter deine Reels abgespielt werden, desto mehr kannst du verdienen. Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen.

Sollte man Reels im Feed teilen?

Um auch im Nachhinein mit deinem Reel noch Reichweite zu erzielen, empfehle ich dir das Teilen im Feed.

Bei welchen Hashtags bekommt man die meisten Likes?

#love (1,835 Mrd.) #instagood (1,150 Mrd.) #fashion (812,7 Mio.) #photooftheday (797,3 Mio.)

Was ist Unterschied zwischen Story und Reel?

Im Gegenteil zu den informativen Instagram Stories, geht es bei den Instagram Reels darum, unterhaltsame Kurzvideos zwischen 15 und 30 Sekunden zu kreieren, zu entdecken und neue Zuschauer zu erreichen.

Ist ein Reel eine Story?

Doch was ist Instagram Reels? Ähnlich wie bei der Story-Funktion von Snapchat, die Facebook auf der eigenen Plattform sowie auf Instagram und WhatsApp implementiert hat, wird bei Instagram Reels eine populäre Funktion einer anderen App kopiert.

Warum heißen Reels Reels?

Instagram hat eine neue Funktion: „Reels“. Auf den ersten Blick erinnert der Name sehr an das englische Wort „real“, auf Deutsch also echt.

Nächster Artikel
Hat China Hyperschallwaffen?