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Was ist der Unterschied zwischen roten und blauen Kühlerfrostschutz?

Gefragt von: Herr Prof. Roberto Henning B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme. Hat deine Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel.

Kann man rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?

MISCHBAR ... und das völlig Problemlos (gibt nur eine nicht schöne Farbe).

Warum verschiedene Farben bei Kühlflüssigkeit?

Verschiedene Farben zu mischen ist nicht ohne Risiko, weil die Mittel unterschiedliche Additive haben, was zu ungünstigen chemischen Reaktionen führen kann. Ein Großteil der angebotenen Kühlmittel basiert auf Glykol, sie haben meist eine blaue Farbe.

Warum ist Frostschutzmittel blau?

Kühlerfrostschutz Blau, der Hochleistungs-, Korrosions-Frostschutz für Motor und Kühlsystem, entspricht den modernen Anforderungen in der Entwicklung im Motorenbau. Kühlerfrostschutz Blau ist nitrit-, amin- und phosphatfrei.

Welches Kühlmittel ist blau?

Kühlerfrostschutz konzentrat BLAU ist ein Kühlflüssigkeit im Auto auf Ethylenglykol (=Monoethylenglykol (MEG), Ethandiol) aufgebautes Kühlerschutzmittel für Sommer und Winter mit Frost- und Rostschutzwirkung. Kühlerfrostschutz konzentrat BLAU ist nitrit-, amin- und phosphatfrei.

Kühlflüssigkeit - Wissenswertes zum Frostschutz [AUTOLEXIKON]

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Warum ist die Kühlflüssigkeit rot?

Reines Wasser lässt den Motor und den Kühler von innen verrosten. Das ist der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich. Eine Korrosion im Kühlmittel lässt sich einfach durch die Rotfärbung feststellen. Das Kühlwasser bekommt einen charakteristischen Rostton.

Was passiert wenn man Kühlerfrostschutz mischt?

Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

Welcher Kühlerfrostschutz ist der richtige?

Welcher Kühlerfrostschutz der richtige für Ihr Fahrzeug ist, erfahren Sie im Handbuch Ihres Fahrzeuges. Oft werden Sie Begriffe wie z.B. G12, G13, Glysantin G40 oder G12+, G12++ und weitere finden, in unserer Vergleichstabelle können Sie nachsehen welchen Kühlerfrostschutz Sie kaufen müssen.

Welche Kühlflüssigkeit ist die richtige?

Für das Abkühlen des Motors wird häufig entmineralisiertes Wasser oder destilliertes Wasser verwendet. Um bei Minusgraden ein Einfrieren des Wassers zu verhindern, sollte es immer mit Frostschutzmittel gemischt werden. Denn: Gefriert die Flüssigkeit, dehnt sie sich aus.

Welche Farbe Kühlerfrostschutz?

Kühlerfrostschutz gibt es in Rot, Blau, Grün, Gelb-Orange und weiteren Farben. Diese Farben sind ein Hinweis auf die Inhaltsstoffe, auf den Typ des Frostschutzmittels. Es gibt allerdings keine verbindlichen Regeln, wie Kühlerfrostschutz vom Hersteller gefärbt werden muss.

Ist es egal welches Frostschutzmittel?

Es ist zu empfehlen, sich an die entsprechenden Herstellervorgaben oder an die Empfehlung der Werkstatt zu halten. Frostschutzmittel bestehen aus unterschiedlichen Additiven, die nicht auf jedes Fahrzeug zugeschnitten sind. Farblich sind sie deutlich voneinander zu unterscheiden: grün, blau, pink und rot.

Welche Kühlflüssigkeit darf man nicht mischen?

G11 und G13 Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden. Jedoch können G13 Kühlflüssigkeiten mit G12+ und G12++ Kühlmittel Konzentraten gemischt werden, da sie miteinander verträglich sind.

Kann man jeden Kühlerfrostschutz nehmen?

Welcher Kühlerfrostschutz sich für das eigene Fahrzeug eignet, ist meistens auf dem Kühlbehälter selbst ablesbar. Sollte dort keine Information zu finden sein, kann man die richtige Technologie und Produktspezifikation aus dem Handbuch des Fahrzeuges entnehmen.

Welches Kühlmittel für alte Motoren?

Grundsätzlich muss man zwischen Kühlflüssigkeiten mit Silikat und neuartigen nicht-silikathaltigem (OAT bzw. HOAT) Korrosionsschutz unterscheiden. Alte Motoren vertragen prinzipiell sowohl HOAT, als auch silikathaltige Kühlflüssigkeiten.

Wie oft muss man in der Regel Kühlwasser nachfüllen?

Wie oft Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, dafür gibt es keine Faustregel. Das hängt im Wesentlichen vom aktuellen Pegelstand ab. Ein Tipp: die Kühlflüssigkeit regelmäßig auf die Frostschutzeigenschaft prüfen und in größeren Abständen erneuern, da die Wirkung der Additive mit der Zeit nachlässt.

Wie oft muss man das Kühlwasser wechseln?

Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen.

Welches Kühlmittel im Winter?

Bis minus 25 Grad sollte der Schutz mindestens reichen, ansonsten muss Kühlerfrostschutz nachgefüllt werden. Die Additive im Frostschutzmittel schützen gegen Korrosion, verhindern Schaumbildung und Ablagerungen. Ein Zusatz mit ausgezeichneten Korrosionsschutzeigenschaften ist Silikat.

Ist kühlerschutz und Kühlflüssigkeit das gleiche?

Was ist der Unterschied zwischen Frostschutzmittel und Kühlflüssigkeit? Jedes Mittel hat eine andere Aufgabe. Der Frostschutz verhindert das Gefrieren von Flüssigkeiten bei niedrigen Temperaturen; die Kühlflüssigkeit sorgt dafür, dass Flüssigkeiten bei Temperaturen von über 100° C nicht anfangen zu sieden.

Kann man rotes und grünes Frostschutzmittel mischen?

Verbreitet sind die Farben Blau, Rot und Grün. Diese darf man nach KÜS-Angaben nicht mischen - denn sie seien auf das jeweilige Fahrzeug angepasst.

Kann man auch Wasser als Kühlwasser nehmen?

Das richtige Kühlmittel fürs Auto

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen.

Kann man Kühlerfrostschutz einfach nachfüllen?

Kühlmittel nachfüllen: Das ist zu beachten

Wird der Frostschutz aufgefüllt, nicht irgendein Kühlmittel einfüllen – nur vom Hersteller vorgeschriebene (siehe Bedienungsanleitung). Denn die Lösungen enthalten unterschiedliche Additive, die auf die speziellen Kühlsysteme abgestimmt sind.

Was ist wenn zu viel Frostschutz?

Zuviel sollte allerdings auch nicht ins Kühlwasser gekippt werden, sonst könnte es teuer werden. Viel hilft zwar manchmal viel, aber das gilt nicht unbedingt für Frostschutz im Kühlwasser. Zwar senken die Mittel die Gefriertemperatur, doch sie können auch die Kühlleistung herabsetzen.

Welche Kühlflüssigkeit ist rot?

Hat deine Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel.

Kann man grünen und blauen Frostschutz mischen?

RE: Kühlmittel grün und blau mischbar

Ne, ne, lass Dich mal nicht verunsichern. Wichtig ist, dass beide Mittelchen Glysantin enthalten und nicht irgendwelches unterschiedliches Zeug, zu gut Deutsch: Der Inhalt ist wichtig, nicht die Farbe! Der eine Hersteller gibt blaues Farbmittel dazu, der andere eben grünes.