Zum Inhalt springen

Was passiert bei Retouren?

Gefragt von: Jürgen Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)

Der Prozess, sobald sie eintrifft, sieht folgendermaßen aus: 1) Retouren werden zuerst ausgepackt und geprüft, dann wird deine Rückerstattung automatisch ausgelöst. 2) Alles, was ausgebessert oder gereinigt werden muss, erfolgt vor Ort. 2) Zuletzt werden die Artikel wieder verpackt, um weiterverkauft zu werden.

Was passiert wirklich mit Retouren?

Wenn auch dies nicht mehr möglich ist, werden die Rücksendungen entweder recycelt oder vernichtet. Laut der Forschungsgruppe Retourenmanagement der Universität Bamberg landen etwa vier Prozent aller Retouren in der Müllverbrennungsanlage.

Was passiert mit Ware die zurückgeschickt wird?

Bei den meisten grossen Unternehmen landen Retouren nach der Rücksendung zunächst tatsächlich wieder beim Händler. Der kontrolliert die Ware – und behält im Anschluss nur, was im perfekten Originalzustand wieder zurückkommt.

Werden Retouren weggeworfen?

Dass das Problem aber den gesamten Online-Handel betrifft, zeigen Untersuchungen der Universität Bamberg. Anfang 2019 berichtete ein Team um den Betriebswirtschaftler Björn Asdecker, dass allein im Jahr 2018 fast 20 Millionen Artikel vernichtet wurden, die als Retoure zurückgeschickt worden waren.

Wie schlimm sind Retouren?

Kosten von 1,62 Milliarden Euro

Durch Retourenmissbrauch ergeben sich für den Händler zusätzliche finanzielle Belastungen. Durchschnittlich liegt der Wertverlust einer missbräuchlichen Retouren bei 20,43 Euro. Das ist fast das Dreifache einer normalen Rücksendung, der laut Studie mit 7,25 Euro angegeben wird.

Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren? | doku | hessenreporter

18 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit Online Retouren?

Einige Retouren landen in Amazon Logistik Zentren. Da diese in ganz Europa verteilt sind, können Rücksendungen gebündelt an den nächstgelegenen Standort geschickt werden. In Deutschland gibt es insgesamt 18 Logistikzentren allein für Amazon. Hier werden die Waren darauf geprüft, ob sie erneut verkauft werden können.

Wie viel Prozent der Retouren aus dem Online Handel werden vernichtet?

Alien Mulyk: "Da sprechen wir aber von einer Zahl, die im Promillebereich liegt." Jedes Jahr werden 20 Millionen Artikel vernichtet, das sind vier Prozent der zurückgeschickten Artikel, sagen die Forscher der Uni Bamberg.

Wie kontrolliert Zalando Retouren?

Alle von unseren Kunden retournierten Artikel werden durch ein Standardverfahren geprüft und bei Bedarf aufbereitet, zum Beispiel durch eine Reinigung und/oder Bügeln. Dabei prüfen wir, ob der Artikel in einem einwandfreiem Zustand oder ob beispielsweise Flecken oder lose Fäden zu sehen sind.

Wie gehen Unternehmen mit Retouren um?

Großteil der Retouren kehrt als A-Ware zurück

13 Prozent der Rücksendungen gehen als B-Ware mit einem Preisabschlag in den Verkauf zurück und 2,1 Prozent der Artikel werden an externe Verwerter verkauft. In 3,9 Prozent der Fälle bleibt den Händlern laut Retourentacho allerdings nur noch die Entsorgung des Artikels.

Wie werden Retouren bei Amazon kontrolliert?

Geht eine Rücksendung bei Amazon ein, prüft der Online-Händler sie auf ihr Gewicht. Stimmt dieses mit dem angegebenen Inhalt überein, landet das Paket in einem Lager, wo es auf den Wiederverkauf oder eine spätere Vernichtung wartet. Amazon leitet unterdessen die Rückabwicklung des Kaufes ein.

Was passiert wenn die Retoure nicht angenommen wird?

Sollte sich der Online-Shop nun bei Erhalt der Retoure melden und behaupten, die Ware sei defekt, unvollständig oder gar nicht angekommen, können Sie nachweisen, dass Sie dafür nicht die Schuld tragen: Sie haben das unversehrte Paket beim Paketdienstleister abgegeben. Schicken Sie dem Online-Shop Ihre Belege.

Was muss man bei einer Retour beachten?

Zurückbehaltungsrecht des Händlers

Der Verbraucher muss die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Absendung des Widerrufs zurückschicken. Erst dann ist der Händler verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten. Diese Vorleistungspflicht des Kunden ist mit finanziellen Risiken verbunden.

Wie Retoure nachweisen?

Verbraucher muss Nachweis über Rücksendung erbringen. Gemäß § 357 Abs. 4 BGB muss der Verbraucher jedoch im Zweifelsfall nachweisen, dass er die Ware tatsächlich bei der Post aufgegeben hat. Als Nachweis der Rücksendung kann dem Kunden regelmäßig ein entsprechender Einlieferungsbeleg dienen.

Was passiert mit Rücksendungen bei Zalando?

Zalando vernichtet 0.05 Prozent aller Artikel

Die Pressestelle des europäischen Marktführers Zalando etwa schreibt: «Grundsätzlich vernichten wir Waren nur in seltenen Ausnahmefällen, etwa wenn dies aus gesundheitlichen Gründen wie Schädlingsbefall notwendig ist. Dies betrifft etwa 0.05 Prozent aller Artikel.»

Was passiert mit Retoure bei H&M?

Ähnlich das Verfahren bei H&M: „Ware, die beschmutzt ist, Geruch aufweist oder beschädigt wurde, wird aussortiert. Nicht mehr verwendbare Ware wird dem Recycling zugeführt und Ware, die noch getragen werden kann, geht an Charity Organisationen.

Wie viel Kleidung wird retourniert?

Eine Statista-Umfrage hat ergeben, dass 32 Prozent der Kleidungsbestellungen wieder retourniert werden. Die häufigsten Gründe für eine Retoure: Der Artikel passt nicht, ist defekt oder es wurde das falsche Produkt geliefert.

Was machen Händler mit Retouren?

Nicht immer können Händler verhindern, dass Retouren vernichtet werden müssen. Doch für viele Waren gibt es bessere Lösungen. Ganze 70 Prozent ihrer Retouren werden von den Onlinehändlern wieder aufbereitet und als Neuware in den Verkauf genommen.

Was kostet den Händler eine Retoure?

Aus wirtschaftlichen Gründen übernehmen 14 Prozent der Händler die Retourenkosten erst ab einem individuell festgelegten Warenwert. Vier Prozent erstatten die Kosten nur, wenn festgestellt wurde, dass die Ware nach Rücksendung einwandfrei und unbenutzt ist und somit erneut verkauft werden kann.

Kann man mit Retouren Geld verdienen?

Davon sind über 250 Millionen nur Retouren. Sie kosten eine Menge Geld. Die Hermes Fulfilment GmbH in Hamburg beispielsweise leistet sich dafür 1.100 Mitarbeiter, auf drei Stockwerke verteilt, um jährlich 50 Millionen Teile für den Wiederverkauf zu prüfen und herzurichten. Damit verdient das Unternehmen sogar Geld.

Wie kulant ist Zalando?

Besonders der Anbieter Zalando sticht dabei auf dem deutschen Markt hervor: Während Konkurrenten wie Amazon, Otto und Tchibo die Rückgabe von Ware in ihren AGBs auf 14 bis 30 Tage beschränken, gewährt Zalando 100 Tage.

Wie hoch ist die Retourenquote bei Zalando?

Eine Retourenquote jenseits der 40 Prozent ist in der Fashion-Branche keine Seltenheit. Bei Zalando werden 50 Prozent aller bestellen Waren zurück ins Lager geschickt.

Wie oft kann man bei Zalando bestellen und zurückschicken?

Wie viele Rücksendungen zu viel sind, verrät Zalando nicht. Der Internethändler sagt: «Auf Basis einer Vielzahl von Informationen, die aus Sicherheitsgründen nicht benannt werden können, erfolgt die Freigabe bestimmter Zahlungsarten im Bestellvorgang. Dies ist dabei nicht immer unmittelbar personenbezogen.»

Welches Land hat die meisten Retouren?

Die Deutschen sind wahrscheinlich Retouren-Weltmeister. In wohl keinem anderen Land lassen Kunden so viele Waren zurückgehen wie in Deutschland. Im Durchschnitt und je nach Warengruppe und Erhebungsmethode wird jedes achte bis jedes fünfte im Internet bestellte Paket wieder zurückgeschickt.

Welche Gründe für retour?

Typische Gründe für die Retoure einer Ware sind:
  • Die Ware ist beschädigt.
  • Die falsche Ware wurde geliefert oder sie hat nicht die richtige Größe, Farbe etc.
  • Die Ware gefällt dem Kunden nicht (mehr)
  • Der Kunde hat von vornherein mehrere Alternativen (z. ...
  • Es handelt sich um einen Impulskauf, der Kunde verspürt nun Kaufreue.

Was ist eine gute retourenquote?

Retourenquote nach Branchen

Nahrungs- und Genussmittel: weniger als 10% Bücher, Medien, Elektronikartikel: 10%

Vorheriger Artikel
Kann iPhone 13 unter Wasser?
Nächster Artikel
Sind Nüsse gut verdaulich?